Blog Fernabi2013

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    84
  • Kommentare
    526
  • Aufrufe
    2.564

Englisch..

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Fernabi2013

50 Aufrufe

so, erstmal frage ich mich, wie andere es hinbekommen, an den Rand Fächer und Noten zu schreiben...

Ich habe diese Woche nicht so viel geschafft, wie ich wollte, aber immerhin bin ich in Geschichte weiter, aber noch nicht bei der EA, zieh mir nachher auch noch einen Film rein zur Weimarer Republik (hilft mir immer, wenn ich nicht nur die Wörter habe, auch im Studium muss ich mir alles bildlich vorstellen, sonst geht es nicht in meinen Kopf - was z.Bsp. in M1 teils echt schwer war.Ich sag lieber nicht, wie ich mir so etwas wie Moderator-und Mediatorvariable merke...merke außerdem gerade dass ich das schon nicht mehr sicher weiß...jaja). ....Ja aber Englisch ist fertig, das hatte ich dann doch spontan gemacht, denn mir war nach Abwechslung. Aber dieses Heft ist voll der Schrott (sorry)...es war EngA 17, ein recht dünnes Heft. Es wurden ein paar Grammatikdinge abgefragt, aber total bescheuert, und die komischen Erklärungen, die keine echten waren, waren auch noch auf Englisch. gut, wäre ich nun spitzenmässig, dann hätte ich jetzt mein richtiges Grammatikbuch geschnappt...aber nee, hab ich nicht. Kam soweit auch gut durch. Nur die EA, die ich jetzt am We machen werde, ist bescheuert.

Erst muss man fragen beantworten, zu sich selber. Natürlich muss man irgendeine Grammatik beachten, fragt mich nicht, welche....einmal muss ich schreiben, was ich meinem Freund sagen würde, wenn er mir sagt dass er nicht schlafen kann, dabei muss ich try und verb nutzen..., und was die mit 'when are you going tu shut this guide? ' meinen, weiß ich auch noch nciht genau. Als 2. Aufgabe soll ich meiner Mutter einen Brief schreiben, und zwar über einen Freund, der mich nach Jahren der Versenkung wieder besucht und darüber was er gemacht hat und was wir machen, wenn er mich besucht. Und als 3. Aufgabe muss ich 15 Sätze mit bestimmten Wörtern schreiben (das ist noch das Beste), als 4. Aufgabe sowas ähnliches, aber mit Wörtern wie quickly, always, etc.., und zum Schluss muss ich mind. 1 Seite schreiben, über was ich letztes Wochenende getan hab (nix). Mit bestimmten Wörtern und Phrasen, z.Bsp. had better, able, pleased, glad, decide, hear...

Ich will es aber fertig kriegen, ich muss endlich endlich voran kommen, ich könnte schon längst in der Oberstufe sein!!!


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


9 Kommentare


Deine detaillierte Beschreibung der Englisch-Aufgaben hat mir gerade irgendwie Lust darauf gemacht, soetwas zu schreiben. Tauschen wir? Hausarbeit gegen Englisch-Aufgaben? Naja, würde auch nichts bringen, das was man gerade nicht machen muss, wirkt immer besser. ;) Ich kenne mich mit Fernabis nicht aus - hast du einen konkreten Zeitplan, was du bis wann machen musst?

Achja, Moderator- und Mediatorvariable fand ich eigentlich recht einfach. Die Grafik dazu ist recht gut, ich habe mir das quasi als Schaltkreis (eigentlich Pfeil) vorgestellt. Wenn es eine Moderatorvariable gibt: Wenn sie bei einer Person vorhanden ist, dann ist der Pfeil "geschlossen" und somit korreliert Prädikator mit Kriterium und wenn die Moderatorvariable nicht vorhanden ist, ist der Pfeil "unterbrochen" und Prädikator und Kriterium korrelieren nicht.

