Springe zum Inhalt

Blog Stephanie20

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    5
  • Kommentare
    55
  • Aufrufe
    379

Mein vermutlich steiniger Weg zum Abitur &; eventuell dadurch zum Traumstudium *_*

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stephanie20

81 Aufrufe

Heeey .... !!

ich habe mich dazu entschlossen einen Blog zu eröffnen.

Ich habe mich nach langem hin und her dazu entschlossen ein Fernstudium zu absolvieren um mein Abitur zu wiederholen.Ich hoffe,dass es klappt.Ich habe an sich jetzt schon ein bisschen Angst das ich es nicht schaffe.Weiß auch nicht wieso habe ziemliche Selbstzweifel.Ich denke desshalb gerade ist es auch noch wichtig für mich,damit ich mal ein bisschen Lerne an mich zu glauben.

Am Sonntag habe ich meine Studienanmeldung abgeschickt da ich von der SGD wieder Post bekommen hatte und 6 Testwochen bekommen habe.Im Grunde genommen arbeite ich gerne für mich.Als ich damals in der Oberstufe war hab ich auch schon viel vorgelernt aber für die Liebe habe ich das leider damals abgebrochen.Heute könnte ich mir dafür in den Arsch treten.Meine Noten waren damals nicht die besten,was aber auch daran lag das ich einfach kein Bock mehr hatte.Vielleicht desshalb auch diese Zweifel?!

Ich habe mich für folgende Fächer entschieden

Schriftlich : Deutsch; Mathe ; Englisch ; Geschichte

Mündlich: Biologie ; Chemie ; Politik & Wirtschaft ; Spanisch

Ich hatte damals auf dem Aufbaugymnasium zwar Latein und es wäre für mich an sich Wiederholung aber ich möchte mal eine Herrausforderung haben.Viele werden vielleicht denken,dass es falsch ist aber ich denke das ist der richtige Weg ... hatte von Klasse 5 an Latein und ich habe dieses Fach gehasst.& daher denke ich das ich an Spanisch mit mehr Motivation ran gehe.

Ich bin schon so gespannt auf mein Startpaket.Allerdings halt auch bisschen Angst das ich es nicht in der Zeit schaffe die Sachen hinzuschicken und sowas ... da ich einen Sohn habe (fast 4 Monate). Er ist sehr schwierig im Händling da er ein Frühchen aus der 30ten SSW ist.Ich bin gespannt wie es wird.

Ich wollte nun mein Abitur machen,da ich nicht so lange raus sein möchte.Meine Schulzeit liegt ja jetzt bereits schon fast 3 Jahre zurück mehr müsste es nun wirklich nicht sein.

Hier werde ich über meine Lernerfolge und Rückschläge berichten,die wie ich hoffe nicht allzu schnell kommen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht wie lange es dauert bis man sein Startpaket erhält?

Habe es per Post am Sonntag weggeschickt.

Wer macht zur Zeit noch den Studiengang Abitur bei der SGD?

Wie sind die ersten Materialien?

Ach Fragen über Fragen.

Aber eine ganz wichtige Frage,ist es bei der SGD auch so das man zunächst alle Fächer hat (außer sprachlich legt man sich fest) und sich dann nach Leistungsstand für die Fächer entscheiden kann? Oder ist das bei der SGD nicht so?

Und sind für alle Fächer bereits die Studienunterlagen im Startpaket enthalten oder sind das wirklich nur so Probe Hefte ?

Ja und um kurz zu mir zu kommen.

Ich wohne in Essen ... bin 20 Jahre habe wie bereits erwähnt einen kleinen Sohn und bin alleinerziehend.

Nach dem Abitur habe ich mir das Studium Soziale Arbeit als Ziel gesetzt.

Der NC 2011 für Soziale Arbeit lag bei Uni Essen-Duisburg bei 2,2 . Das war ein Bewerber mit dem schlechtesten Durchschnitt der einen Studienplatz bekommen hat ohne Wartesemester.

Ein weiterer mit einem Durchschnitt von 3,1 hat einen Studienplatz in dem Jahr bekommen aufgrund von 4 Wartesemestern.Also wenn ich nach dem Abi gleich weiter machen will liegt ein ziemlich harter Weg vor mir aber es lohnt sich auf jeden fall da es mein großer Traum ist.

Lg an alle

& ich hoffe das sich vielleicht der ein oder andere findet der auch gerad mit dem Abi anfängt mit dem man sich dann austauschen kann.Fänd ich toll (:

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


11 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hab dich jetzt mal in unsere Abi-Gruppe eingeladen. :) Stell dort ruhig all deine Fragen, die 3 momentan Aktiven (die 2 Herrschaften über mir und ich) sind auch alle bei der SGD und erst seit Kurzem dabei.

Wünsche dir viel Erfolg! :thumbup:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Die Story kenn ich doch irgendwoher- klingt fast wie bei mir:lol:

Hatte auch Latein (hab deswegen Gymi abgebrochen), Fachhochschulreife nachgeholt und studiere jetzt Soziale Arbeit.

Dir viel Erfolg!

LG

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Das ist ja cool :)

Welchen Durchschnitt hattest du?

Der NC war ja letztes jahr recht hoch also der schlechteste ohne wartesemester 2,2.

Dankeschön.

& dir weiterhin viel erfolg für dein Studium & mein noch Traum Studium :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephanie20,

dass Du schon in der Oberstufe warst, ist schonmal ein großer Pluspunkt. Ich war auch dort (bis zur 13. Klasse, worin ich abbrach) und jetzt bei der SGD. Infolgedessen lässt sich das meiste flüssiger bearbeiten.

Ich bin sicher, Du schaffst das auch.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich muss mir ehrlicher weise zugestehen das ich nur physisch dort anwesend war.

War ja auch nur die 11 und die Noten waren eine Katastrophe.

Wirklich viel gemacht und mitbekommen habe ich leider nicht.

Aber danke fürs Mut machen.

Hallo Stephanie20,

dass Du schon in der Oberstufe warst, ist schonmal ein großer Pluspunkt. Ich war auch dort (bis zur 13. Klasse, worin ich abbrach) und jetzt bei der SGD. Infolgedessen lässt sich das meiste flüssiger bearbeiten.

Ich bin sicher, Du schaffst das auch.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Das ist ja cool :)

Welchen Durchschnitt hattest du?

Der NC war ja letztes jahr recht hoch also der schlechteste ohne wartesemester 2,2.

Dankeschön.

& dir weiterhin viel erfolg für dein Studium & mein noch Traum Studium :)

1,4; NC war bei uns wohl, wie ich jetzt erfahren habe, bei 2,5. Da wäre ich ohne die FHR nicht reingekommen. Am Gymi hab ich übrigens in der 10. mit 3,6 abgeschlossen. Vielleicht macht das etwas Mut?:rolleyes:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
1,4; NC war bei uns wohl, wie ich jetzt erfahren habe, bei 2,5. Da wäre ich ohne die FHR nicht reingekommen. Am Gymi hab ich übrigens in der 10. mit 3,6 abgeschlossen. Vielleicht macht das etwas Mut?:rolleyes:

Ouja allerdings das macht Mut ... :)

vielen lieben dank.

jetzt muss mein starpaket nur noch kommen ://

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

du bist ja noch nicht lang bei der sgd

bist du denn schon über die facebookgruppe von den abileute der sgd gestolpert?

das forum in wavelearn ist ja leider ziemlich leer

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Vielleicht auch interessant?



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr dazu: Datenschutzerklärung