Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    47
  • Kommentare
    194
  • Aufrufe
    4.129

Webinar zum Thema Lernberatung und Lerncoaching


Markus Jung

1.080 Aufrufe

Durch einen Tipp von Anne Oppermann (danke! :-) ) bin ich auf ein Webinar zum Thema Lernberatung und Lerncoaching aufmerksam geworden, das über XING angepriesen wird.

Es scheint wohl vor allem darum zu gehen, Werbung für eine anschließendes (dann sicherlich kostenpflichtige) Online-Ausbildung zu machen. Auch gefällt mir das Motto "Geschäftsidee Lerncoach: Wie Sie mit Lernberatung und Lerncoaching wirklich gutes Geld verdienen" nicht so wirklich. Sicher muss und möchte jeder beruflich auch Geld verdienen, aber wenn dies so in den Mittelpunkt gestellt wird, bin ich immer skeptisch.

Dennoch überwiegt die Neugierde und ich habe mich gerade angemeldet. Eine Stunde Lebenszeit dafür zu investieren kann sicher nicht schaden und wer weiß, ob es mir nicht doch den einen oder anderen interessanten Impuls liefert.

Impulse liefert mir im Moment auch das Handbuch Online-Beratung, mit dem ich mich zur Zeit beschäftige.

Sowohl über das Buch, als auch über das Webinar wird es dann hier im Blog noch mehr zu lesen geben :-)

Zwischenzeitlich hatte ich mal überlegt, zur Online-Bildungsberatung einen eigenen, externen Blog zu starten und habe damit auch schon ein bisschen experimentiert. Aber irgendwie fühle ich mich damit hier doch wohler.

12 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Tja, eigentlich wollte ich heute ja an dem Webinar-Angebot teilnehmen.

Zunächst sah auch alles ganz gut aus. Ich habe über XING nochmal eine Erinnerung an die Veranstaltung erhalten, in der auch der Link für die Anmeldeseite enthalten war.

Auf dieser sollte man dann seine Mail-Adresse eingeben, um den Webinar-Raum betreten zu können. Ein Klick auf den Link zur Datenschutzerklärung darunter führte auf eine Infoseite der Firma klick-tipp.com, in der darüber informiert wird, dass die Adresse zum Newsletter-Versand genutzt wird.

Ich habe dennoch auf "Eintritt Webinarraum" geklickt und bin dann aber immer noch nicht in den Raum bekommen, sondern wurde auf eine weitere Seite von klick-tipp.com geleitet, auf der von einem Webinar keine Rede mehr war, sondern davon, dass ich eine Mail an meine Adresse erhalten würde, die ich mit einem Klick auf den darin enthaltenen Link bestätigen müsse, um dann künftig Mails zu erhalten.

Die Mail ist auch gekommen, direkt von klick-tipp.com. An dieser Stelle habe ich abgebrochen, da mir das Ganze zu unseriös wurde. Auch in der Mail war keine Rede mehr vom Webinar, sondern nur davon, dass man gleich nach der Bestätigung der Mail-Adresse eine erste Mail erhalten würde. Mag ja sein, dass dort dann wirklich ein Link zum Webinar-Raum enthalten ist, aber mir wurde das an diese Stelle zu intransparent und schien mir eher eine Adresssammlung zu sein. Auch der Titel des Webinars "Geschäftsidee Lerncoach: Wie Sie mit Lernberatung und Lerncoaching wirklich gutes Geld verdienen" war mir ja schon etwas seltsam vorgekommen, weil der Fokus so sehr auf das Geld verdienen gelegt wurde.

Schade, ich hatte mich auf eine interessante Stunde gefreut.

Link zu diesem Kommentar

Mensch, das war ja wohl gar nix. Wenn es so viele als unseriös empfundene Hürden gibt, bevor man sich auch nur die Infoveranstaltung angucken "darf", dann macht das einfach keinen guten Eindruck.

Link zu diesem Kommentar

Es entsteht vor allem der Eindruck, dass das Ganze eine reine Werbeveranstaltung ist. Dass natürlich dabei auch der Kurs vorgestellt wird und dafür Interesse geweckt wird, ist ja okay und habe ich auch erwartet. Aber nicht, dass dieses und das Sammeln von Adressen so in den Mittelpunkt gestellt würde.

