Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    24
  • Kommentare
    129
  • Aufrufe
    1.092

Aufgewühlt


Sternschauerkuss

375 Aufrufe

Ich denke der Titel beschreibt meinen derzeitigen Gemühtszustand ganz gut. :rolleyes:

Habe ungefähr 3 Mo nichts von mir hören lassen. Es ist so, dass ich mit meiner Situation unzufrieden war/bin. Und ich habe versucht zu hinterfragen woran das liegen mag.

Ich wollte schon immer in die Richtung Psychologie gehen. Habe es mir jedoch "ausgeredet" der Vernunft wegen. Es PASSTE einfach nicht. Daher wollte ich in Richtung Wirtschaftspsychologie wechseln. Die dürftige Anerkennung meiner Module hat mir gezeigt, dass ich vieles "umsonst" gemacht hätte und alles nur noch länger dauern würde.

Dann hatte ich den Gedanken, dass ich es gleich RICHTIG angehen will und wollte noch das geliebte DIPLOM ergattern. In der Hoffnung, dass mich das ausfüllen würde. Das Anrechnungsverfahren hat sich so dermaßen ewig hingezogen (haben wohl viele diese Idee), dass auch der Gedanke langsam schwand. Nach dem Ergebnis welche Module diesmal angerechnet werden würden, wurde das Gefühl einfach weiter zu machen nur noch stärker.

Nun ist mein geplanter Weg der folgende: Weitermachen! Das Ziel ist in Sicht. Abbrechen kommt für mich auch nicht in Frage. Angedacht wäre, wenn ich danach noch Lust und Laune verspüre mich erneut an einem Bachelor in Wirtschaftspsychologie zu versuchen (könnte mir die wirtschaftlichen Module komplett anrechnen lassen) oder einen Masterstudiengang in dieser Richtung aufzunehmen. Ich will endlich mein Bedürfnis (und Traum) befriedigen :blushing: Drückt mir die Daumen! Für weitere Vorschläge bin ich auch bereit!

Somit kämpfe ich mich weiter durch. Habe mich heute zu 90% für den Schwerpunkt entschieden. Dabei musste ich erneut gegen meine Vernunft entscheiden. Passend für meine derzeitige berufliche Tätigkeit wäre Rechnungswesen/Controlling. Als ich mir jedoch erneut die Inhalte angesehen habe, dachte ich nur bei mir, dass das schwer klingt und nicht soooo interessant ist. Daher (und auch im Hinblick auf meine zukünftigen Ziele) habe ich mich für Personalmanagement entschieden. Hat auch was psychologisches an sich :D

Es fällt mir zwar schwer mir vorzustellen eventuell nicht mehr die Tätigkeit auszuführen, die ich derzeit habe, denn an sich bin ich gefordert (leider mehr von der Masse und dem Zeitdruck her) und ich habe viele Menschen kennengelernt die ich vermissen würde, aber ich will mir auch nicht (ja ich habe regelrecht etwas Angst davor) vorstellen mein ganzes Leben die selbe Arbeit beim selben Arbeitgeber auszuüben. Für manche ist es vielleicht die Erfüllung. Aber ich habe damals nach meiner Lehre die Stelle erhalten, weil es nun mal keine andere gab. Woher weiß ich wie spannend andere Aufgaben sind? :rolleyes: Versteht ihr was ich meine? Man muss sich doch auch weiterentwickeln. Deshalb habe ich mich nun gegen Rechnungswesen/Controlling entschieden. Außerdem muss ich mir nicht absichtlich das Leben schwer machen. :001_tt2:

Durch meine ganze Nachdenkphase liege ich im Plan sehr zurück und habe mich entschlossen WIP zu schieben. Die Nachschreibetermine liegen mehr als ungünstig daher wird es wohl im nächsten Semester auch nichts. Trotz meiner Entscheidung den Schwerpunkt zu wählen, weiß ich nicht, ob ich die Klausur auch am 22.12 schreiben werde. Man kann mir auf Arbeit keinen Schritt entgegen kommen um mich für die wichtigste Klausur im Studium vorzubereiten. So ist das eben! Es ist Jahresabschluss und der fällt genau in diese Zeit. Egal ob ich es ein Jahr vorher ankündige. Es wird eben nicht verstanden wenn ich frei bekomme und andere Samstag arbeiten müssten. Aber darüber habe ich mich bereits genug aufgeregt :sleep:

Die Anrechnung des praktischen Teils meiner Projektarbeit läuft auch. Ich denke, dass ich morgen das Schreiben an meine Hochschule schicken kann. Hoffe, das alles reibungslos angerechnet wird.

