Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    68
  • Kommentare
    492
  • Aufrufe
    5.790

Eine Einführung


Sandra82

418 Aufrufe

Da ich so gern in euren Blogs lese, einfach um zu sehen, wie ihr das Fernstudium so schafft, möchte ich euch, auch auf die Gefahr hin das es gar niemanden juckt, an meinem Studentenleben teilhaben lassen:)

Ich bin ja hauptsächlich Mama von drei Kindern im Alter von 8, 4 und 0 Jahren, aber das war ja nicht immer so. Ursprünglich habe ich nach dem Abi eine Ausbildung zur Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft gemacht. Das ist allerdings schon so lange her, dass sogar die Berufsbezeichnung mittlerweile anders lautet (meine ich zumindest mal gehört zu haben).

Anschließend habe ich zwei Semester Wirtschaftsrecht studiert, dann zu BWL gewechselt, festgestellt, dass ich nicht über die Muse verfüge, ohne Interesse an dem Fach zu lernen und aufgehört.

Es folgten zwei Söhne (die Tochter kam ja schon währen der Ausbildung). Mein jüngster Knirps ist 5 Monate alt, meine Fruchtbarkeit hab ich freundlichst in den Ruhestand verwiesen, jetzt wird gelernt:)

Warum Psychologie? Ich liebe es einfach. Wirklich, ich wollte schon als Kind Psychologin werden. Leider kam ja alles anders, aber schlussendlich wird doch noch alles gut;)

Ich weiß noch nicht so genau, WIE ich das alles schaffen soll. Ich habe

- ein Schulkind, welches sehr verträumt und vergesslich ist und mir so manchen Nerv raubt, dafür aber sehr toll bei der Versorgung des Babys helfen kann

- ein Kitakind, welches sich momentan zur Fressmaschine entpuppt und permanent bekocht/bedient werden will ("Mama, ich will Toast! Oder haben wir Kekse? Ich habe Bäääääääärenhunger!!! Mein Bauch will essen!")

- ein Baby, welches zuckersüß ist, den ganzen Tag lacht, und NOCH nicht sehr viel Arbeit macht, aber trotzdem viiiiiieeeel Zeit beansprucht

- Haus

- Garten

- Mann (oh ja, selbst der braucht Beachtung, sonst wird er grantig:lol:)

Ich habe beschlossen, im Haushalt nicht mehr ganz so penibel zu sein, was mir nicht leicht fällt. Trotzdem, ich muss ja irgendwo Zeit herholen. Hobbys hab ich schon lange nicht mehr:blink: Wenn die Kinder im Bett sind, setze ich mich hochmotiviert an meine Bücher, allerdings fallen mir nach ca. 10 min die Augen zu. Seit ein paar Tagen gibt es also einen 21 Uhr Kaffee - bedauerlicherweise musste ich feststellen, dass ich anscheinend koffeinresistent bin, denn das hilft überhaupt gar nicht, im Gegenteil, die Wärme in meinem Bauch trägt nur noch mehr zur Schläfrigkeit bei.

Bisher habe ich den Lück gelesen, das Lehrbuch "Psychologie. Eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfelder" gelesen/überflogen und bin jetzt dabei "Forschungsmethoden der Psychologie. Von der Fragestellung zur Präsentation" zu lesen, und dieses gefällt mir bisher auch am Besten. Der Lück ist auch interessant, aber manche Sätze musste ich 2, 3 , 4, 5 mal lesen um sie zu verstehen (ich habe die letzten 4,5 Jahre ausschließlich mit Kindern verbracht, da muss sich das sprachliche Niveau erstmal wieder anpassen);)

Jetzt warte ich eigentlich nur noch sehnlichst auf die Unterlagen von der Uni.

Falls es hier also noch andere Mamas gibt, würde ich mich sehr freuen, von euren Erfahrungen zu lesen, aber natürlich freue ich mich auch über andere Kommentare!

24 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Danke für Deinen sehr lebendigen Einblick in Dein Leben rund um das Fernstudium.

