Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    9
  • Kommentare
    57
  • Aufrufe
    1.129

Deutsch


Primzahl

2.290 Aufrufe

Mir hat Deutsch eigentlich immer ganz gut gefallen, hatte in der staatlichen Oberstufe auch Deutsch als Leistungskurs, aber beim Fernabi komme ich mit Deutsch irgendwie nicht richtig zurecht und Spaß macht es mir auch nicht.

Ich glaube, Deutsch ist eines der Fächer, das an einer Präsenzschule wesentlich besser aufgehoben ist - man tauscht sich über die gelesene Lektüre aus und erfährt was andere bei bestimmten Sätzen denken und fühlen oder wie Protagonisten auf sie wirken... Vor allem wenn es ans Interpretieren von Texten geht, finde ich es durchaus sinnvoll unterschiedliche Ansätze zu kennen, um nicht alles auf seine eigene Gefühlswelt zu beziehen. Daher werde ich Deutsch dieses Mal auch nicht als Leistungskurs wählen und auch nicht als normales schriftliches Prüfungsfach, sondern im mündlichen die Prüfung ablegen. Das hat auch den Vorteil, dass ich mich dann für die Prüfung auf zwei Lektüren spezialisieren kann.

Bis jetzt habe ich bearbeitet:

Stim3

Den Sinn dieses Heftes habe ich immer noch nicht verstanden. Es handelte davon, wie man eine Bewerbung schreibt und wie man einen Gegenstand für die Polizei beschreibt. Was das im Deutsch Abi zu suchen hat, weiß ich nicht. Als Einsendeaufgabe musste man dann seinen eigenen Lebenslauf verfassen und sein geklautes Fahrrad beschreiben, sodass die Polizei es wiederfinden kann.

- erhaltene Note: 2,0

Litm1

Für das Heft sollte man "Arnes Nachlass" von Siegfried Lenz lesen und "Schachnovelle" von Stefan Zweig, wobei die Einsendeaufabe nur das Lenz Buch umfasste - die Schachnovelle habe ich deshalb nicht gelesen. Falls das Buch allerdings doch irgendwo von Relevanz sein sollte, werde ich es natürlich nachholen. "Arnes Nachlass" fand ich ganz in Ordnung, ist halt ein ruhiges Buch ohne Spannungsbogen und daher zeitweise etwas langatmig, aber insgesamt lässt es sich gut lesen. - erhaltene Note: 2,3

Litm2

Das Heft beinhaltete gefühlte tausend Kurzgeschichten. Bei der Einsendeaufgabe sollte man dann die Kurzgeschichte "Brudermord im Altwasser" analysieren und interpretieren. Hat mich zwei Nervenzusammenbrüche gekostet.

- erhaltene Note: 2,0

Gram4

Das einzige Grammatikheft, wenn man den dritten Einstieg wählt. Ging hauptsächlich um Nebensätze und sowas. Habe es an einem einzigen Abend komplett durhgearbeitet. - erhaltene Note: 1,3

Stim4

Das Thema war Erörterung. Als Einsendeaufgabe musste man selbst eine schreiben, man konnte zwischen zwei Themen wählen. Ich habe mich entschieden für: Warum halten so viele Menschen ein Haustier? - auf die Korrektur warte ich seit einer Ewigkeit

Litm3N

Für das Heft sollte man "Der Vorleser" von Bernard Schlink und "Effi Briest" von Theodor Fontane lesen. Wobei man für die Einsendeaufgabe wieder nur das erste Buch brauchte, die Effi habe ich daher in Ruhe gelassen. Den Vorleser hatte ich privat vor einigen Jahren schon gelesen, für das Heft dann aber noch einmal. Ich finde das Buch wirklich einzigartig, der Sprachstil ist wunderbar und es gibt so viele Textabschnitte, die mich sehr berührt haben. Die Einsendeuafgabe hat trotzdem Ewigkeiten gedauert, man musste fast das ganze Buch analysieren, beurteilen und was weiß ich nicht noch alles. - noch nicht abgeschickt, da ich ja erst auf die Korrektur der vorherigen EA warten muss

Für das nächste Heft muss man gleich drei Lektüren lesen, die auch alle in der Einsendeaufgabe vorkomen... Da meine Deutsch-Einsendeuafgaben ja aber sowieso gerade im Stau stecken, werde ich mich wohl erst Mal um Geschichte & Sozialkunde kümmern.

