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Webinar zum Thema Lernberatung und Lerncoaching

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Markus Jung

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Durch einen Tipp von Anne Oppermann (danke! :-) ) bin ich auf ein Webinar zum Thema Lernberatung und Lerncoaching aufmerksam geworden, das über XING angepriesen wird.

Es scheint wohl vor allem darum zu gehen, Werbung für eine anschließendes (dann sicherlich kostenpflichtige) Online-Ausbildung zu machen. Auch gefällt mir das Motto "Geschäftsidee Lerncoach: Wie Sie mit Lernberatung und Lerncoaching wirklich gutes Geld verdienen" nicht so wirklich. Sicher muss und möchte jeder beruflich auch Geld verdienen, aber wenn dies so in den Mittelpunkt gestellt wird, bin ich immer skeptisch.

Dennoch überwiegt die Neugierde und ich habe mich gerade angemeldet. Eine Stunde Lebenszeit dafür zu investieren kann sicher nicht schaden und wer weiß, ob es mir nicht doch den einen oder anderen interessanten Impuls liefert.

Impulse liefert mir im Moment auch das Handbuch Online-Beratung, mit dem ich mich zur Zeit beschäftige.

Sowohl über das Buch, als auch über das Webinar wird es dann hier im Blog noch mehr zu lesen geben :-)

Zwischenzeitlich hatte ich mal überlegt, zur Online-Bildungsberatung einen eigenen, externen Blog zu starten und habe damit auch schon ein bisschen experimentiert. Aber irgendwie fühle ich mich damit hier doch wohler.


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12 Kommentare


Markus Jung

Geschrieben

Tja, eigentlich wollte ich heute ja an dem Webinar-Angebot teilnehmen.

Zunächst sah auch alles ganz gut aus. Ich habe über XING nochmal eine Erinnerung an die Veranstaltung erhalten, in der auch der Link für die Anmeldeseite enthalten war.

Auf dieser sollte man dann seine Mail-Adresse eingeben, um den Webinar-Raum betreten zu können. Ein Klick auf den Link zur Datenschutzerklärung darunter führte auf eine Infoseite der Firma klick-tipp.com, in der darüber informiert wird, dass die Adresse zum Newsletter-Versand genutzt wird.

Ich habe dennoch auf "Eintritt Webinarraum" geklickt und bin dann aber immer noch nicht in den Raum bekommen, sondern wurde auf eine weitere Seite von klick-tipp.com geleitet, auf der von einem Webinar keine Rede mehr war, sondern davon, dass ich eine Mail an meine Adresse erhalten würde, die ich mit einem Klick auf den darin enthaltenen Link bestätigen müsse, um dann künftig Mails zu erhalten.

Die Mail ist auch gekommen, direkt von klick-tipp.com. An dieser Stelle habe ich abgebrochen, da mir das Ganze zu unseriös wurde. Auch in der Mail war keine Rede mehr vom Webinar, sondern nur davon, dass man gleich nach der Bestätigung der Mail-Adresse eine erste Mail erhalten würde. Mag ja sein, dass dort dann wirklich ein Link zum Webinar-Raum enthalten ist, aber mir wurde das an diese Stelle zu intransparent und schien mir eher eine Adresssammlung zu sein. Auch der Titel des Webinars "Geschäftsidee Lerncoach: Wie Sie mit Lernberatung und Lerncoaching wirklich gutes Geld verdienen" war mir ja schon etwas seltsam vorgekommen, weil der Fokus so sehr auf das Geld verdienen gelegt wurde.

Schade, ich hatte mich auf eine interessante Stunde gefreut.

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Fernstudienakademie

Geschrieben

Mensch, das war ja wohl gar nix. Wenn es so viele als unseriös empfundene Hürden gibt, bevor man sich auch nur die Infoveranstaltung angucken "darf", dann macht das einfach keinen guten Eindruck.

