Zum Inhalt springen

Blog cb1983

  • Beitrag
    1
  • Kommentare
    6
  • Aufrufe
    343

Der allererste Blog Eintrag... Es geht los!


cb1983

179 Aufrufe

Ein herzliches Servus an Alle,

das hier wird mein erster Blog überhaupt und ich bin mega gespannt wie sich dieser so entwickeln wird :)) Ich freue mich über viele Meinungen, Feedback's, Tips und einfach einen regen Erfahrungsaustausch mit euch!!

Das allerwichtigste ist für mich ein Gefühl zu entwickeln das mir vermittelt, dass ich auf meiner langen Reise als Fernstudent nicht alleine bin....

Also zu meiner Person:

Ich wohne seit 2 Jahren in München, bin jetzt fast 29 Jahre alt, glücklich verheiratet, 2 Stubentiger halten uns die Mäuse aus dem Garten fern und beruflich bin ich im Verkauf bei einem großen Mobilfunkanbieter angestellt ;)

Seit Juni 2011 bin als Bachelor im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (Probestudiengang) bei der AKAD eingeschrieben.

Probestudiengang = Kein Abi, aber Ausbildung + mind 5 Jahre Berufserfahrung. Kann dann mit bestehen der Propädeutika Mathe/Englisch und den Modulen des 1. Semesters in den "ordentlichen" Studiengang wechseln.

Ich habe nach meinem Realabschluss 2000 noch ein Jahr Berufskolleg drangehangen, anschließend meine Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellter gemacht und gleich danach noch eine zum Versicherungsfachmann erfolgreich abgeschlossen.

Irgendwann musste ich feststellen das mir das Thema Versicherung, nach 3 Jahren im Außendienst, so gar nicht mehr Freude macht und ich fragte mich "wieso hast du eigentlich nix gescheids gelernt?"

Daraufhin bin ich als Quereinsteiger in die Mobilfunkbranche gewechselt und habe dann irgendwann die Entscheidung getroffen ein Studium anzufangen.

Mein Gedanke war das ich mir langfristig eine bessere Ausgangslage schaffen möchte um auch in anderen Bereichen arbeiten zu können.

Den 1/2 Ingenieur zu wählen habe ich mir trotz fehlender beruflicher Vorkenntnise reichlich überlegt und es trotzdem gewagt.

Zum einen da ich selber ein großes Interesse an Technik habe und zum anderen auch dadurch weil ich im www unzählige Beiträge gelesen habe das die klassische BWL von "zu" vielen gewählt wird.... Mal schauen ob ich das nicht bereue, aber eigentlich hatte ich immer Spaß an Mathe/Physik...:lol:

Ich habe vergangene Woche ENDLICH meine erste Klausur geschrieben, dass war WIM01 (Wirtschaftsmathe), ich bin zufrieden raus und warte auf mein Ergebnis. Boah war ich erleichtert!!

Ich denke das waren schon ganz viele Infos für den ersten Blog, den Rest hebe ich mir für die Fortsetzung auf.

In diesem werde ich dann über das erste Modul Wirschaftsmathe mit den "ersten Lernversuchen", die fehlende "Disziplin beim Lernen" und "Höhen und Tiefen" berichten.

Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich wie schon oben erwähnt über jeden Kommentar!!!

Hauts rein beim Lernen ;))

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Schön, dass Du mit einem Blog hier dabei bist.

Beim Lesen Deines Beitrages habe ich mich gefragt, ob die Mobilfunkbranche wirklich unbedingt etwas "Gescheiteres" ist als als die Versicherungsbranche, aber das nur am Rande.

In welchen Bereichen würdest Du denn künftig gerne tätig werden?

Link zu diesem Kommentar

Einen herzlichen Gruß auch an die beiden Katzen, die wenigstens fleißig sind. Meine Katze ist nicht fähig, eine Motte zu fangen, die vor ihrer Nase einen Volkstanz aufführt.

Link zu diesem Kommentar
Schön, dass Du mit einem Blog hier dabei bist.

Beim Lesen Deines Beitrages habe ich mich gefragt, ob die Mobilfunkbranche wirklich unbedingt etwas "Gescheiteres" ist als als die Versicherungsbranche, aber das nur am Rande.

In welchen Bereichen würdest Du denn künftig gerne tätig werden?

Hey Markus,

also ich gebe dir Recht, ob's was "gescheids" ist, dass beurteilt jeder immer von sich aus gesehen.

Für mich war der Wechsel zum Mobilfunk nicht meine erste Wahl, sondern eher eine Zuflucht damit ich weg von der Versicherung bin.

Ich habe aber zuvor viele Bewerbungen an Banken, Autohäuser, Fitnessclubs etc. geschrieben, umso mehr feststellen müssen das ich mit meiner einseitigen Ausbildung nicht viele Chancen bekam.

Zumal wenn ich ja gerade nicht bei einer Versicherung arbeiten will.

Ich fühle mich aber soweit wohl bei meinem jetzigen Arbeitgeber um meine nächsten 5 Jahre dort zu verbringen, hoffe das ich dann bis dahin mit dem Bachelor fertig bin und sich dann andere Türen öffnen.

Mir macht es grundsätzlich im Vertrieb schon Spaß, auch wenn mir viele Dinge nicht gefallen weil man hauptsächlich nur an Zahlen definiert wird.

Auf deine Frage zu den Bereichen: Ich kann mir gut vorstellen in den Bereichen Produktion, Logistik oder Marketing in Zukunft zu arbeiten.

Servus und bis bald...

Link zu diesem Kommentar
Ich kann mir gut vorstellen in den Bereichen Produktion, Logistik oder Marketing in Zukunft zu arbeiten.

Zumindest bei Marketing hast Du ja auch eine gewisse Vertriebskomponente, so dass Dir Deine praktischen Erfahrungen nützen.

Ich habe auch 13 Jahre bei einer Versicherung gearbeitet, allerdings nur im Innendienst.

Link zu diesem Kommentar
Zumindest bei Marketing hast Du ja auch eine gewisse Vertriebskomponente, so dass Dir Deine praktischen Erfahrungen nützen.

Ja das stimmt. Eine Mischung zwischen Marketing und Technik finde ich schon interessant, aber ich lasse mich überraschen wenns im Studium Richtung Wahlpflichtfach geht.

Ich habe auch 13 Jahre bei einer Versicherung gearbeitet, allerdings nur im Innendienst.

Ach was.. Wow das hätte ich im Innendienst nicht ausgehalten, man muss da der Typ für sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...