Abitur im Fernlehrgang ~ ILS

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Deutsch

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Mir hat Deutsch eigentlich immer ganz gut gefallen, hatte in der staatlichen Oberstufe auch Deutsch als Leistungskurs, aber beim Fernabi komme ich mit Deutsch irgendwie nicht richtig zurecht und Spaß macht es mir auch nicht.

Ich glaube, Deutsch ist eines der Fächer, das an einer Präsenzschule wesentlich besser aufgehoben ist - man tauscht sich über die gelesene Lektüre aus und erfährt was andere bei bestimmten Sätzen denken und fühlen oder wie Protagonisten auf sie wirken... Vor allem wenn es ans Interpretieren von Texten geht, finde ich es durchaus sinnvoll unterschiedliche Ansätze zu kennen, um nicht alles auf seine eigene Gefühlswelt zu beziehen. Daher werde ich Deutsch dieses Mal auch nicht als Leistungskurs wählen und auch nicht als normales schriftliches Prüfungsfach, sondern im mündlichen die Prüfung ablegen. Das hat auch den Vorteil, dass ich mich dann für die Prüfung auf zwei Lektüren spezialisieren kann.

Bis jetzt habe ich bearbeitet:

Stim3

Den Sinn dieses Heftes habe ich immer noch nicht verstanden. Es handelte davon, wie man eine Bewerbung schreibt und wie man einen Gegenstand für die Polizei beschreibt. Was das im Deutsch Abi zu suchen hat, weiß ich nicht. Als Einsendeaufgabe musste man dann seinen eigenen Lebenslauf verfassen und sein geklautes Fahrrad beschreiben, sodass die Polizei es wiederfinden kann.

- erhaltene Note: 2,0

Litm1

Für das Heft sollte man "Arnes Nachlass" von Siegfried Lenz lesen und "Schachnovelle" von Stefan Zweig, wobei die Einsendeaufabe nur das Lenz Buch umfasste - die Schachnovelle habe ich deshalb nicht gelesen. Falls das Buch allerdings doch irgendwo von Relevanz sein sollte, werde ich es natürlich nachholen. "Arnes Nachlass" fand ich ganz in Ordnung, ist halt ein ruhiges Buch ohne Spannungsbogen und daher zeitweise etwas langatmig, aber insgesamt lässt es sich gut lesen. - erhaltene Note: 2,3

Litm2

Das Heft beinhaltete gefühlte tausend Kurzgeschichten. Bei der Einsendeaufgabe sollte man dann die Kurzgeschichte "Brudermord im Altwasser" analysieren und interpretieren. Hat mich zwei Nervenzusammenbrüche gekostet.

- erhaltene Note: 2,0

Gram4

Das einzige Grammatikheft, wenn man den dritten Einstieg wählt. Ging hauptsächlich um Nebensätze und sowas. Habe es an einem einzigen Abend komplett durhgearbeitet. - erhaltene Note: 1,3

Stim4

Das Thema war Erörterung. Als Einsendeaufgabe musste man selbst eine schreiben, man konnte zwischen zwei Themen wählen. Ich habe mich entschieden für: Warum halten so viele Menschen ein Haustier? - auf die Korrektur warte ich seit einer Ewigkeit

Litm3N

Für das Heft sollte man "Der Vorleser" von Bernard Schlink und "Effi Briest" von Theodor Fontane lesen. Wobei man für die Einsendeaufgabe wieder nur das erste Buch brauchte, die Effi habe ich daher in Ruhe gelassen. Den Vorleser hatte ich privat vor einigen Jahren schon gelesen, für das Heft dann aber noch einmal. Ich finde das Buch wirklich einzigartig, der Sprachstil ist wunderbar und es gibt so viele Textabschnitte, die mich sehr berührt haben. Die Einsendeuafgabe hat trotzdem Ewigkeiten gedauert, man musste fast das ganze Buch analysieren, beurteilen und was weiß ich nicht noch alles. - noch nicht abgeschickt, da ich ja erst auf die Korrektur der vorherigen EA warten muss

Für das nächste Heft muss man gleich drei Lektüren lesen, die auch alle in der Einsendeaufgabe vorkomen... Da meine Deutsch-Einsendeuafgaben ja aber sowieso gerade im Stau stecken, werde ich mich wohl erst Mal um Geschichte & Sozialkunde kümmern.

Heute Abend mache ich allerdings nichts mehr, werde mich mit meinen Katzen vor den TV setzten und Criminal Minds schauen :)


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8 Kommentare


Hihi Deutsch....mir wird hier leider auch einiges vermiest, D und Englisch, siehe heutiges Posting...