Heute Abend mache ich allerdings nichts mehr, werde mich mit meinen Katzen vor den TV setzten und Criminal Minds schauen :)

8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hihi Deutsch....mir wird hier leider auch einiges vermiest, D und Englisch, siehe heutiges Posting...

Ihr habt aber doch andere Literaturen irgendwie. Ich hatte zwar die Schachnovelle, dafür aber zusätzlich Das siebte Kreuz.

Der Vorleser ist gar nicht dran, dafür kommen jetzt Antigone und noch 2 andere.

Dabei bist du doch auch bei ILS?`Aber anderer Einstieg, oder?

Das mit dem Haustier hab ich irgendwie nicht ganz ok gemacht...dabei war ich immer gut in Argumentation, und hab selber welche und habe schon mal drüber geschrieben. Was solls. Das mit der Bewerbung, das ist halt Deutschstoff den man durchgenommen haben soll. Das hat nix mit dem Abi zu tun - du bist ja sowieso erst in Sek 1.

Link zu diesem Kommentar

Oh ja, die Antigone habe ich in meinem nächsten Deutschheft auch schon gesichtet und noch 2 weitere Dramen oder so. Muss ich mir erst mal alles besorgen.

Ich denke mal, dass du noch Litm3 hattest, wo es um Das siebte Kreuz ging.. Ich hatte statt Litm3 das Heft Litm3N, also die Neuauflage mit dem dem Vorleser. Hätte dir wahrscheinlich besser gefallen, ging auch um Analphabetismus in dem Buch + in der Einsendeaufgabe..

Link zu diesem Kommentar

Du hast wohl recht, dass Deutsch im Fernstudium eine ewas einsame Sache ist.

Die Schachnovelle ist ein tolles Buch, finde ich, das kann man auch "mal so" lesen.

Link zu diesem Kommentar

Bis auf „Schachnovelle“ habe ich alle anderen genannten Bücher in einem Rutsch gelesen. Lenz gefiel mir so gut, dass ich neben „Arnes Nachlass“ noch „Fundbüro“, „Schweigeminute“, „Die Maske“ und „Deutschstunde“ gelesen habe. Ich habe noch nie von einem Autor mehr als 2 Bücher hintereinander gelesen, aber bei Lenz habe ich eine Ausnahme gemacht. ;)

Für das nächste Heft muss man gleich drei Lektüren lesen, die auch alle in der Einsendeaufgabe vorkomen...

Welche sind die nächsten 3 Lektüren? :)

Link zu diesem Kommentar

Also ich muss sagen, ich fand die Schachnovelle echt klasse auch wenn man sie nicht für die EA braucht. Allerdings denke ich, dass einen da die Thematik eben interessieren muss. Wie gesagt...für mich ein super gutes Buch

Link zu diesem Kommentar

hm.. Wenn ihr die Schachnovelle alle so gut findet, werde ich sie wohl auch mal lesen, aber ich kann mich zur Zeit einfach so schlecht auf ein "normales" Buch konzentrieren; weil ich ja in der Zeit schon wieder Pflichtlektüren hätte lesen können :/ Hab dann immer das Gefühl so rumzutrödeln..

Die Korrektur von der Eröterung ist heute auch endlich eingetrudelt: 3,3! Das ist die schlechteste Note, die ich bis jetzt hatte.. Immerhin muss ich es nicht noch mal machen :/ Aber meine Motivation ist dadurch echt gesunken :(

Link zu diesem Kommentar

ging mir ja genauso.....mach dir nix drauß.Also, das mit der Erörterung.

Durch so etwas sollte deine Motivation aber nicht sinken - was tust du denn dann, wenn du mal eine Ea unkorrigiert zurückbekommst und neu machen sollst? sowas kommt halt vor.

also, Anfangs wollte ich die Schachnovelle auch nicht lesen. Aber da ich es ja musste..die EA ging nicht ohne, habe ich es, und fand es dann erstaunlich gut, ebenso wie das siebte Kreuz. Ich habe daher derletzt sogar die Schachnovelle im Tv angeguckt, aber wie immer...der Film ist anders als das Buch und längst nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...