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Markus Jung

Geschrieben

Es entsteht vor allem der Eindruck, dass das Ganze eine reine Werbeveranstaltung ist. Dass natürlich dabei auch der Kurs vorgestellt wird und dafür Interesse geweckt wird, ist ja okay und habe ich auch erwartet. Aber nicht, dass dieses und das Sammeln von Adressen so in den Mittelpunkt gestellt würde.

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Markus Jung

Geschrieben

Ganz seltsam: Jetzt kam gerade die Info, dass das Webinar auf einen neuen Termin verschoben werden muss. Und das, obwohl es 14 Anmeldungen gab. Scheinbar gab es also gar kein Webinar, selbst wenn man seine Mail-Adresse hinterlegt hat? - Ich habe immer mehr den Eindruck, als würde es hier nur um das Sammeln von Adressen gehen.

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Fernstudienakademie

Geschrieben

Bin mal gespannt, ob Du ein Feedback auf Deine Kritik bekommst, die Du bei der Xing-Übersicht hinterlassen hast....

Wenn da auch nix kommt, ist es ja wohl ziemlich eindeutig, dass es da vornehmlich ums Adressensammeln ging.

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Markus Jung

Geschrieben

Wenn da auch nix kommt, ist es ja wohl ziemlich eindeutig, dass es da vornehmlich ums Adressensammeln ging.

Bis jetzt keine Reaktion. Dafür habe ich heute schon wieder die Einladung zum nächsten Webinar erhalten...

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Fernstudienakademie

Geschrieben

Wirkt schon nicht sooo klasse, wenn man auf eine solche Kritik mit keinem Wort eingeht, sondern einfach weiter die Werbetrommel rührt.....

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Maria Windler

Geschrieben

Hallo Markus

Soeben habe ich Deine Kommentare zum Webinar "Geschäftsidee Lerncoach" gelesen.

Vielen Dank für die sehr nützlichen Infos, die aufzeigen, welchen Weg Du machen musstest, um an diesem Webinar teilzunehmen.

Es war tatsächlich technisch ein wenig ungünstig und es gab Komplikationen, um das Webinar richtig durchzuführen. Dank der Opt-in E-Mail-Massnahme bekamst Du eine Einladung zu einem anderen Termin.

Die Webinarvorbereitung, -Durchführung und -Nachfassung war für mich eher mühsam, zeitaufwändig und nicht effizient, so dass es mir verleidet war, mich für diese Form von Informationsvermittlung zu engagieren. Ich hatte auf drei Plattformen gewirkt: Spreed, TalkFusion und edudip, wobei Spreed zeigte sich am stabilsten und gab wesentlich weniger "Überraschungen" als die anderen zwei.

Das Interesse für das Thema Lerncoach-Ausbildung und Marktpositionierung ist im 2013 zunehmend grösser geworden und ich wurde gebeten, eine Serie von Webinaren durchzuführen, was ich auch versprach zu tun.

Jetzt ist es von Vorteil, dass Du Dich und andere Interessenten Euch mit den E-Mail-Adressen eingetragen habt, so kann ich Euch über Aktuelles zum o.e. Thema informieren.

Gerne möchte ich Dir und allen Interessierten

eine Checkliste „Frei von Prüfungsangst“

für besseren Umgang mit Prüfungsängsten kostenlos zu downloaden anbieten.

Hier der Link: http://goo.gl/g7PQ1

__________________________________________________________________________

* Unsere Infobroschüre Lerncoachausbildung

* mit Terminen für 2013 und aktualisierten Inhalten und

* eine Inhaltsübersicht über Lerncoach-Ausbildung: Module

* stehen für online abrufbereit. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme. Ihre Maria Windler

_________________________________________________________________________

Ich freue mich auf Dein Feedback.

Alles Gute und beste Grüsse

Maria Windler

________________________

Neurodidaktisches Lernzentrum

Neue Lernhilfe Zürich

Seebacherstr. 22

8052 Zürich

T 044 300 31 13

F 044 300 31 14

M 078 870 31 14

www.nlz-hbdi.com

Skype: windler-solutions

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KanzlerCoaching

Geschrieben

Nun ja!