Ihr habt aber doch andere Literaturen irgendwie. Ich hatte zwar die Schachnovelle, dafür aber zusätzlich Das siebte Kreuz.

Der Vorleser ist gar nicht dran, dafür kommen jetzt Antigone und noch 2 andere.

Dabei bist du doch auch bei ILS?`Aber anderer Einstieg, oder?

Das mit dem Haustier hab ich irgendwie nicht ganz ok gemacht...dabei war ich immer gut in Argumentation, und hab selber welche und habe schon mal drüber geschrieben. Was solls. Das mit der Bewerbung, das ist halt Deutschstoff den man durchgenommen haben soll. Das hat nix mit dem Abi zu tun - du bist ja sowieso erst in Sek 1.

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Oh ja, die Antigone habe ich in meinem nächsten Deutschheft auch schon gesichtet und noch 2 weitere Dramen oder so. Muss ich mir erst mal alles besorgen.

Ich denke mal, dass du noch Litm3 hattest, wo es um Das siebte Kreuz ging.. Ich hatte statt Litm3 das Heft Litm3N, also die Neuauflage mit dem dem Vorleser. Hätte dir wahrscheinlich besser gefallen, ging auch um Analphabetismus in dem Buch + in der Einsendeaufgabe..

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Du hast wohl recht, dass Deutsch im Fernstudium eine ewas einsame Sache ist.

Die Schachnovelle ist ein tolles Buch, finde ich, das kann man auch "mal so" lesen.

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werkstattschreiber

Geschrieben

Bis auf „Schachnovelle“ habe ich alle anderen genannten Bücher in einem Rutsch gelesen. Lenz gefiel mir so gut, dass ich neben „Arnes Nachlass“ noch „Fundbüro“, „Schweigeminute“, „Die Maske“ und „Deutschstunde“ gelesen habe. Ich habe noch nie von einem Autor mehr als 2 Bücher hintereinander gelesen, aber bei Lenz habe ich eine Ausnahme gemacht. ;)

Für das nächste Heft muss man gleich drei Lektüren lesen, die auch alle in der Einsendeaufgabe vorkomen...

Welche sind die nächsten 3 Lektüren? :)

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Welche sind die nächsten 3 Lektüren? :)

Antigone, Kabale und Liebe, Iphigenie auf Tauris

Alles Dramen :001_unsure:

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Also ich muss sagen, ich fand die Schachnovelle echt klasse auch wenn man sie nicht für die EA braucht. Allerdings denke ich, dass einen da die Thematik eben interessieren muss. Wie gesagt...für mich ein super gutes Buch

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hm.. Wenn ihr die Schachnovelle alle so gut findet, werde ich sie wohl auch mal lesen, aber ich kann mich zur Zeit einfach so schlecht auf ein "normales" Buch konzentrieren; weil ich ja in der Zeit schon wieder Pflichtlektüren hätte lesen können :/ Hab dann immer das Gefühl so rumzutrödeln..

Die Korrektur von der Eröterung ist heute auch endlich eingetrudelt: 3,3! Das ist die schlechteste Note, die ich bis jetzt hatte.. Immerhin muss ich es nicht noch mal machen :/ Aber meine Motivation ist dadurch echt gesunken :(

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ging mir ja genauso.....mach dir nix drauß.Also, das mit der Erörterung.

Durch so etwas sollte deine Motivation aber nicht sinken - was tust du denn dann, wenn du mal eine Ea unkorrigiert zurückbekommst und neu machen sollst? sowas kommt halt vor.

also, Anfangs wollte ich die Schachnovelle auch nicht lesen. Aber da ich es ja musste..die EA ging nicht ohne, habe ich es, und fand es dann erstaunlich gut, ebenso wie das siebte Kreuz. Ich habe daher derletzt sogar die Schachnovelle im Tv angeguckt, aber wie immer...der Film ist anders als das Buch und längst nicht so gut.