So, das war nun in Kurzfassung meine Rück- und Fortschritte der letzten Wochen.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg auf EUREN Wegen.

8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich denke, wenn du mit deiner Schwerpunktwahl so glücklich bist, ist es die richtige Entscheidung.

Ich hatte beim Durchblättern, der PSM-SB auch den Gedanken, dass Wirtschaftspsychologie auch sehr interessant wäre. Vielleicht kannst du ja wirklich noch einen Master in dem Bereich anhängen.

Das Diplom hättest du bis 30.6. (oder 30.12.?) diesen Jahres abschließen müssen, oder? Das hätte ja nie im Leben geklappt! Ich hatte den Gedanken auch mal ganz kurz, aber dann sofort wieder verworfen.

Ich hoffe, du bist mit deiner Entscheidung jetzt glücklich und kannst wieder voll durchstarten. Was ich von der Situation bei dir in der Arbeit bezüglich der SSP-Klausur halte, weißt du ja ;)

Link zu diesem Kommentar

@ Servus: Danke :rolleyes: Ja, ich bin immer noch zufrieden mit meiner Entscheidung! Am Diplom hätte ich mich dann an einer anderen Schule versucht ... daher auch meine Kommentare mit dem Anerkennungsverfahren. Hey, dann lass uns zusammen noch ein Master draufsetzen :D Na ja erstmal eins nach dem anderen ..

Link zu diesem Kommentar

Endlich wieder einer Eintrag, ich dachte schon du hättest ganz aufgegeben :blushing:;)

Aber eine so wichtige Entscheidung, hinter der man auch stehen muss, dauert nun mal. Ich sehe es genau so wie Servus, es klingt so, als wenn es die richtige Entscheidung ist. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

Tha Wi-Psy ist wohl ein echtes Frauenfach ;) Der Master der mich reizen würde, wäre der M.Sc. von der Euro-FH. Mit 1,5 Jahren wäre das ja auch nur ein "Mini-Fernstudium" und vermutlich erträglicher (das große Tief kommt ja erst danach...). Aber das ist alles weitere Zukunftsmusik und wird evtl. nie umgesetzt.

Wichtig ist sich nun auf die aktuellen Aufgaben zu konzentrieren und erstmal ein Studium zu beenden. Schön dass du dich klar entschieden hast nun diesen HFH-Weg zuende zu gehen.

Wäre es nicht evtl eine Alternative für dich, denn SPP im Frühjahr2013 zu schreiben und im Herbst2012 dann die Projektarbeit und die BA-Thesis zu recherchieren (und beginnen zu schreiben)??? Wenn der SSP sowieso mit dem Datum zum Scheitern verurteilt ist... Außerdem ist die Recherche der Projektarbeit im FS2012 sehr sportlich. Ich denke das klappt nur wenn BSP und Projektarbeit themenähnlich sind.

Link zu diesem Kommentar

Das muss ein Frauenfach sein. Ich schreibe aktuell zu einem Wirtschaftspsychologischen Thema meine DA, interessant ist es ja, aber damit möchte ich mich nicht 4 Semester beschäftigen müssen ;)

Link zu diesem Kommentar

Scheint wohl so :thumbup: Ach Kathrin das mit der Projektarbeit war doch nur so geplant. WIP schiebe ich ja nun auch. Muss ich demnächst mal aktualisieren ;)

Link zu diesem Kommentar

Ach ja zu dem Master der Euro FH: Die gehen, wenn ich das noch richtig weiß, von 210 Credits aus. Das heißt du müssest noch irgendwelche Kurse belegen um erstmal dahin zu kommen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...