Hast Du nur abends nach 21 Uhr die Möglichkeit zu lernen, oder auch manchmal am Tag?

Link zu diesem Kommentar

Na ja, es kommt immer darauf an. Manchmal schläft der Kleine morgens nochmal ein paar Stunden, dann habe ich auch Zeit, oder wenn die Kinder mal für sich im Garten spielen, dann nehme ich mir auch mal die Bücher vor. Allerdings leidet dann natürlich der Haushalt drunter, den ich ja sonst zu diesen Zeiten gemacht habe. Aber so lange wir nicht im Dreck versinken, geht das noch;)

Momentan fällt natürlich auch viel Gartenarbeit an, das wird dann auch besser, wenn erstmal alle Blümchen gepflanzt sind.

Link zu diesem Kommentar
Am besten die Blumen durch Rasen ersetzen - oder noch besser durch Beton ;-)

Es ist ein grundlegender Irrtum, dass Rasen weniger Arbeit macht als ein Blumenbeet. Wenn die Blumen in der Mehrzahl Stauden sind, dann ist das eindeutig die pflegeleichtere Variante als Rasen!

Link zu diesem Kommentar
Es ist ein grundlegender Irrtum, dass Rasen weniger Arbeit macht als ein Blumenbeet.

Okay, dann doch Beton - kann man ja grün anstreichen ;-)

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, wir missbrauchen den Blogbeitrag von Sandra82 gerade für eine unterhaltsame, aber wenig ernsthafte Diskussion und ich bin mir nicht sicher, ob Sandra82 das so recht ist. Es ist ja ihr erster Beitrag und es soll nicht der Eindruck entstehen, dass wir die eigentlichen Inhalte des Beitrags nicht ernst nehmen.

@Sandra82: Wir können auch anders :-)

Ich denke, irgendwo wirst Du sicherlich Abstriche machen müssen, um Zeit für das Fernstudium freizuschaufeln. Und wenn Du Dich abends selbst mit Koffein nicht wach halten kannst, ist das ja irgendwo auch ein Zeichen, dass Du dann wirklich platt bist und Erholung benötigst. Andererseits hast Du Dich ja schon jetzt, bevor es richtig mit dem Studium los geht schon mit einigen Themen beschäftigt. Alles Andere wird sich dann sicherlich einpendeln.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir hat sich der Abendkaffee auch nicht bewährt. Was mir allerdings hilft: Scharf essen.

Das klingt recht doof, aber wenn ich abends z.B. ein Brot mit Wurst und ner Peperoni esse, dann werde ich später müde.

Link zu diesem Kommentar

Mir hat es geholfen, im Büro eine Tageslicht-Lampe (Daylight) zu installieren. Ich fand das Licht zwar zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile möchte ich sie nicht mehr missen und merke tatsächlich, dass ich dadurch abends länger durchhalte.

Link zu diesem Kommentar

Viel Erfolg bei deinem Studium! WEnn mich der Eindruck nicht täuscht, dann gibt es hier mittlerweile etliche, die grad Psychologie in Hagen anfangen (und Markus ist ja schon eine "alter Hase").

Falls du etwas von deinem penibel-sein im Haushalt abgeben möchtest, ich würde es gerne nehmen. Ich war da schon immer sehr ... 'grosszügig'.

Auch ich bin eine studierende Mutter, allerdings geht meine jüngere Tochter schon in den Kindergarten. Mit Kleinkind daheim hätte ich nicht studieren können, das wäre den Kleinen zu passiv gewesen und sie hätte mich immer gestört. Und ich bin wirklich kein Abendmensch.

Es tummeln sich noch etliche studierende Mütter hier.

Link zu diesem Kommentar

Oh, noch jemand mit PSychologiestart dieses Semester :)

Studierst du Voll- oder Teilzeit?

Mit dem Lück beschäftige ich mich rgad auch schon ein wenig.

