Zusammenfassung
Inzwischen habe ich die Zusammenfassung von Part 4 fertig geschrieben.
Ich denke, ich habe die Inhalte soweit verstanden. Trotzdem bleibt ein seltsames Gefühl: Die Struktur dieses Teiles finde ich schwach und inhaltlich bietet er wenig. Interessant waren die Studien, die wir dazu lesen mussten. Und zwar sowohl inhaltlich wie auch im Verhältnis zur "data analysis", die ja Thema dieses Teiles sind.
Knapp widergegeben geht es in Part 4 um die Art und Weise, wie aus den Daten, die für eine Studie gesammelt werden, Schlüsse gezogen werden. Folgende Abschnitte sind mehr ein Notizblatt für mich, ich erwarte nicht, dass es jemand liest und versteht:
Zuerst geht es darum, dass es bezogen auf die Zielgruppe drei Kriterien für Forschungsergebnisse gibt:
- sind die Daten relevant?
- sind die Daten glaubwürdig?
- haben sie Bezug zu einem weiteren Kontext?
Studien sollten einen Beitrag zum allgemeinen Wissen, zur Theorie oder zur Praxis leisten.
Datenanalyse untersucht die Glaubwürdigkeit, die Relevanz, die Verlässlichkeit und die Verallgemeinerungsmöglichkeit von den Forschungsergebnissen.
Es gibt verschiedene Arten der Datenanalyse wie Frequenzanalyse, Textanalyse, Themenanalyse, Triangulation und Analyse der Gründe.
In Studien sollten Schlussfolgerungen gezogen werden. Es gibt objektive Folgerungen (Beschreibungen und Erklärungen) und wertende Folgerungen (Evaluationen und "Verschreibungen"-> Beschreibung, wie etwas sein sollte).
Es gibt zwei Arten der generalisierenden Folgerungen:
- empirische Generalisierung (Folgerung trifft auf alle Fälle einer beschriebenen Menge zu)
- theoretische Ableitung (hier müssen Situationen geschaffen werden, die es erlauben, Aussagen über die Validität von theoretischen Ideen zu machen)
Bei der Qualität der Daten geht es um
- Relevanz (beziehen sich die Daten auf den Grund der Untersuchung?)
- Validität (ist die Studie gut durchgeführt, transparent, aussagekräftig, glaubwürdig?)
Das ist jetzt eine sehr knappe und vereinfachende Zusammenfassung der Zusammenfassung...
8 Kommentare
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