Beim Mediator geht es nicht um die Frage, ob zwei Dinge korrelieren, sondern wieso - also die Suche nach dem Grund. Deshalb auch die Grafik mit den zwei Pfeilen, die über den "Umweg" des Mediators (also über den Grund) vom Prädikator zum Kriterium führen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

hm, nee, das war aber eine andere Antwort zur Mediator-und Moderaturvariablen. die kam sogar in der Klausur dran - perfekt! Irgendwas mit Enge und nochwas. Aber ich schätze, so wichtig ist die auch nicht. Und wenn ich sowas mal brauche, dann kann ich nachlesen.

naja, ich fand die Lektüren-EA's besser, es geht nun auch wieder weiter mit A-Z Britain, davor war es USA, davor waren es Lektüren.

Klar, man hat doch immer die Heftlisten....da weiß man ja, was man in 3 Monaten schaffen sollte. Und ich hab halt schon 2 Pakete von der Oberstufe hier....habe ich ja schon in den älteren Beiträgen geschrieben, dass ich leider hinterher bin..abei hatte ich vor, es etwas schneller zu machen, damit ich mich im Oktober zu den Probeklausuren anmelden kann! Aber dann kam ja das Krankenhaus dazwischen und so, und die Uni....

Ich halte mich übrigens weitestgehend an die Heftfolge, aber fremde Fächer tausche ich schon mal aus, wie jetzt. Also, man sollte z.Bsp. Mathe nicht durcheinander machen (ich würde schon zu gerne das nächste heft machen, aber erstmal sollte ich endlich dieses doofe eine Geometrieheft vollends fertig machen....hier wird mir vieles vermiest, was mir früher Freude gemacht hat, bissle schade. Aber egal, Ziel ist Abi, damit ich weiterstudieren kann).Aber wenn jetzt z.bsp. Bio steht, ich aber auf Engl. erst Lust habe, dann mache ich erst Englisch.

Ich fürchte aber, die Ea geht wieder zurück und ich kann sie nochmal machen. Die Lehrerin ist seeeeehr genau.......und frei schreiben, also auf diese Art, liegt mir nicht ganz so. Also, ich habe die Vokabeln, kriege auch den Satzbau hin, aber die Zeit ist nicht immer so richtig, weiß nicht. Bzw. nach diesem komischen Heft ist alles durcheinander. Na mal sehen....

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Wenn du weißt, woran es bei dir hängt, ist das ja auch schon ein guter Ansatz. Dann kannst du den Text schreiben und hinterher genau auf die Probleme durchlesen und dann eben z.B. nur auf die korrekte Zeit achten.

Geometrie mag ich auch nicht so gerne. Ich drück dir die Daumen, dass du die Motivation findest, die Sachen zu machen. Fernabi wäre für mich wesentlich schwerer gewesen als ein Fernstudium, weil beim Abi ja noch viel dabei ist, was einen weniger interessiert, während man das Studienfach ja nach Interesse wählen kann.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Englischaufgaben eigentlich alles sehr praktisch und vernünftig. Dass die Grammatik auf Englisch erklärt wird, ist m.E. sehr sinnvoll.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Zitrone: Ähm, hab gestern ganz vergessen, dass du ja gar kein Abi machst, deshalb hatte ich so geantwortet.

Geometrie mochte ich mal, aber nicht mehr jetzt, wo es um Beweisen von irgendwelchen Linien geht und so ein Kram. Wozu braucht ein Mensch sowas? Mir langt, wenn ich was ausrechnen kann, aber Beweisen? Naja, aber da muss man halt durch.

Rumpeltstilz: nee, es wird ja nicht wirklich erklärt....Naja, egal, die anderen Hefte sind jedenfalls besser. Mal sehen, ob ich es heute wirklich schaffe, den Kram zu schreiben. Ich will und muss aber. Ich glaube, im 3. Quartal hab ich nur 2 hefte, das andere ist der Beginn von A-Z Great Britain. Das ist einfach, und mag ich eher. Da ist dann ein Mix aus allem, wie früher in der Schule die ETA's.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Markus Jung

Geschrieben

so, erstmal frage ich mich, wie andere es hinbekommen, an den Rand Fächer und Noten zu schreiben...

Über Deinem Blog gibt es einen Menüpunkt Blog-Einstellungen. Und dort einen Unterpunkt Blog-Sidebar verwalten.

Dort kannst Du festlegen, welche Blöcke in welcher Reihenfolge angezeigt werden sollen und Du kannst auch neue Blöcke erstellen (oben rechts: "Seitenblock hinzufügen".

