Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    174
  • Kommentare
    531
  • Aufrufe
    12.664

so, so bad..........


eisenbahner

344 Aufrufe

Die Mathe Hefte zu IMA 02 sind wirklich schlecht.:thumbdown::blink:

Mittlerweile bin ich jetzt schon wieder seit 13 Stunden bei IMA 02. Ich hatte damit ja schon mal begonnen, hatte die Hefte dann aber nach gut 40Stunden entnervt zur Seite gelegt. Der aufgewendete Aufwand war insofern zu merken , dass ich bis zur Seite 27 ganz gut vorwärts kam, danach tauchten meine Fragezeichen im Kopf und auch im Heft wieder auf.

Diesmal bin ich jedoch von Anfang an You Tube unterstützt vorgegangen und habe vor allem den Chanel des ehemaligen Chefredakteurs der CT (mittlerweile FH Bielefeld) genutzt. Positiv ist, dass ich so Schritt für Schritt die Sachen verstehe. Es wird halt ein wenig dauern und im Moment sehe ich mich ehrlich nicht am 13.07. die Klausur schreiben. Aber das wird sich finden, ich lerne jedes mal etwas dazu , also mache ich einfach mal weiter.

Auf den Seiten von Herrn Loviscach sind unter anderen auch seine Scripte zu finden. Sehr bemerkenswert. Die sind mit Abstand umfangreichen und x mal besser erklärt wie das was die AKAD anbietet. Von den online stehenden Übungsaufgaben ganz zu schweigen.

Lasst es mich so sagen: Wenn ich das quasi kostenlose Angebot vergleiche (man kann quasi die Vorlesung anhand der Scripte nachvollziehen) und ich mir dann das anschaue wofür die AKAD 240 Euro im Monat kassiert, krass, echt krass. Wenn ich feststelle, das die Skripte einer Präsenz FH mit Abstand besser sind wie die einer FH die sich Erwachsenen Bildung auf die Fahnen schreibt ich könnte ehrlich … k………... Es fehlen teilweise immer noch nachvollziehbare Rechenwege, durchgerechnete Beispiele und komplette Erklärungen es wird gerade für die Zielgruppe der AKAD viel zu viel voraus gesetzt.

Hier gehört das Konzept echt überarbeitet. Es kann meiner Meinung nach auch nicht sein, das Studenten in dem Fach nur mit You Tube und Sekundärquellen lernen. Dafür ist das Fach meiner Einschätzung nach viel zu wichtig. Versteht mich nicht falsch…. Ich mag Mathe und will es verstehen…..

Gott sei Dank ist es wirklich nur in dem Fach so schlimm, irgendwie komme ich hier schon durch, schlimmstenfalls schreibe ich halt im September Mathe.

Wenn die anderen Hefte auch so mies wären, wäre jetzt definitiv der Zeitpunkt wo ich Kollege „ Will Was Werden „ nach Pfungstadt gefolgt wäre. In sofern war meine Strategie richtig , erst mal ein paar „ Wohlfühl“ Module zu machen um etwas Frustrationstoleranz aufzubauen.

Diese Woche warten noch das Schlusslayout der Geburtstagszeitung, Restarbeiten an Steuer und Behördenanträgen auf mich. Ein paar Stunden Mathe sollten ab der zweiten Wochenhälfte auch drin sein um wieder auf meine 11-12 Stunden Workload zu kommen .

Alles wird gut

Ich wünsche Euch eine schöne Woche

10 Kommentare


Empfohlene Kommentare

auch bei der WBH sind nicht alle Hefte super geschrieben.

Stimmt. Die Mathe-Hefte in Pfungstadt waren zu Beginn zum Teil auch grottenschlecht - aber darauf wurde dann reagiert und die Hefte komplett neu von einem anderen Autor verfasst.

@Eisenbahner: Habt ihr (ich habe den Eindruck, nicht nur Du kommst mit den Materialien nicht zurecht?) die AKAD schon davon in Kenntnis gesetzt, dass ihr die Qualität für mangelhaft haltet? Wie war die Reaktion?

Link zu diesem Kommentar

Die Mathehefte von Prof. Rießinger und Prof. Walz sind gut geschrieben. Die der anderen Autoren sind manchmal nicht ganz so optimal.

Die schlimmsten Hefte hatte ich bisher bei Werkstofftechnik. Aber das durfte sich sowohl Dr. Kettner beim Einführungsseminar als auch Prof. Windeln beim Repertorium von mehreren Studenten anhören :-)

Link zu diesem Kommentar

ne, haben wir noch nicht, aber vielleicht schreibe ich Frau Professor Schwinghammer mal eine höfliche Mail. Was mir auffiel ist das der Ton im Forum (wie haben fachbezogene Foren) seit letztem Jahr deutlich unfreundlicher geworden ist. Frau N (Tutorin ) erschien recht genervt . Scheinbar sind viele Studenten unzufrieden und spiegeln das an die Tutorin.... dummer Kreis , ich habe in Fernstudenten mal nachgelesen , auch WIM 3 scheint bei den BWLern ein Hassmodul zu sein, wo die Unterlagen ein Thema sind.

Link zu diesem Kommentar

@eisenbahner: Ich denke, die Tutoren sind diejenigen, die am nächsten an den Studierenden dran sind und repräsentieren ein Stück weit auch den Anbieter - auch wenn es natürlich meist "nur" freie Mitarbeiter sind. Gut wäre es, wenn die Tutoren dann nicht persönlich genervt sind, sondern die Kritik ernst nehmen und weiter leiten - denn nur so kann sich dann auch etwas ändern.

Link zu diesem Kommentar

hallo

Habe Frau Schwinghammer eine Mail geschrieben, Antwort war nach ner Stunde da..... tolles Antwortverhalten. Sie bespricht das mit dem Modulverantwortlichen. Ich erhalte Antwort.....

Toll

IMA 02 beinhaltet u.a. Vektoralgebra, Lineare Algebra, Komplexe Zahlen.....in Summe ca 120 Seiten, schaut mal spasseshalber bei Herrn Loviscach nach, wie lang sein Skript zum Thema ist....

Link zu diesem Kommentar

ne ich komme mit Herrn Loviscach ganz gut zurecht. Du musst halt im Fall der Fälle noch ein oder zwei Videos davor sehn. Es gibt ja für jeden Fall was , wenn es hier das Internet nicht gebe, wär jetzt der Punkt wo ich das ganze Kicken würde oder viel Geld in nen Nachhilfelehrer investieren würde, aber das ist es ja dann auch nicht...... mal gucken was raus kommt..... Was die bücher angeht bin ich versorgt. Im Moment passt die Kombination AKAD Skript, Video, Skript ggf nochmal Vidoo ganz gut. Allerdings ist meine Playlist zum ersten Heft schon 3 h lang, hoffe das das mit steigendem Erkentnissgewinn weniger wird :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...