Zum Inhalt springen

Blog ichOo

  • Beiträge
    2
  • Kommentare
    10
  • Aufrufe
    563

Es ist soweit


ichOo

392 Aufrufe

Nun ist es auch bei mir soweit, ich habe das Studium „B.Eng. Technische Informatik“ an der WBH angefangen.

Aber zuerst noch kurz was zu mir selbst: Ich bin 24 Jahre alt und komme aus einer Großstadt in Nordhessen. Lebe mit meiner Freundin zusammen und haben noch keine Kinder.

2006 habe ich die schulische Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten abgeschlossen, währenddessen habe ich auch die Hochschulreife erlangt.

Danach habe ich eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker angefangen, diese konnte ich auch erfolgreich 2009 beenden.

Seitdem bin ich als Systemadministrator und Backend-Entwickler für Web-Anwendungen tätig.

Nach 3 Jahren im Berufsleben war mir eins klar, ich muss mich Weiterbilden! Aber wie und was? Zertifikate? Techniker? Studium? Die Richtung war klar, Informatik!

Nach kurzem Überlegen stand eins fest, egal wie ich mich Weiterbilde, das will/kann ich nur in Teilzeit machen.

Teilzeit weil ich zum einen meinen Job nicht aufgeben will und zum anderem natürlich die finanzielle Absicherung/Unabhängigkeit.

Zertifikate? Nein, die bescheinigen nur dass ich eine Anwendung/Umgebung verstehe und diese auch anwenden kann.

Techniker? Ja, ist fast kostenlos und läuft in Teilzeit 4 Jahre lang (3x Mal die Woche Unterricht). Also ohne „größeren“ Aufwand zu schaffen.

Ein Arbeitskollege will zur gleichen Zeit mit der Ausbildung zum Techniker beginnen, passt!

So Anmeldung zum Techniker (Fachrichtung Computer- und Netzwerktechnik) ausgefüllt und abgeschickt. Das war ungefähr im Februar 2012.

Beginn der Techniker Ausbildung im August 2012.

Aber Moment mal, da gab es ja eine dritte Möglichkeit, Studium! Nach einigen Tagen/Wochen der Recherche war für mich noch eins klar.

Das Studium bringt mir persönlich mehr als eine Techniker Ausbildung. Ist zwar sehr viel mehr Aufwand, privat sowie finanziell, aber wenn ich das jetzt nicht mache, dann werde ich das wohl nie machen.

Und mit einem Workload von ca. 20 Stunden die Woche, werde ich mich wohl sehr oft in den Arsch treten müssen. Das wichtigste ist aber das meine Freundin/Familie mich dabei unterstützt.

Der Wille und Motivation das Studium zu packen ist vorhanden, und ich hoffe das bleibt auch so :).

Aber welche Unis/FHs stehen zur Auswahl? Wie bei vielen anderen Informatik Studenten gab es für mich 2 Möglichkeiten: Hagen oder die WBH.

Nach einem Intensiven Vergleich entschied ich mich für die WBH. Somit habe ich Anfang April meine Anmeldung für die WBH ausgefüllt und abgeschickt, bei mir wurde auch der Testzeitraum auf 3 Monate erhöht.

Der Studiengang ist „B.Eng. Technische Informatik, Vertiefungsstudium: Automatisierungstechnik“.

Nach 1,5 Wochen warten habe ich mal an der WBH angerufen und gefragt ob alles geklappt hat. Die Antwort war: „Ja, die Unterlagen gehen heute raus und Sie sind ab dem 19.04.2012 immatrikuliert“.

Mein erster Gedanke, das ging ja schnell. Der zweite Gedanke, verdammt ich muss noch so viel erledigen! Am 18.04 waren die Unterlagen auch da. Nicht schlecht, für die ersten 3 Monate habe ich genug zu lesen.

Am gleichen Tag habe ich auch gemerkt dass ich kaum Stifte/Blöcke habe, und überhaupt ist mein Schreibtisch sehr rudimentär eingerichtet.

Somit habe ich auch am gleichen Tag die erste Rechnung über 60€ für die Steuererklärung abgeheftet. Jetzt fehlt nur noch eine vernünftige Tischlampe.

So, jetzt geht es erstmal an die Mathe Hefte, ich hatte eigentlich nie Probleme mit Mathe, mal schauen ob das weiterhin so bleibt. :confused:

Die Anmeldung für die Einführungsveranstaltung ist auch abgeschickt, wenn alles klappt bin ich zum ersten Mal am 11.06 – 13.06 in Pfungstadt.

Warum ich diesen Blog angefangen habe? Wahrscheinlich aus dem gleichem Grund wie viele andere. Wenn ich mich mal in einem Motivationstief befinde, dann kann ich vielleicht neue Motivation aus meinem Blog bzw. den Blogs der anderen ziehen :)

Und ich habe am Ende eine schöne Timeline über mein Studium  Ich werde versuchen regelmäßig neue Beiträge zu schreiben.

Bis dann…

8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Schon wieder ein TIB, am Anfang dachte ich der Studiengang stirb aus, weil Ihn kaum einer belegt hat, aber jetzt flutscht es ;)

Link zu diesem Kommentar

Glückwunsch zu einer guten Entscheidung, und langsam wünschte ich, ich wäre WBH Gesellschafter (bzw. SGD) :).

Mitglieder hier mit einem vergleichbaren Hintergrund sind ellarso und kawoosh, bloggen auch.

Link zu diesem Kommentar
und langsam wünschte ich, ich wäre WBH Gesellschafter (bzw. SGD) :).

Gehört ja alles zur Klett-Gruppe.

2009 hat Klett das "Bildungswertpapier II" herausgegeben. Vielleicht gibt es ja irgendwann das "Bildungswertpapier III" - damit würdest Du dann zwar nicht Gesellschafter, aber Anleger bei Klett und könntest von den Erfolgen profitieren.

Für das "Bildungswertpapier II" gibt es immerhin eine auf fünf Jahre festgeschriebene Verzinsung von jährlich sieben Prozent auf das eingezahlte Kapital der Anleihe. Siehe:

http://www.klett-gruppe.de/presse/pressemitteilungen/ernst+klett+ag+begibt+zweite+unternehmensanleihe.603.htm

Link zu diesem Kommentar

Oh, das wusste ich nicht, das quasi Klett hier den Fernstudiummarkt marktbeherrschend einnimmt. Die Verzinsung der Anleihe ist ja mal "fett" in Anbetracht des augenblicklichen Zinsniveaus.

Ich dachte, die Familie Kamprath (die kurz in dem Absolventenvideo zu sehen ist bzw. zwei Mitglieder) stehe hinter SGD.

Link zu diesem Kommentar

Werner Kamprath hat die SGD 1948 gegründet. Seit wann die SGD zu Klett gehört, konnte ich gerade auf die Schnelle nicht recherchieren.

Zur Klett-Gruppe gehören in Deutschland diese Fernschulen:

  • SGD
  • Hamburger Akademie
  • ILS
  • Fernakademie

Sowie die Hochschulen:

  • Wilhelm Büchner
  • Euro-FH
  • Apollon
  • DUW

Link zu diesem Kommentar

Gute Einführung :) ... machst du dann jetzt gleichzeitig eine Techniker Ausbildung und das Studium?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...