MOOCs, Seminare und Onlinekurse

  • Einträge
    36
  • Kommentare
    169
  • Aufrufe
    1.233

Webinar zum Thema Lernberatung und Lerncoaching

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Markus Jung

189 Aufrufe

Durch einen Tipp von Anne Oppermann (danke! :-) ) bin ich auf ein Webinar zum Thema Lernberatung und Lerncoaching aufmerksam geworden, das über XING angepriesen wird.

Es scheint wohl vor allem darum zu gehen, Werbung für eine anschließendes (dann sicherlich kostenpflichtige) Online-Ausbildung zu machen. Auch gefällt mir das Motto "Geschäftsidee Lerncoach: Wie Sie mit Lernberatung und Lerncoaching wirklich gutes Geld verdienen" nicht so wirklich. Sicher muss und möchte jeder beruflich auch Geld verdienen, aber wenn dies so in den Mittelpunkt gestellt wird, bin ich immer skeptisch.

Dennoch überwiegt die Neugierde und ich habe mich gerade angemeldet. Eine Stunde Lebenszeit dafür zu investieren kann sicher nicht schaden und wer weiß, ob es mir nicht doch den einen oder anderen interessanten Impuls liefert.

Impulse liefert mir im Moment auch das Handbuch Online-Beratung, mit dem ich mich zur Zeit beschäftige.

Sowohl über das Buch, als auch über das Webinar wird es dann hier im Blog noch mehr zu lesen geben :-)

Zwischenzeitlich hatte ich mal überlegt, zur Online-Bildungsberatung einen eigenen, externen Blog zu starten und habe damit auch schon ein bisschen experimentiert. Aber irgendwie fühle ich mich damit hier doch wohler.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


12 Kommentare


Markus Jung

Geschrieben

Tja, eigentlich wollte ich heute ja an dem Webinar-Angebot teilnehmen.

Zunächst sah auch alles ganz gut aus. Ich habe über XING nochmal eine Erinnerung an die Veranstaltung erhalten, in der auch der Link für die Anmeldeseite enthalten war.

Auf dieser sollte man dann seine Mail-Adresse eingeben, um den Webinar-Raum betreten zu können. Ein Klick auf den Link zur Datenschutzerklärung darunter führte auf eine Infoseite der Firma klick-tipp.com, in der darüber informiert wird, dass die Adresse zum Newsletter-Versand genutzt wird.

Ich habe dennoch auf "Eintritt Webinarraum" geklickt und bin dann aber immer noch nicht in den Raum bekommen, sondern wurde auf eine weitere Seite von klick-tipp.com geleitet, auf der von einem Webinar keine Rede mehr war, sondern davon, dass ich eine Mail an meine Adresse erhalten würde, die ich mit einem Klick auf den darin enthaltenen Link bestätigen müsse, um dann künftig Mails zu erhalten.

Die Mail ist auch gekommen, direkt von klick-tipp.com. An dieser Stelle habe ich abgebrochen, da mir das Ganze zu unseriös wurde. Auch in der Mail war keine Rede mehr vom Webinar, sondern nur davon, dass man gleich nach der Bestätigung der Mail-Adresse eine erste Mail erhalten würde. Mag ja sein, dass dort dann wirklich ein Link zum Webinar-Raum enthalten ist, aber mir wurde das an diese Stelle zu intransparent und schien mir eher eine Adresssammlung zu sein. Auch der Titel des Webinars "Geschäftsidee Lerncoach: Wie Sie mit Lernberatung und Lerncoaching wirklich gutes Geld verdienen" war mir ja schon etwas seltsam vorgekommen, weil der Fokus so sehr auf das Geld verdienen gelegt wurde.