Link zu diesem Kommentar

@Markus: Blumen durch Beton ersetzen finde ich gut. Jemand hier in der Nähe hat sich Felsbrocken in den Vorgarten gekippt, sieht furchtbar aus, scheint aber wirklich pflegeleicht zu sein. Vielleicht noch ein Fernstudent, der sich Zeit freischaufeln muss?:lol:

Lustige Diskussionen finde ich immer gut und habe absolut nichts dagegen, im Gegenteil:thumbup:

Tageslichtlampe? Noch nie gehört, aber es soll ja tatsächlich besser sein, seinen Schreibtisch an ein Fenster zu stellen.

@KanzlerCoaching: Stauden finde ich auch toll, allerdings bin ich noch so unerfahren in der Gärtnerei, dass ich es noch nicht geschafft habe, ein Staudenbeet anzulegen. Vielleicht sollte ich mir da mal ensprechende Kenntnisse aneignen.

@XPectIT: Das werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tip, ich hoffe, das klappt bei mir auch. Wahrscheinlich wird die müde Verdauung dann am Abend so erschreckt, dass deshalb der Körper nochmal in Schwung kommt:lol:

Ach ja, was die studierenden Väter angeht, die habe ich natürlich vergessen. Entschuldigung:blushing:

@Rumpelstilz: Dann lass uns tauschen, etwas penibel-sein gegen Großzügigkeit:)

Mein 4jähriger geht auch in den Kindergarten, allerdings nur bis 11 Uhr. Aber ab August kommt er in die Vorschulgruppe und dann ist er auch ganztägig weg, das ist dann auch schon mal eine riesen Erleichterung und ermöglicht mir mehr Zeit zum Lernen. Zumindest dann, wenn das Baby schläft oder sich gerade selbst beschäftigt.

Wie alt ist denn deine Kleine?

@Marie: Ich studiere bloß in Teilzeit, das würde ich anders gar nicht schaffen. Ich denke aber, dass ich vielleicht mal auf Vollzeit umsteigen werde, wenn bei meinem mittleren Sohn die Vorschule beginnt. Mal schauen. Ich habe schon gesehen, dass du so einiges vor hast und finde deinen Elan echt bewundernswert. Wirtschaftswissenschaften hab ich ja auch mal angefangen, aber für mich ist das absolut uninteressant, ich hätte das nicht ewig durchhalten können.

Wie findest du den Lück?

Link zu diesem Kommentar
Tageslichtlampe? Noch nie gehört, aber es soll ja tatsächlich besser sein, seinen Schreibtisch an ein Fenster zu stellen.

Fenster/Tageslicht ist natürlich optimal (habe ich auch). Aber leider geht die Sonne ja irgendwann abends "aus" - dann nutze ich das hier als Ersatz: http://www.lifelite.de/ (gibt es bestimmt auch von anderen Herstellern).

Link zu diesem Kommentar
Fenster/Tageslicht ist natürlich optimal (habe ich auch). Aber leider geht die Sonne ja irgendwann abends "aus" - dann nutze ich das hier als Ersatz: http://www.lifelite.de/ (gibt es bestimmt auch von anderen Herstellern).

Danke für den Link! Das hört sich ganz gut an, ist wirklich eine Überlegung wert. Wie lange hält denn so ein Licht?

Link zu diesem Kommentar
Wie lange hält denn so ein Licht?

Das ist ja im Grunde eine normale Energiesparlampe, nur mit einem speziellen Lichtspektrum. Ich habe immer noch meine erste, und die nun seit bestimmt schon einem Jahr.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sandra

ja, ich hab mir einiges vorgenommen, aber ich freu mich da auch richtig drauf.

Zum Lück: ich lerne angelehnt an die PQ5R Methode, das heißt als erstes lese ich die TExte einfach. Mein Lück geht das recht gut finde ich. Er läßt sich flüssig lesen. Aber nebenher mache ich mir natürlich auch schon Gedanken zur tieferen Bearbeitung und Erstellung von Karteikarten und ich denke, dass wird beim Lück nicht ganz einfach. Ich finde, er ist häufig etwas zerfleddert, d.h. man bekommt nicht alle Infos zu einer Sache an einer Stelle, sondern das ist alles ziemlich durchmixt. Aber mal schauen. Wir haben dazu ja dann auch noch das Skript.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde auch, dass sowohl dem Lück als auch den Skripten zum Teil eine stringente Struktur fehlt. Nicht so sehr, wenn man sich die Inhaltsverzeichnisse anschaut, aber dann schon im Text selbst geht es oft etwas quer und die Zusammenhänge erschließen sich einem nicht gleich.