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

danke Markus!

so, es ist vollbracht, hurra, Englisch kann morgen weg (ich schicke, da ich a) nicht mehr weiß wie ich mich einloggen kann, muss das erstmal testen (hab einen neuen laptop und somit sind alle Passwörter weg....)und B) ist ja von Hand schreiben besser, so gewöhnt man sich an das Abi, wo man ja viel mehr schreiben muss. Mal sehen, was es gibt...teils war ich echt unsicher, aber ich habe beschlossen, ich mache es wie immer, was meistens einigermaßen hinhaut: ähm, nach Gefühl schreiben. Also, dieses Heft war wirklich nicht der Hit, hat mich sowas von durcheinandergebracht...bin ich froh, wenn die richtigen wieder dran sind. 16 hab ich nun noch vor mir. Deutsch wird sicher hart, 3 Lektüren, sowas wie Antigone und so. Also, das lesen ist ok, aber wer weiß was die in der EA wollen! Und ziiiig Mathehefte..aber einige sind ja ok, auf die Lauer ich ja, aber leider leider leider muss ich ja immer noch erstmal das eine fertig kriegen. Ich hoffe es klappt bis Mittwoch.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

EngA 17 ist bei mir diese Woche auch dran ;) Ich hoffe, dass danach dann auch mal wieder Hefte im Stil von On the beach kommen, die haben ziehmlich Spaß gemacht, fand ich..

Möchtest du 2013 das Abi schon haben oder dann erst die Probeklausuren schreiben? Wir liegen ja nicht soooo weit entfernt von den Heften her und ich dachte eigentlich, dass ich nicht vor Herbst 2013 die Probeklausuren schaffe und dann halt erst 2014 die staatlichen schreiben würde... Wie sieht deine Zeitplanung aus?

Liebe Grüße

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

oh ja klar will ich im Herbst 2013 das Abi haben - eigentlich war das Frühjar geplant. Ich wollte dieses Jahr im herbst die Probeklausuren machen (ich wäre ja schon seit 2 vierteljahren in der oberstufe), und im Frühjahr das Abi.

so wie es aussieht werde ich aber M2 knicken (uni), aus diversen gründen, dann hätte ich mehr zeit fürs abi.

Ich habe ja schon Physik und Geografie gestrichen, dann spare ich ein wenig...also Physik zumindest. Und dann mal sehen....Habe jetzt mit Soku5 begonnen, was aber ganz gut gehen dürfte, muss geschichte fertig machen, und endlcih mich in Mathe ransetzen...Hm mal sehen. Spanisch hab ich schon, nun kommt es noch 2x dran in diesem 3. Paket, ist ok.

Ich fand on the beach ganz schön gruslig. Wenn das mal echt passiert....ausgerechnet, als ich das bearbeitet hatte, war Japan passiert...das war krass.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Aktuell beliebte Blogbeiträge

    • mamawuschel
      Von mamawuschel in Fernstudium 2.0 mein Weg zum Bachelor BWL 8
      Manchmal frage ich mich ja wirklich ob, gewisse Menschen wirklich geeignet sind für ein Fernstudium. Es wird erwartet das alles mundgerecht serviert wird in den Skripten....wir studieren! Meiner Ansicht nach gehört es dazu auch über den Tellerrand zu schauen, gegebenenfalls sollte man in der Lage sein sich Fremdwörter oder komplexe Zusammenhänge durch Sekundärliteratur zu erarbeiten, aber nein es wird gemeckert wie kompliziert Skripte geschrieben sind .....
      Ist es nicht Aufgabe beim Studium sich komplexe Zusammenhänge zu erarbeiten? Wenn ich in einem Skript etwas lese, was ich nicht verstehe, ist es für mich etwas ganz selbstverständliches, dass Gabler Wirtschaftlexikon zu bemühen oder die heilige Bibel der BWLer (Wöhe) zu durchforsten. Alternativ gibt es immer noch die Unibibliothek (bei mir Kaiserslautern) aber nein ....es wird gemeckert.
      Klar bezahlen wir viel Geld für unser Fernstudium und die Bibliothek der IUBH ist ein Buch mit 7Siegel (leider) aber es gibt auch Alternativen.
       