Schade, ich hatte mich auf eine interessante Stunde gefreut.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Fernstudienakademie

Geschrieben

Mensch, das war ja wohl gar nix. Wenn es so viele als unseriös empfundene Hürden gibt, bevor man sich auch nur die Infoveranstaltung angucken "darf", dann macht das einfach keinen guten Eindruck.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Markus Jung

Geschrieben

Es entsteht vor allem der Eindruck, dass das Ganze eine reine Werbeveranstaltung ist. Dass natürlich dabei auch der Kurs vorgestellt wird und dafür Interesse geweckt wird, ist ja okay und habe ich auch erwartet. Aber nicht, dass dieses und das Sammeln von Adressen so in den Mittelpunkt gestellt würde.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Markus Jung

Geschrieben

Ganz seltsam: Jetzt kam gerade die Info, dass das Webinar auf einen neuen Termin verschoben werden muss. Und das, obwohl es 14 Anmeldungen gab. Scheinbar gab es also gar kein Webinar, selbst wenn man seine Mail-Adresse hinterlegt hat? - Ich habe immer mehr den Eindruck, als würde es hier nur um das Sammeln von Adressen gehen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Fernstudienakademie

Geschrieben

Bin mal gespannt, ob Du ein Feedback auf Deine Kritik bekommst, die Du bei der Xing-Übersicht hinterlassen hast....

Wenn da auch nix kommt, ist es ja wohl ziemlich eindeutig, dass es da vornehmlich ums Adressensammeln ging.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Markus Jung

Geschrieben

Wenn da auch nix kommt, ist es ja wohl ziemlich eindeutig, dass es da vornehmlich ums Adressensammeln ging.

Bis jetzt keine Reaktion. Dafür habe ich heute schon wieder die Einladung zum nächsten Webinar erhalten...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Fernstudienakademie

Geschrieben

Wirkt schon nicht sooo klasse, wenn man auf eine solche Kritik mit keinem Wort eingeht, sondern einfach weiter die Werbetrommel rührt.....

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Maria Windler

Geschrieben

Hallo Markus

Soeben habe ich Deine Kommentare zum Webinar "Geschäftsidee Lerncoach" gelesen.

Vielen Dank für die sehr nützlichen Infos, die aufzeigen, welchen Weg Du machen musstest, um an diesem Webinar teilzunehmen.

Es war tatsächlich technisch ein wenig ungünstig und es gab Komplikationen, um das Webinar richtig durchzuführen. Dank der Opt-in E-Mail-Massnahme bekamst Du eine Einladung zu einem anderen Termin.

Die Webinarvorbereitung, -Durchführung und -Nachfassung war für mich eher mühsam, zeitaufwändig und nicht effizient, so dass es mir verleidet war, mich für diese Form von Informationsvermittlung zu engagieren. Ich hatte auf drei Plattformen gewirkt: Spreed, TalkFusion und edudip, wobei Spreed zeigte sich am stabilsten und gab wesentlich weniger "Überraschungen" als die anderen zwei.

Das Interesse für das Thema Lerncoach-Ausbildung und Marktpositionierung ist im 2013 zunehmend grösser geworden und ich wurde gebeten, eine Serie von Webinaren durchzuführen, was ich auch versprach zu tun.

Jetzt ist es von Vorteil, dass Du Dich und andere Interessenten Euch mit den E-Mail-Adressen eingetragen habt, so kann ich Euch über Aktuelles zum o.e. Thema informieren.

Gerne möchte ich Dir und allen Interessierten

eine Checkliste „Frei von Prüfungsangst“

für besseren Umgang mit Prüfungsängsten kostenlos zu downloaden anbieten.

Hier der Link: http://goo.gl/g7PQ1

__________________________________________________________________________

* Unsere Infobroschüre Lerncoachausbildung

* mit Terminen für 2013 und aktualisierten Inhalten und

* eine Inhaltsübersicht über Lerncoach-Ausbildung: Module

* stehen für online abrufbereit. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme. Ihre Maria Windler

_________________________________________________________________________

Ich freue mich auf Dein Feedback.

Alles Gute und beste Grüsse

Maria Windler

________________________

Neurodidaktisches Lernzentrum

Neue Lernhilfe Zürich

Seebacherstr. 22

8052 Zürich

T 044 300 31 13

F 044 300 31 14

M 078 870 31 14

www.nlz-hbdi.com

Skype: windler-solutions

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
KanzlerCoaching

Geschrieben

Nun ja!

