B.Eng. - Maschinenbau

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    88
  • Kommentare
    304
  • Aufrufe
    1.514

Aktueller Zwischenbericht

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Volker88

59 Aufrufe

Noch 10 Tage bis zur Klausur. Voraussichtlich morgen oder Übermorgen werde ich das Letzte Heft (Gewöhnliche Differenzialgleichungen) fertig haben. Trotz anfänglicher Skepsis ob ich dieses Thema je verstehen werde, ist mittlerweile der Knoten geplatzt. Eigentlich ist es auch nicht allzuschwer, wenn man nach einem vernünftigen Plan an die Sache ran geht.

Vermutlich hat mich in dem Heft nur das viele hin und her gespringe zwischen homogenen und inhomogenen Differenzialgleichungen so verwirrt.

Danach werde ich nochmal das Heft "Differenzialrechnung für Funktionen mit mehreren Veränderlichen" überfliegen und hoffen, dass davon nichts in der Klausur dran kommt. Das Heft war meiner Meinung nach sehr kompliziert geschrieben und die Tatsache, dass man 3 Dimensionale Gebilde Ableiten und Extrema's festellen muss, macht es nicht leichter.

Eigentlich ist das Thema ja ganz interessant, da es eben mehr als eine "einfache" Kurve ist. Vielleicht lese mich mir dazu nochmal durch, was Prof. Walz oder Prof. Rießinger in ihren Büchern schreiben.

Spätestens zum Wochenende muss ich dann mit den Übungsklausuren anfangen. Glücklicherweise habe ich ab Freitag morgen 6 Uhr Wochenende. Da muss ich die Zeit intensiv nutzen und lernen. Auch wenn ich Freitag lieber nach Hamburg zum Eishockey gefahren wäre. Aber zumindest Sonntag mittag werde ich mir mal Studiumsfrei gönnen und beim Heimspiel in Mannheim meine Stimme opfern :lol:


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


3 Kommentare


*klugscheissermoduson*

Extrema's
gibts nicht ;)

a) haben wir Deutschen diesen Apostroph nicht - es müsste also Extremas heissen.

B) sind Extrema dann schon die Mehrzahl von Extremum - also überhaupt kein "Mehrzahl-s"

*klugscheissermodusoff*

Ansonsten liegst du ja recht gut in der Zeit. Wenn du die Übungsklausuren dann noch erfolgreich schaffst. Wobei mir für die Ükl. keine 3-4 Tage gereicht hätten ... ich hab damit 3 Wochen vor der Klausur angefangen. Und bin dennoch beinahe nicht fertiggeworden.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
*klugscheissermoduson*

gibts nicht ;)

a) haben wir Deutschen diesen Apostroph nicht - es müsste also Extremas heissen.

B) sind Extrema dann schon die Mehrzahl von Extremum - also überhaupt kein "Mehrzahl-s"

*klugscheissermodusoff*

Zu meiner Verteidigung: Deutsch war noch nie meine stärke :)

Ansonsten liegst du ja recht gut in der Zeit. Wenn du die Übungsklausuren dann noch erfolgreich schaffst. Wobei mir für die Ükl. keine 3-4 Tage gereicht hätten ... ich hab damit 3 Wochen vor der Klausur angefangen. Und bin dennoch beinahe nicht fertiggeworden.

Es gibt im StudyOnline 7 Übungsklausuren. Wenn ich nächste Woche Montag und Dienstag jeweils eine schaffe, habe ich fürs Wochenende noch 5 Stück. Das sollte machbar sein.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Es gibt im StudyOnline 7 Übungsklausuren. Wenn ich nächste Woche Montag und Dienstag jeweils eine schaffe, habe ich fürs Wochenende noch 5 Stück. Das sollte machbar sein.

Bei mir war die Fehlerquote entsprechend hoch bei der ersten Bearbeitung ;) Ich hab die Klausuren teilweise 4-5 Mal bearbeitet (und immer noch Fehler eingebaut) ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?