Meinen Sie nicht, Sie hätten diese Infos haben können, bevor Sie sich auf den Weg machen, solche Veranstaltungen anzubieten? Und dann das Hinterlassen der Mailadresse als Vorteil darstellen?

Es bleibt bei mir ein "Geschmäckle", wenn ich das so lese.

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Maria Windler

Geschrieben

Danke für Ihre Stellungnahme.

Es erfordert schon ein Stückchen Toleranz, wenn die Technik versagt und man das Webinar nicht weiterführen kann. Wichtig dabei ist, dran zu bleiben und daraus zu lernen. Und das Lernen ist bekanntlich ein Prozess. An dieser Stelle vielen Dank an Dr. Anja Strassburger, die das Webinar moderierte, mich kurz vertrat, und die Teilnehmenden auf einen nächsten Termin "vertröstete".

Was das Online Marketing betrifft, benutze ich das Double-opt-in-Verfahren. "Das Double-opt-in-Verfahren vermindert die Gefahr einer missbräuchlichen Nutzung von E-Mail-Adressen. Nur durch dieses Verfahren lässt sich sicherstellen, dass eine E-Mail-Adresse tatsächlich von ihrem rechtmäßigen Inhaber in das Anmeldeformular eingetragen wurde. (...) Wir haben das Double-opt-in-Verfahren rechtssicher implementiert." Quelle: https://www.klick-tipp.com/de

Schöne Grüsse aus Zürich, Ihre Maria Windler

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Markus Jung

Geschrieben

Gerne möchte ich Dir und allen Interessierten

eine Checkliste „Frei von Prüfungsangst“

für besseren Umgang mit Prüfungsängsten kostenlos zu downloaden anbieten.

Hier der Link: http://goo.gl/g7PQ1

So wirklich "frei" gibt es die Checkliste ja nicht - es gibt sie nur gegen Angabe der Mail-Adresse, oder habe ich da etwas übersehen?

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      So das sind meine Kritikpunkte an der IUBH, alles andere wie Skriptinhalte und co sehe ich als Herausforderung des Studierens und gehört für mich dazu! Auf einer Präsensuni muss ich mir auch Themenfelder erarbeiten und bekomme nicht alles mundgerecht serviert.
       
      Lobend muss ich auch mal erwähnen, das die IUBH wirklcih versucht die Kommunikation unter den Studenten mit dem gesammten Officepaket zu fördern (yammer, sway, diverse Studiengangsgrupppen, Skype). Auch hier werde ich mich jetzt in meiner studienfreien Zeit etwas verstärkt auseinandersetzten. Ich würde gerne einen Lernpartner finden und mal versuchen im Team ein Modul zu erarbeiten. Hier wäre es schön eine Suchfunktion zu haben (Wer studiert in meiner Nähe). Den ein oder anderen Studenten habe ich zwar schon gefunden aber entweder schon fast oder ganz fertig. Einen Stammtisch gibt es bei mir in der Kante auch nicht. Mhh vieleicht sollte ich mal einen ins Leben rufen. Immerhin bin ich Schulelternsprecher und bekomm da auch einiges organisiert, wäre doch gelacht wenn ich nicht ein Haufen Studenenten aus dem Saarland und der Westpfalz zusammengetrommelt bekäme. Aber hier kann die IUBH auch nur unterstützend zutun, ausgehen tut so etwas ja von der Initiative von Studenten.
       
      Alles in allem kann ich jedem neuen Studenten nur raten, lest das Studienbegleitheft, registriert euch bei den verschiedenen Angeboten der IUBH und seit bereit auch mal etwas nachzuschlagen. Ganz wichtig, wenn euch andere Studenten sagen, dass ein Modul in 14Tagen oder weniger machbar ist, entspricht das nicht immer der Wahrheit!Es kommt auf das Vorwissen an!! Jemand der Noch nie etwas mit Mikroökonomie  oder z.B. mit Makroökonomie zu tun hatte, braucht länger als jemand der das schon mal hatte.
       