Meinen Sie nicht, Sie hätten diese Infos haben können, bevor Sie sich auf den Weg machen, solche Veranstaltungen anzubieten? Und dann das Hinterlassen der Mailadresse als Vorteil darstellen?

Es bleibt bei mir ein "Geschmäckle", wenn ich das so lese.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Maria Windler

Geschrieben

Danke für Ihre Stellungnahme.

Es erfordert schon ein Stückchen Toleranz, wenn die Technik versagt und man das Webinar nicht weiterführen kann. Wichtig dabei ist, dran zu bleiben und daraus zu lernen. Und das Lernen ist bekanntlich ein Prozess. An dieser Stelle vielen Dank an Dr. Anja Strassburger, die das Webinar moderierte, mich kurz vertrat, und die Teilnehmenden auf einen nächsten Termin "vertröstete".

Was das Online Marketing betrifft, benutze ich das Double-opt-in-Verfahren. "Das Double-opt-in-Verfahren vermindert die Gefahr einer missbräuchlichen Nutzung von E-Mail-Adressen. Nur durch dieses Verfahren lässt sich sicherstellen, dass eine E-Mail-Adresse tatsächlich von ihrem rechtmäßigen Inhaber in das Anmeldeformular eingetragen wurde. (...) Wir haben das Double-opt-in-Verfahren rechtssicher implementiert." Quelle: https://www.klick-tipp.com/de

Schöne Grüsse aus Zürich, Ihre Maria Windler

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Markus Jung

Geschrieben

Gerne möchte ich Dir und allen Interessierten

eine Checkliste „Frei von Prüfungsangst“

für besseren Umgang mit Prüfungsängsten kostenlos zu downloaden anbieten.

Hier der Link: http://goo.gl/g7PQ1

So wirklich "frei" gibt es die Checkliste ja nicht - es gibt sie nur gegen Angabe der Mail-Adresse, oder habe ich da etwas übersehen?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Aktuell beliebte Blogbeiträge

    • Forensiker
      Von Forensiker in Projekt Master 10
      Hallo liebe Blogleser,
       
      mein Fahrplan zum Master steht.
      Die letzten Monate hatte ich einige (große) private (und kleine berufliche) Baustellen, die ich (mit externer Unterstützung!) erfreulicherweise mittlerweile alle zu meiner vollsten Zufriedenheit abarbeiten konnte. So bin ich aus der bewältigten (Lebens-)Krise tatsächlich gestärkt heraus gegangen.
       
      Wie dem auch sei. Vom Mitarbeiterentwicklungsgespräch mit meinem Chef am 20.01.2017 hängt es ab, wie es mit meinen Masterplänen weitergeht.
       
      Geplant habe ich, dass ich den Master nur mit dem Support meines Arbeitgebers stemmen möchte. Daher möchte ich meinen Chef von M.Sc. Psychologie der MEU/Diploma Hochschule überzeugen, was allerdings nach Rücksprache mit unserem Ltd. Psychologen kein Problem sein sollte, der sich den Studiengang näher angeschaut hat.
       
      Es geht mir nicht einmal um eine finanzielle Unterstützung, sondern einfach um etwas (moralischen) Beistand und die Möglichkeit, das psychologische Anerkennungspraktikum in unserer Ambulanz absolvieren zu können. Außerdem würde ich 3 Jahre auf meine Fortbildungstage inkl. Budget verzichten, um an den Pflichtseminaren des Studiengangs teilnehmen zu können.
       
      Sollten wir keinen gemeinsamen Nenner finden, würde ich privat allerdings kein Masterstudium absolvieren wollen.
       
      Aber auch die Aufnahme in den Studiengang mit einem Auswahlverfahren und begrenzten Studienplätzen (30) stellt noch eine weitere Hürde dar.
       
      Was die Entscheidung zum M.Sc. Psychologie (Schwerpunkt "Klinische Psychologie") betrifft:
       
      Ganz ehrlich - was sollte ich sonst machen? Ich bin Fachkrankenpfleger für Psychiatrie, das Bachelorstudium hatte einen großen klinischen Anteil und ich arbeite therapeutisch, habe viele therapeutische, klinische Weiterbildungen absolviert und bin beruflich seit Jahren in diesem Bereich fest im Sattel.
      Nichts liegt also näher, Synergieeffekte zu nutzen und die Praxis mit fundierter Theorie zu untermauern, um zusätzlich auch alles schwarz auf weiß auf dem Papier nachweisen zu können.
       