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    • mamawuschel
      Von mamawuschel in Fernstudium 2.0 mein Weg zum Bachelor BWL 8
      Manchmal frage ich mich ja wirklich ob, gewisse Menschen wirklich geeignet sind für ein Fernstudium. Es wird erwartet das alles mundgerecht serviert wird in den Skripten....wir studieren! Meiner Ansicht nach gehört es dazu auch über den Tellerrand zu schauen, gegebenenfalls sollte man in der Lage sein sich Fremdwörter oder komplexe Zusammenhänge durch Sekundärliteratur zu erarbeiten, aber nein es wird gemeckert wie kompliziert Skripte geschrieben sind .....
      Ist es nicht Aufgabe beim Studium sich komplexe Zusammenhänge zu erarbeiten? Wenn ich in einem Skript etwas lese, was ich nicht verstehe, ist es für mich etwas ganz selbstverständliches, dass Gabler Wirtschaftlexikon zu bemühen oder die heilige Bibel der BWLer (Wöhe) zu durchforsten. Alternativ gibt es immer noch die Unibibliothek (bei mir Kaiserslautern) aber nein ....es wird gemeckert.
      Klar bezahlen wir viel Geld für unser Fernstudium und die Bibliothek der IUBH ist ein Buch mit 7Siegel (leider) aber es gibt auch Alternativen.
       
      Die Bibliothek ist im übrigen einer der wenigen Kritikpunkte den ich der IUBH bisher ankreiden kann. Als aktuelles Beispiel fällt mir da Finanzierung ein, im Skript bzw. in Clix gibt es Literaturempfehlungen aber nicht ein Titel ist in der Onlinebib. verfügbar. Da lobe ich mir, das ich bei der Uni Hagen noch als Gasthörer eingeschrieben bin. FUH hat eine kooperation mit dem Springer Verlag und jede
      Menge Ebooks. Das ist mir die 11€ Semestergebühr schon wert. Hier könnte die IUBH einfach mal ansetzen und zumindest die Bücher anbieten die sie auch als Empfehlung gibt, bei den bisher belegten Modulen, war nicht ein Buch verfügbar.
       
      Ich werde mich heute nochmal intensiev mit dem Thema Bibliothek bei der IUBH auseinandersetzten und wenn ich eine Emailadresse finde evtl. Verbesserungsvorschläge einreichen.
      Ein weiterer Kritikpunkt an der IUBH das I-pad....Viele sagen boah ich bekomme ein I-pad dazu aber es gibt jede Menge abstriche bei der funktionalität.
      Clix und Care sind nicht kompatibel mit Safari also muss man sich Firefox installieren. Zwischenzeitlich ist die LMC-learning App zwar sehr gut ausgereift, ABER die Onlinetutorien kann man nicht aufrufen, alles was mit Adobe Connect zu tun hat... geht NiCHT.
      Ich hatte ja das I-Pad im Rahmen der Flexlearingkurse die es mal kostenlos gab bekommen, aber auch hier hatte ich eigentlich keine verwendung für das I-pad. Ich hatte mich ja für den Englischkurs über Rosetta Stone entschieden und es ging so gut wie gar nichts weil nicht mit dem System kompatibel. Ich habe mir jetzt ein Windowstablet von Odys gekauft mit abnehmbarer Tastatur, Kostenpunkt 179€ bei Amazon und bin begeistert. Das Flexlearning ist bei mir immer noch zur nutzung freigeschaltet allerdings als nicht bestanden, was egal ist da ich einfach dennoch drin arbeiten kann. Egal wo ich bin, ich kann alles bearbeiten was im Englischpaket angeboten wird, kann mir unterwegs die Onlinetutorien anschauen einfach 0 Einschränkungen. Hier sollte die IUBH vieleicht mal drüber nachdenken ihren Studenten lieber ein 12 Zoll Wintab zur verfügung zu stellen zudem sie auch enorm Geld sparen würde im vergleich zum I-Pad. Zudem hätte somit auch jeder Student ein vollwertiges Netbook den nicht jeder hat zuhause einen Laptop sondern immer noch einen Desktop PC, gerade im Hinblick auf die Onlineklausuren wäre das absolut innovativ.
       
      So das sind meine Kritikpunkte an der IUBH, alles andere wie Skriptinhalte und co sehe ich als Herausforderung des Studierens und gehört für mich dazu! Auf einer Präsensuni muss ich mir auch Themenfelder erarbeiten und bekomme nicht alles mundgerecht serviert.
       