      Die Bibliothek ist im übrigen einer der wenigen Kritikpunkte den ich der IUBH bisher ankreiden kann. Als aktuelles Beispiel fällt mir da Finanzierung ein, im Skript bzw. in Clix gibt es Literaturempfehlungen aber nicht ein Titel ist in der Onlinebib. verfügbar. Da lobe ich mir, das ich bei der Uni Hagen noch als Gasthörer eingeschrieben bin. FUH hat eine kooperation mit dem Springer Verlag und jede
      Menge Ebooks. Das ist mir die 11€ Semestergebühr schon wert. Hier könnte die IUBH einfach mal ansetzen und zumindest die Bücher anbieten die sie auch als Empfehlung gibt, bei den bisher belegten Modulen, war nicht ein Buch verfügbar.
       
      Ich werde mich heute nochmal intensiev mit dem Thema Bibliothek bei der IUBH auseinandersetzten und wenn ich eine Emailadresse finde evtl. Verbesserungsvorschläge einreichen.
      Ein weiterer Kritikpunkt an der IUBH das I-pad....Viele sagen boah ich bekomme ein I-pad dazu aber es gibt jede Menge abstriche bei der funktionalität.
      Clix und Care sind nicht kompatibel mit Safari also muss man sich Firefox installieren. Zwischenzeitlich ist die LMC-learning App zwar sehr gut ausgereift, ABER die Onlinetutorien kann man nicht aufrufen, alles was mit Adobe Connect zu tun hat... geht NiCHT.
      Ich hatte ja das I-Pad im Rahmen der Flexlearingkurse die es mal kostenlos gab bekommen, aber auch hier hatte ich eigentlich keine verwendung für das I-pad. Ich hatte mich ja für den Englischkurs über Rosetta Stone entschieden und es ging so gut wie gar nichts weil nicht mit dem System kompatibel. Ich habe mir jetzt ein Windowstablet von Odys gekauft mit abnehmbarer Tastatur, Kostenpunkt 179€ bei Amazon und bin begeistert. Das Flexlearning ist bei mir immer noch zur nutzung freigeschaltet allerdings als nicht bestanden, was egal ist da ich einfach dennoch drin arbeiten kann. Egal wo ich bin, ich kann alles bearbeiten was im Englischpaket angeboten wird, kann mir unterwegs die Onlinetutorien anschauen einfach 0 Einschränkungen. Hier sollte die IUBH vieleicht mal drüber nachdenken ihren Studenten lieber ein 12 Zoll Wintab zur verfügung zu stellen zudem sie auch enorm Geld sparen würde im vergleich zum I-Pad. Zudem hätte somit auch jeder Student ein vollwertiges Netbook den nicht jeder hat zuhause einen Laptop sondern immer noch einen Desktop PC, gerade im Hinblick auf die Onlineklausuren wäre das absolut innovativ.
       
      So das sind meine Kritikpunkte an der IUBH, alles andere wie Skriptinhalte und co sehe ich als Herausforderung des Studierens und gehört für mich dazu! Auf einer Präsensuni muss ich mir auch Themenfelder erarbeiten und bekomme nicht alles mundgerecht serviert.
       
      Lobend muss ich auch mal erwähnen, das die IUBH wirklcih versucht die Kommunikation unter den Studenten mit dem gesammten Officepaket zu fördern (yammer, sway, diverse Studiengangsgrupppen, Skype). Auch hier werde ich mich jetzt in meiner studienfreien Zeit etwas verstärkt auseinandersetzten. Ich würde gerne einen Lernpartner finden und mal versuchen im Team ein Modul zu erarbeiten. Hier wäre es schön eine Suchfunktion zu haben (Wer studiert in meiner Nähe). Den ein oder anderen Studenten habe ich zwar schon gefunden aber entweder schon fast oder ganz fertig. Einen Stammtisch gibt es bei mir in der Kante auch nicht. Mhh vieleicht sollte ich mal einen ins Leben rufen. Immerhin bin ich Schulelternsprecher und bekomm da auch einiges organisiert, wäre doch gelacht wenn ich nicht ein Haufen Studenenten aus dem Saarland und der Westpfalz zusammengetrommelt bekäme. Aber hier kann die IUBH auch nur unterstützend zutun, ausgehen tut so etwas ja von der Initiative von Studenten.
       