      So Long...
      Forensiker
       
    • 0x6C23
      Von 0x6C23 in Fernstudium Abitur? Was dachte ich bloß... 1
      Hi!
       
      Viele Probleme brachten mich vor einiger Zeit dazu das Gymnasium zu verlassen - meine wahrscheinlich dümmste Idee seit langem. Ich ging also auf die Realschule um wenigstens die mittlere Reife zu erlangen und danach zu entscheiden, wie es weiter geht. Ich war ehrlich gesagt total unterfordert, die Probleme in meinem Privatleben waren zudem noch immer präsent. Ich war sehr selten in der Schule, des öfteren wurde ich von einer Klassenarbeit in der ersten Stunde überrascht und obwohl ich kaum etwas vom Unterrichtsstoff mitbekam schrieb ich meistens die beste Arbeit. Schon witzig, das man als Klassenbester das Zeugnis verweigert bekommt, da man zu oft gefehlt hat. Ein Hoch auf das deutsche Schulsystem.
       
      Richtig. Mittlere Reife? Nope. Was tun? Externenprüfung! Also ging ich kurz darauf total unvorbereitet zur Externenprüfung und bestand diese auch. Da ist sie also, die mittlere Reife. Sie bringt mir jedoch nicht allzu viel, also muss es ein Abitur sein. Ich wollte schon immer Studieren, abgesehen von der Möglichkeit sich mit einer goldenen Idee selbständig zu machen ist das Studium der einzige Weg zum Erfolg. 
       
      Also meldete ich mich bei der SGD an. Das ist jetzt zwei Jahre her. Z.. Zw... Zwei Jahre? Wofür einen Blog schreiben, ich bin doch immerhin fast fertig? Vielleicht denkt ihr jetzt ich hätte keine Probleme mit der Abiturprüfung, oder besser gesagt der Vorbereitung.  Doch, die habe ich. Ich bin ein sehr logischer Mensch, wenn ich etwas verstehe, dann reicht das. Auswendiglernen? Überhaupt nicht mein Metier. Planung? Gott... Wenn ich etwas Plane, entsteht ein Chaos. Ich bin vieeeel zu gründlich, mache mir Gedanken über jede Kleinigkeit. Nie schaffe ich es, einen zufriedenstellenden Plan zu entwerfen. Ich denke halt immer:  "Das reicht nicht!". 
      Außerdem bin ich total undiszipliniert. 
       
      Ich habe in den zwei Jahren 44 Hefte bearbeitet. Angefangen habe ich damit, alles wichtige raus zuschreiben. Zusammenfassen, bunte Stifte benutzen, Mindmaps, Vokabeltrainer, usw.. Ich habe die ersten Hefte seehr gründlich bearbeitet. Das hat mich nach einiger Zeit demotiviert. Ich fand Fehler in den Heften, der Stoff wuchs mir über den Kopf hinaus, ich wurde nachlässig. Also wurde ich immer gröber in der Bearbeitung der Hefte, bis ich mein Ziel ganz aus den Augen verloren habe. Was ich von den Heften noch weiß? So gut wie nichts, würde ich sagen. Es ist kaum was hängen geblieben.
       
      2017 soll das letzte Jahr werden. Ich will die Prüfung nächstes Jahr schreiben. Also fange ich erneut an, diesmal soll es aber anders laufen. Ich plane das Abitur in Hessen zu schreiben, so ist es jedenfalls von der SGD vorgesehen. Ich will mich nicht mehr so stark auf die SGD Hefte konzentrieren, diese nur durcharbeiten und mich dann mit anderen Quellen vorbereiten. Also versuche ich einen Plan zu erstellen... Richtig.. Was für einen Plan? Nicht sicher. Ich will mir das Lernen mit diesem Plan erleichtern, also denke ich sollte ich damit Anfangen alle Prüfungsrelevanten Themen niederzuschreiben. Wow! Das ist doch schon sehr spezifisch. Damit kann ich was Anfangen... wäre da nicht... wow.
       