      Lobend muss ich auch mal erwähnen, das die IUBH wirklcih versucht die Kommunikation unter den Studenten mit dem gesammten Officepaket zu fördern (yammer, sway, diverse Studiengangsgrupppen, Skype). Auch hier werde ich mich jetzt in meiner studienfreien Zeit etwas verstärkt auseinandersetzten. Ich würde gerne einen Lernpartner finden und mal versuchen im Team ein Modul zu erarbeiten. Hier wäre es schön eine Suchfunktion zu haben (Wer studiert in meiner Nähe). Den ein oder anderen Studenten habe ich zwar schon gefunden aber entweder schon fast oder ganz fertig. Einen Stammtisch gibt es bei mir in der Kante auch nicht. Mhh vieleicht sollte ich mal einen ins Leben rufen. Immerhin bin ich Schulelternsprecher und bekomm da auch einiges organisiert, wäre doch gelacht wenn ich nicht ein Haufen Studenenten aus dem Saarland und der Westpfalz zusammengetrommelt bekäme. Aber hier kann die IUBH auch nur unterstützend zutun, ausgehen tut so etwas ja von der Initiative von Studenten.
       
      Alles in allem kann ich jedem neuen Studenten nur raten, lest das Studienbegleitheft, registriert euch bei den verschiedenen Angeboten der IUBH und seit bereit auch mal etwas nachzuschlagen. Ganz wichtig, wenn euch andere Studenten sagen, dass ein Modul in 14Tagen oder weniger machbar ist, entspricht das nicht immer der Wahrheit!Es kommt auf das Vorwissen an!! Jemand der Noch nie etwas mit Mikroökonomie  oder z.B. mit Makroökonomie zu tun hatte, braucht länger als jemand der das schon mal hatte.
       
      Was mir noch auf den Keks geht ist die ständige nörglei über die Korrekturzeit. Klar sind bis zu sechs Wochen lang, aber auf einer Präsensuni dürfte es auch nicht schneller gehen. Allerdings sollte die IUBH hier an der Fehlerquote der Bearbeitung etwas arbeiten (Punkte zusammenzählen und so), hier bekomme ich immer wieder mit, das es wirklich erhebliche Diskrepanzen gibt.
       
      So nun habe ich genug gemeckert , ich werde mich jetzt auf die Suche nach einem Lernpartner machen
       
       
      Man möge mir meine Schreibfehler verzeihen;) sitze gerade bei -4 Grad draussen und ab einem gewissen Kältegrad der Finger reagiert die Tastatur nicht richtig.
       
      Nachtrag 4.12.: Seit ich mich das ketzte Mal mit dem Thema Bibliothek und IUBH auseinandergesetzt hbe ist schon etwas her. Man findet nun in Care-Studium einen Link der zur Übersicht verschiedener Quellen führt. Leider immernoch etwas kompliziert, wenn man ein betimmtes Buch sucht muss man mehrere Quellen durchforsten, was mit unter sehr zeitaufwändig ist. Aber immerhin besser als früher
       
       
    • Jacka
      Von Jacka in Open IT Master - das Experiment 6
      Von 22 Teilnehmern sind jetzt nur noch 15 übrig geblieben. Ich schätze aber, dass wir in dieser Konstellation bis zum Bachelor durchalten werden. Wie viele dann tatäschlich noch die Master-Ebene machen werden, kann ich jetzt noch nicht abschätzen. Eins kann ich aber sagen, solange ich es gesundheitlich kann, werde ich auf jeden Fall dabei bleiben.
       
      Inzwischen ist das Modul Wirtschaftsinformatik abgeschlossen. Die Hausarbeit als Gruppenaufgabe war mehr Aufwand, als ich erwartet hatte. Es ist schon etwas anderes, ob man alleine an etwas arbeitet oder in der Gruppe. Der Abstimmungsfaktor ist natürlich deutlich höher. Wobei wir 3 eigentlich gut zusammengearbeitet habe und es hat wirklich Spaß gemacht. Den Feinschliff gab es am Abgabetag via Skype und Dokumenten-Sharing. Flux noch ausgedruckt, mit Ringbindung versehen und dann ab nach Hameln. Just in time könnte man sagen, es war noch gut eine Stunde Zeit. Es ist kein Meisterwerk geworden, aber zum Bestehen sollte es gereicht haben.
      Den darauf folgenden Tag sollten wir unsere BWL "Online"-Aufgabe abegeben. Handschriftlich auf Papier. Ich wiederhole "Online"-Aufgabe. Ok, ja. Die Aufgabestellung wurde Online im ILIAS veröffentlicht. So gesehen. Na ja , auch das ist erledigt, allerdings auch alles andere als gut geworden - vor allem die Lesbarkeit lässt sicherlich zu Wünschen übrig. Der Feedbackbogen zum Modul (tatsächlich online) wird als Ergebnis sicherlich hervorbringen, dass handschriftliche Lösungen nicht unbedingt eine Freude sind.
       