Link zu diesem Kommentar

@Marie: Cooles Avatar:thumbup: Was ist die PQ5R Methode?

Ich lese die Bücher auch erst durch, ich finde beim zweiten mal versteht man so einiges besser, und ich möchte mir auch bald den Lück vornehmen zum Durcharbeiten. Da weiß ich aber noch nicht wie, ob Karteikarten oder Zusammenfassungen... Mindmaps finde ich auf jeden Fall sehr gut. Ich muss noch eine Methode finden um so effektiv wie möglich zu lernen.

@Markus: deswegen meine ich auch , das zwei mal lesen besser ist. Da erhält man manchmal dann so einen Aha-Effekt. Und überhaupt muss ich mich erstmal wieder an das Niveau gewöhnen. Wenn man eine Weile raus ist aus dem Lernen dann wundert man sich doch, wie schnell man abbaut.

Link zu diesem Kommentar

Wow, der Text ist wirklich klasse geschrieben. Die Methode benutzt man ja wirklich teilweise unbewusst, aber so gut strukturiert und vor allem bewusst sollte es wirklich was bringen. Danke für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sandra!

Ich freue mich sehr über deinen Blog und bin gespannt, was du so berichtest! Ich bin auch Mama (allerdings habe ich "nur" eine dreijährige Tochter - 3 Kinder und Studium? HUT AB!) und komme erst ab 20/21 Uhr an den Schreibtisch und höre gern, wie du dein Studium in deinen Alltag integrierst.

Außerdem bin ich ebenfalls wie du gelernte Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft :) (Die neuen nennen sich nun Immobilienkaufleute) und bin mit meinem Fernstudium auch in einer psychologische Richtung gegangen. Allerdings hat es mich noch etwas bei meinen Wurzeln gehalten und ich habe mich für "BWL & Wirtschaftspsychologie" entschieden. Bist du noch in deinem Beruf tätig? Sorry, falls du es geschrieben und ich es überlesen habe... Mann, Haus und Garten habe ich übrigens auch, wobei ich mir das ziemlich einfach gemacht habe: Mann übernimmt Garten, Haushaltshilfe übernimmt einmal in der Woche Haus :) Weitere Hobbies stehen meist im Konflikt mit dem Studium - Zeit für Sport nehm ich mir einfach (ich habe gemerkt, dass mir das sehr gut tut), aber für andere Dinge habe ich mir einfach ein Verbot erteilt.

Also nochmal: herzlich Willkommen und viel Erfolg für dein Studium!

Viele Grüße

Kriii

Link zu diesem Kommentar

Hey, noch eine Immobilienkauffrau. Ich habe allerdings nach der Ausbildung nicht weiter in dem Beruf gearbeitet, obwohl es Spaß gemacht hat, aber es war tatsächlich so, dass mich mit Baby (welches ja im 2. Lehrjahr zur Welt kam) niemand haben wollte.

Ich selbst war wirklich stolz auf meine Leistung, weil ich zusätzlich alleinerziehend war, und ich dachte, als Arbeitgeber kann man mir zumindest Fleiß und Organisationstalent zugestehen, aber weit gefehlt, alle hatten nur Angst, dass ich durch das Kind zu viel fehlen würde.

Ich wollte den Garten auch auf den Mann abwälzen, aber der arbeitet meistens bis abends und hat gar keine Zeit dafür. Haushaltshilfe? WILL AUCH! Obwohl da einmal die Woche nicht reichen würde, wenn hier nicht jeden Tag aufgeräumt und geputzt wird, sieht es nach kurzer Zeit aus wie im Saustall (wir haben ja auch noch zwei Hunde die Dreck machen).

LG, Sandra

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...