      Themenschwerpunkte Mathematik: Fünf DinA4 Seiten. Geschichte? Biologie? ... Ich finde alles, nur nicht dass was ich finden will. Vielleicht findet es jemand weniger kompliziert als ich, oder hat schon mal einen solchen Plan erstellt und wäre dazu bereit mir weiterzuhelfen.
       
      Das ist mein erster Schritt und irgendwie auch der schwierigste für mich. 
       
    • der Pate
      Von der Pate in Von Zuhause aus an der Merseyside studieren 8
      als Fernstudent ist man zu einem nicht geringen Teil Einzelkämpfer. Gerade in der Thesis kommt dies nochmal verstärkt hinzu, denn ausser dem Betreuer hat man ja eigentlich mit sonst Niemandem mehr zu tun. Ich habe ja in meinem letzten Blogbeitrag von meinem Problem bei der Thesis, bedingt durch mein berufliches und privates Umfeld, geschrieben. Seitdem sind ein paar Sachen passiert. Die Auflagen um die Verlängerung zu bekommen habe ich erfüllt. Mein Proposal ist fertig. Das Proposal ist für meine Master Thesis das, was das Expose für die Dissertation ist. Mein Betreuer hat mein Proposal erhalten und war sehr zufrieden, er hatte nur 3-4 kleine Anmerkungen die ich heute noch ausarbeite und dann passt es so. Durch das Proposal habe ich auch schon die theoretischen Grundlagen für meine Thesis fast fertig. Ich muss noch ein paar Dinge weiter ausarbeiten, aber das ist alles überschaubar. Mein Betreuer hat mir Mut gemacht und eventuell brauche ich die Fristverlängerung garnicht. Aber soweit möchte ich noch nicht denken, es steht ein Haufen Arbeit vor der Tür. Aber und das macht mir Mut, ich kenne den Betreuer aus einem Modul, als er dort mein Prof war und er hat einen sehr hohen Anspruch, seine erste Rückmeldung ist für mich auf jeden Fall ein Zeichen das ich, wenn ich so weiter mache, die Chance habe das Ergebnis zu erzielen, welches ich mir wünsche. Ich spüre endgültig das Tief hinter mir gelassen zu haben. Diese Woche habe ich jeden Tag bis frühs um 3 - 4 Uhr am Proposal gearbeitet und war den ganzen Tag voller Energie. Am WE werde ich etwas mehr schlafen und weiter an der Arbeit bleiben und wenn ich dann doch die Verlängerung brauche (sie nehmen zu können befreit mich) werde ich mich deswegen auch nicht verrückt machen.
      Ich bin aktuell wieder ganz der Alte und werde am Wochenende ein beachtliches Stück meiner Thesis fertig machen. Ich selbst darf mich nicht hängen lassen und habe zumindest im Vorfeld (auch in einem alten Blogbeitrag beschrieben) wirklich recht behalten mir diesen Betreuer auszusuchen und bin noch immer dankbar, dass er mich genommen hat und mir so den Rücken stärkt und mich motiviert.
       
      Desweiteren gibt es auch sonst noch Neuigkeiten, die Türe mir noch Wünsche zu erfüllen für die ich das Studium benötige, hat sich ein Stück geöffnet und eventuell kann ich da auch bald noch sehr schöne Neuigkeiten präsentieren. 2017 wird ein wichtiges Jahr um meine Zukunft zu gestalten. Ich werde dieses Jahr den Masterabschluß erhalten, ich werde vorraussichtlich das Promotionskolleg beenden um dann (wenn die Thesis Note passt) Ende 2017, Anfang 2018 Doktorant zu werden und beruflich werden sich (nach aktuellem Stand zum Bestandsjob) neue Türen öffnen. Es ist unglaublich wie schnell sich die Welt innerhalb ein paar Tagen drehen kann. Hoffen wir sie behält die Richtung bei.