      Was mir noch auf den Keks geht ist die ständige nörglei über die Korrekturzeit. Klar sind bis zu sechs Wochen lang, aber auf einer Präsensuni dürfte es auch nicht schneller gehen. Allerdings sollte die IUBH hier an der Fehlerquote der Bearbeitung etwas arbeiten (Punkte zusammenzählen und so), hier bekomme ich immer wieder mit, das es wirklich erhebliche Diskrepanzen gibt.
       
      So nun habe ich genug gemeckert , ich werde mich jetzt auf die Suche nach einem Lernpartner machen
       
       
      Man möge mir meine Schreibfehler verzeihen;) sitze gerade bei -4 Grad draussen und ab einem gewissen Kältegrad der Finger reagiert die Tastatur nicht richtig.
       
      Nachtrag 4.12.: Seit ich mich das ketzte Mal mit dem Thema Bibliothek und IUBH auseinandergesetzt hbe ist schon etwas her. Man findet nun in Care-Studium einen Link der zur Übersicht verschiedener Quellen führt. Leider immernoch etwas kompliziert, wenn man ein betimmtes Buch sucht muss man mehrere Quellen durchforsten, was mit unter sehr zeitaufwändig ist. Aber immerhin besser als früher
       
       
    • Jacka
      Von Jacka in Open IT Master - das Experiment 6
      Von 22 Teilnehmern sind jetzt nur noch 15 übrig geblieben. Ich schätze aber, dass wir in dieser Konstellation bis zum Bachelor durchalten werden. Wie viele dann tatäschlich noch die Master-Ebene machen werden, kann ich jetzt noch nicht abschätzen. Eins kann ich aber sagen, solange ich es gesundheitlich kann, werde ich auf jeden Fall dabei bleiben.
       
      Inzwischen ist das Modul Wirtschaftsinformatik abgeschlossen. Die Hausarbeit als Gruppenaufgabe war mehr Aufwand, als ich erwartet hatte. Es ist schon etwas anderes, ob man alleine an etwas arbeitet oder in der Gruppe. Der Abstimmungsfaktor ist natürlich deutlich höher. Wobei wir 3 eigentlich gut zusammengearbeitet habe und es hat wirklich Spaß gemacht. Den Feinschliff gab es am Abgabetag via Skype und Dokumenten-Sharing. Flux noch ausgedruckt, mit Ringbindung versehen und dann ab nach Hameln. Just in time könnte man sagen, es war noch gut eine Stunde Zeit. Es ist kein Meisterwerk geworden, aber zum Bestehen sollte es gereicht haben.
      Den darauf folgenden Tag sollten wir unsere BWL "Online"-Aufgabe abegeben. Handschriftlich auf Papier. Ich wiederhole "Online"-Aufgabe. Ok, ja. Die Aufgabestellung wurde Online im ILIAS veröffentlicht. So gesehen. Na ja , auch das ist erledigt, allerdings auch alles andere als gut geworden - vor allem die Lesbarkeit lässt sicherlich zu Wünschen übrig. Der Feedbackbogen zum Modul (tatsächlich online) wird als Ergebnis sicherlich hervorbringen, dass handschriftliche Lösungen nicht unbedingt eine Freude sind.
       