      Alles in allem kann ich jedem neuen Studenten nur raten, lest das Studienbegleitheft, registriert euch bei den verschiedenen Angeboten der IUBH und seit bereit auch mal etwas nachzuschlagen. Ganz wichtig, wenn euch andere Studenten sagen, dass ein Modul in 14Tagen oder weniger machbar ist, entspricht das nicht immer der Wahrheit!Es kommt auf das Vorwissen an!! Jemand der Noch nie etwas mit Mikroökonomie  oder z.B. mit Makroökonomie zu tun hatte, braucht länger als jemand der das schon mal hatte.
       
      Was mir noch auf den Keks geht ist die ständige nörglei über die Korrekturzeit. Klar sind bis zu sechs Wochen lang, aber auf einer Präsensuni dürfte es auch nicht schneller gehen. Allerdings sollte die IUBH hier an der Fehlerquote der Bearbeitung etwas arbeiten (Punkte zusammenzählen und so), hier bekomme ich immer wieder mit, das es wirklich erhebliche Diskrepanzen gibt.
       
      So nun habe ich genug gemeckert , ich werde mich jetzt auf die Suche nach einem Lernpartner machen
       
       
      Man möge mir meine Schreibfehler verzeihen;) sitze gerade bei -4 Grad draussen und ab einem gewissen Kältegrad der Finger reagiert die Tastatur nicht richtig.
       
      Nachtrag 4.12.: Seit ich mich das ketzte Mal mit dem Thema Bibliothek und IUBH auseinandergesetzt hbe ist schon etwas her. Man findet nun in Care-Studium einen Link der zur Übersicht verschiedener Quellen führt. Leider immernoch etwas kompliziert, wenn man ein betimmtes Buch sucht muss man mehrere Quellen durchforsten, was mit unter sehr zeitaufwändig ist. Aber immerhin besser als früher
       
       
    • Jacka
      Von Jacka in Open IT Master - das Experiment 6
      Von 22 Teilnehmern sind jetzt nur noch 15 übrig geblieben. Ich schätze aber, dass wir in dieser Konstellation bis zum Bachelor durchalten werden. Wie viele dann tatäschlich noch die Master-Ebene machen werden, kann ich jetzt noch nicht abschätzen. Eins kann ich aber sagen, solange ich es gesundheitlich kann, werde ich auf jeden Fall dabei bleiben.
       
      Inzwischen ist das Modul Wirtschaftsinformatik abgeschlossen. Die Hausarbeit als Gruppenaufgabe war mehr Aufwand, als ich erwartet hatte. Es ist schon etwas anderes, ob man alleine an etwas arbeitet oder in der Gruppe. Der Abstimmungsfaktor ist natürlich deutlich höher. Wobei wir 3 eigentlich gut zusammengearbeitet habe und es hat wirklich Spaß gemacht. Den Feinschliff gab es am Abgabetag via Skype und Dokumenten-Sharing. Flux noch ausgedruckt, mit Ringbindung versehen und dann ab nach Hameln. Just in time könnte man sagen, es war noch gut eine Stunde Zeit. Es ist kein Meisterwerk geworden, aber zum Bestehen sollte es gereicht haben.
      Den darauf folgenden Tag sollten wir unsere BWL "Online"-Aufgabe abegeben. Handschriftlich auf Papier. Ich wiederhole "Online"-Aufgabe. Ok, ja. Die Aufgabestellung wurde Online im ILIAS veröffentlicht. So gesehen. Na ja , auch das ist erledigt, allerdings auch alles andere als gut geworden - vor allem die Lesbarkeit lässt sicherlich zu Wünschen übrig. Der Feedbackbogen zum Modul (tatsächlich online) wird als Ergebnis sicherlich hervorbringen, dass handschriftliche Lösungen nicht unbedingt eine Freude sind.
       