      2. Modul ist Wirtschaftsmathematik und Statistik. Es zeigt sich, dass es stark abhängig ist vom Dozenten, wie gut die Organisation klappt. Hier kann man absolut nicht meckern. Sehr nette und kompetente Dozentin, die den Stoff hervorragend und unkompliziert erklärt. Einmal wöchentlich findet eine Sprechstunde in Form eines Webinars statt. Wenn keine Fragen sind, geht sie den Stoff schon mal durch. Sie arbeitet direkt handschriftlich auf ihrem Surface, sodass am Ende eine Skript entsteht. Sowohl die Aufzeichnung, als auch das geschriebene Dokument wird sehr zeitnah hochgeladen. Perfekt! Unsere erste, recht zwanglos Onlineaufgabe, hatte sie nach dem Präsenzwochenende (letzte Woche) bereits am Dienstag kontrolliert und wir bekamen unsere Punkte (auf BWL und die Gruppen-Hausarbeit müssen wir noch bis Ende Januar warten). Mathe ist geteilt in Statistik und Wirtschaftsmathematik. Jeweils mit einer Onlineaufgabe (einfache Hausarbeit) und einer 1 stündigen Klausur. Wer wollte, konnte gestern bereits die Statistikklausur schreiben und muss am 07.01. dann nur noch Wirtschaftsmathe machen. Alle anderen schreiben beide Klausuren hintereinander. Gut, eine Woche nach der Präsenz gleich die Arbeit schreiben, ist schon sportlich aber machbar. Hier zeigte sich jedoch ein erster Kritikpunkt. Die Zeit für 5 Aufgaben ware sehr knapp bemessen, wenn die Aufgaben an sich eigentlich einfach waren. Selbst wenn ich mich zu Beginn nicht schon im Taschenrechner vertippt hätte, dadurch nicht extrem nervös und durcheinander gewesen wäre, hätte ich die Aufgaben vielleicht gerade so geschafft. Andere haben nicht alle bearbeiten können. Ich konnte mich zum Glück irgendwann wieder fangen und habe am Ende zu alle Aufgaben etwas geschrieben, aber dadurch schleichen sich natürlich sehr schnell Fehler ein. Ganz zu Schweigen von einem möglichen Nachrrechnen. Einen richtig großen Bock habe ich in der letzten Aufgabe geschossen, bei der ich statt 120 8 jährige Fichten, 128 jährige Fichte gelesen habe und ich dann auf die Suche nach der Anzahl irgdenwann eine theoretische Anzahl hergeleitet habe. Ärgern tue ich mich über die Wahl der falsche Verteilung, Hypergeometrisch war gefodert (eigentlich deutlich erkennbar), aber nein, ich nehmen Binomial. Toll. Mal schauen was das wird, sonst schreiben wir sie halt im Januar noch einmal.
       
      Ein Vergleich mit dem Modul der FernUni Hagen zeigt aber auch hier, dass das Niveau insgesamt geringer ist. Trotzdem meckern einige immer über den Aufwand für das Studium..
    • lenarex
      Von lenarex in BWL - Bachelor of Arts - Ein Wechsel 5
      Hallo zusammen!
       
      Vielen Danke für die ausführlichen Kommentare unter meinem letzten Blogeintrag, bei dem ich gefragt habe, wie man am besten ein Lernplan erstellt.
       
      Ich habe mich nun mal an einen versucht, ob das so gut ist? Keine Ahnung, die Zeit wird es zeigen.

      So bin ich vorgegangen:
      1. Alle Präsenzen, Klausuren, Einsendeaufgaben in einen Kalender geschrieben
      2. Geschaut welche SBs ich bis zu den jeweiligen Terminen durch gearbeitet haben muss
      3. Eine Reihenfolge der SBs erstellt mit jeweiligen Deadline
      4. Seitenzahl zusammen gerechnet
      5. Im Kalender Termine geblockt, wann ich nicht kann
      6. Restlichen Tage gezählt und durch die Seitenanzahl der SBs eingetragen
      7. Seitenzahl pro Tag in Kalender eingetragen mit jeweiligen Modul
       
      Das Ganze hat etwas Zeit gekostet, aber ich glaube ich kann mich mit soetwas motivieren und lerne nicht ins blaue hinein.
       
      Ich habe euch den Plan mal beigefügt. Die Zahl ist immer die Seite bis zu der ich arbeiten möchte.
       
      Meint ihr das klappt?
       
       
      Kalender 2017.xls