      2. Modul ist Wirtschaftsmathematik und Statistik. Es zeigt sich, dass es stark abhängig ist vom Dozenten, wie gut die Organisation klappt. Hier kann man absolut nicht meckern. Sehr nette und kompetente Dozentin, die den Stoff hervorragend und unkompliziert erklärt. Einmal wöchentlich findet eine Sprechstunde in Form eines Webinars statt. Wenn keine Fragen sind, geht sie den Stoff schon mal durch. Sie arbeitet direkt handschriftlich auf ihrem Surface, sodass am Ende eine Skript entsteht. Sowohl die Aufzeichnung, als auch das geschriebene Dokument wird sehr zeitnah hochgeladen. Perfekt! Unsere erste, recht zwanglos Onlineaufgabe, hatte sie nach dem Präsenzwochenende (letzte Woche) bereits am Dienstag kontrolliert und wir bekamen unsere Punkte (auf BWL und die Gruppen-Hausarbeit müssen wir noch bis Ende Januar warten). Mathe ist geteilt in Statistik und Wirtschaftsmathematik. Jeweils mit einer Onlineaufgabe (einfache Hausarbeit) und einer 1 stündigen Klausur. Wer wollte, konnte gestern bereits die Statistikklausur schreiben und muss am 07.01. dann nur noch Wirtschaftsmathe machen. Alle anderen schreiben beide Klausuren hintereinander. Gut, eine Woche nach der Präsenz gleich die Arbeit schreiben, ist schon sportlich aber machbar. Hier zeigte sich jedoch ein erster Kritikpunkt. Die Zeit für 5 Aufgaben ware sehr knapp bemessen, wenn die Aufgaben an sich eigentlich einfach waren. Selbst wenn ich mich zu Beginn nicht schon im Taschenrechner vertippt hätte, dadurch nicht extrem nervös und durcheinander gewesen wäre, hätte ich die Aufgaben vielleicht gerade so geschafft. Andere haben nicht alle bearbeiten können. Ich konnte mich zum Glück irgendwann wieder fangen und habe am Ende zu alle Aufgaben etwas geschrieben, aber dadurch schleichen sich natürlich sehr schnell Fehler ein. Ganz zu Schweigen von einem möglichen Nachrrechnen. Einen richtig großen Bock habe ich in der letzten Aufgabe geschossen, bei der ich statt 120 8 jährige Fichten, 128 jährige Fichte gelesen habe und ich dann auf die Suche nach der Anzahl irgdenwann eine theoretische Anzahl hergeleitet habe. Ärgern tue ich mich über die Wahl der falsche Verteilung, Hypergeometrisch war gefodert (eigentlich deutlich erkennbar), aber nein, ich nehmen Binomial. Toll. Mal schauen was das wird, sonst schreiben wir sie halt im Januar noch einmal.
       
      Ein Vergleich mit dem Modul der FernUni Hagen zeigt aber auch hier, dass das Niveau insgesamt geringer ist. Trotzdem meckern einige immer über den Aufwand für das Studium..
    • lenarex
      Von lenarex in BWL - Bachelor of Arts - Ein Wechsel 5
      Hallo zusammen!
       
      Vielen Danke für die ausführlichen Kommentare unter meinem letzten Blogeintrag, bei dem ich gefragt habe, wie man am besten ein Lernplan erstellt.
       
      Ich habe mich nun mal an einen versucht, ob das so gut ist? Keine Ahnung, die Zeit wird es zeigen.

      So bin ich vorgegangen:
      1. Alle Präsenzen, Klausuren, Einsendeaufgaben in einen Kalender geschrieben
      2. Geschaut welche SBs ich bis zu den jeweiligen Terminen durch gearbeitet haben muss
      3. Eine Reihenfolge der SBs erstellt mit jeweiligen Deadline
      4. Seitenzahl zusammen gerechnet
      5. Im Kalender Termine geblockt, wann ich nicht kann
      6. Restlichen Tage gezählt und durch die Seitenanzahl der SBs eingetragen
      7. Seitenzahl pro Tag in Kalender eingetragen mit jeweiligen Modul
       
      Das Ganze hat etwas Zeit gekostet, aber ich glaube ich kann mich mit soetwas motivieren und lerne nicht ins blaue hinein.
       
      Ich habe euch den Plan mal beigefügt. Die Zahl ist immer die Seite bis zu der ich arbeiten möchte.
       
      Meint ihr das klappt?
       
       
      Kalender 2017.xls