      2. Modul ist Wirtschaftsmathematik und Statistik. Es zeigt sich, dass es stark abhängig ist vom Dozenten, wie gut die Organisation klappt. Hier kann man absolut nicht meckern. Sehr nette und kompetente Dozentin, die den Stoff hervorragend und unkompliziert erklärt. Einmal wöchentlich findet eine Sprechstunde in Form eines Webinars statt. Wenn keine Fragen sind, geht sie den Stoff schon mal durch. Sie arbeitet direkt handschriftlich auf ihrem Surface, sodass am Ende eine Skript entsteht. Sowohl die Aufzeichnung, als auch das geschriebene Dokument wird sehr zeitnah hochgeladen. Perfekt! Unsere erste, recht zwanglos Onlineaufgabe, hatte sie nach dem Präsenzwochenende (letzte Woche) bereits am Dienstag kontrolliert und wir bekamen unsere Punkte (auf BWL und die Gruppen-Hausarbeit müssen wir noch bis Ende Januar warten). Mathe ist geteilt in Statistik und Wirtschaftsmathematik. Jeweils mit einer Onlineaufgabe (einfache Hausarbeit) und einer 1 stündigen Klausur. Wer wollte, konnte gestern bereits die Statistikklausur schreiben und muss am 07.01. dann nur noch Wirtschaftsmathe machen. Alle anderen schreiben beide Klausuren hintereinander. Gut, eine Woche nach der Präsenz gleich die Arbeit schreiben, ist schon sportlich aber machbar. Hier zeigte sich jedoch ein erster Kritikpunkt. Die Zeit für 5 Aufgaben ware sehr knapp bemessen, wenn die Aufgaben an sich eigentlich einfach waren. Selbst wenn ich mich zu Beginn nicht schon im Taschenrechner vertippt hätte, dadurch nicht extrem nervös und durcheinander gewesen wäre, hätte ich die Aufgaben vielleicht gerade so geschafft. Andere haben nicht alle bearbeiten können. Ich konnte mich zum Glück irgendwann wieder fangen und habe am Ende zu alle Aufgaben etwas geschrieben, aber dadurch schleichen sich natürlich sehr schnell Fehler ein. Ganz zu Schweigen von einem möglichen Nachrrechnen. Einen richtig großen Bock habe ich in der letzten Aufgabe geschossen, bei der ich statt 120 8 jährige Fichten, 128 jährige Fichte gelesen habe und ich dann auf die Suche nach der Anzahl irgdenwann eine theoretische Anzahl hergeleitet habe. Ärgern tue ich mich über die Wahl der falsche Verteilung, Hypergeometrisch war gefodert (eigentlich deutlich erkennbar), aber nein, ich nehmen Binomial. Toll. Mal schauen was das wird, sonst schreiben wir sie halt im Januar noch einmal.
       
      Ein Vergleich mit dem Modul der FernUni Hagen zeigt aber auch hier, dass das Niveau insgesamt geringer ist. Trotzdem meckern einige immer über den Aufwand für das Studium..
    • lenarex
      Von lenarex in BWL - Bachelor of Arts - Ein Wechsel 5
      Hallo zusammen!
       
      Vielen Danke für die ausführlichen Kommentare unter meinem letzten Blogeintrag, bei dem ich gefragt habe, wie man am besten ein Lernplan erstellt.
       
      Ich habe mich nun mal an einen versucht, ob das so gut ist? Keine Ahnung, die Zeit wird es zeigen.

      So bin ich vorgegangen:
      1. Alle Präsenzen, Klausuren, Einsendeaufgaben in einen Kalender geschrieben
      2. Geschaut welche SBs ich bis zu den jeweiligen Terminen durch gearbeitet haben muss
      3. Eine Reihenfolge der SBs erstellt mit jeweiligen Deadline
      4. Seitenzahl zusammen gerechnet
      5. Im Kalender Termine geblockt, wann ich nicht kann
      6. Restlichen Tage gezählt und durch die Seitenanzahl der SBs eingetragen
      7. Seitenzahl pro Tag in Kalender eingetragen mit jeweiligen Modul
       
      Das Ganze hat etwas Zeit gekostet, aber ich glaube ich kann mich mit soetwas motivieren und lerne nicht ins blaue hinein.
       
      Ich habe euch den Plan mal beigefügt. Die Zahl ist immer die Seite bis zu der ich arbeiten möchte.
       
      Meint ihr das klappt?
       
       
      Kalender 2017.xls