Link zu diesem Kommentar

Ganz seltsam: Jetzt kam gerade die Info, dass das Webinar auf einen neuen Termin verschoben werden muss. Und das, obwohl es 14 Anmeldungen gab. Scheinbar gab es also gar kein Webinar, selbst wenn man seine Mail-Adresse hinterlegt hat? - Ich habe immer mehr den Eindruck, als würde es hier nur um das Sammeln von Adressen gehen.

Link zu diesem Kommentar

Bin mal gespannt, ob Du ein Feedback auf Deine Kritik bekommst, die Du bei der Xing-Übersicht hinterlassen hast....

Wenn da auch nix kommt, ist es ja wohl ziemlich eindeutig, dass es da vornehmlich ums Adressensammeln ging.

Link zu diesem Kommentar
Wenn da auch nix kommt, ist es ja wohl ziemlich eindeutig, dass es da vornehmlich ums Adressensammeln ging.

Bis jetzt keine Reaktion. Dafür habe ich heute schon wieder die Einladung zum nächsten Webinar erhalten...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus

Soeben habe ich Deine Kommentare zum Webinar "Geschäftsidee Lerncoach" gelesen.

Vielen Dank für die sehr nützlichen Infos, die aufzeigen, welchen Weg Du machen musstest, um an diesem Webinar teilzunehmen.

Es war tatsächlich technisch ein wenig ungünstig und es gab Komplikationen, um das Webinar richtig durchzuführen. Dank der Opt-in E-Mail-Massnahme bekamst Du eine Einladung zu einem anderen Termin.

Die Webinarvorbereitung, -Durchführung und -Nachfassung war für mich eher mühsam, zeitaufwändig und nicht effizient, so dass es mir verleidet war, mich für diese Form von Informationsvermittlung zu engagieren. Ich hatte auf drei Plattformen gewirkt: Spreed, TalkFusion und edudip, wobei Spreed zeigte sich am stabilsten und gab wesentlich weniger "Überraschungen" als die anderen zwei.

Das Interesse für das Thema Lerncoach-Ausbildung und Marktpositionierung ist im 2013 zunehmend grösser geworden und ich wurde gebeten, eine Serie von Webinaren durchzuführen, was ich auch versprach zu tun.

Jetzt ist es von Vorteil, dass Du Dich und andere Interessenten Euch mit den E-Mail-Adressen eingetragen habt, so kann ich Euch über Aktuelles zum o.e. Thema informieren.

Gerne möchte ich Dir und allen Interessierten

eine Checkliste „Frei von Prüfungsangst“

für besseren Umgang mit Prüfungsängsten kostenlos zu downloaden anbieten.

Hier der Link: http://goo.gl/g7PQ1

__________________________________________________________________________

* Unsere Infobroschüre Lerncoachausbildung

* mit Terminen für 2013 und aktualisierten Inhalten und

* eine Inhaltsübersicht über Lerncoach-Ausbildung: Module

* stehen für online abrufbereit. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme. Ihre Maria Windler

_________________________________________________________________________

Ich freue mich auf Dein Feedback.

Alles Gute und beste Grüsse

Maria Windler

________________________

Neurodidaktisches Lernzentrum

Neue Lernhilfe Zürich

Seebacherstr. 22

8052 Zürich

T 044 300 31 13

F 044 300 31 14

M 078 870 31 14

www.nlz-hbdi.com

Skype: windler-solutions

Link zu diesem Kommentar

Nun ja!

Meinen Sie nicht, Sie hätten diese Infos haben können, bevor Sie sich auf den Weg machen, solche Veranstaltungen anzubieten? Und dann das Hinterlassen der Mailadresse als Vorteil darstellen?

Es bleibt bei mir ein "Geschmäckle", wenn ich das so lese.

Link zu diesem Kommentar

Danke für Ihre Stellungnahme.

Es erfordert schon ein Stückchen Toleranz, wenn die Technik versagt und man das Webinar nicht weiterführen kann. Wichtig dabei ist, dran zu bleiben und daraus zu lernen. Und das Lernen ist bekanntlich ein Prozess. An dieser Stelle vielen Dank an Dr. Anja Strassburger, die das Webinar moderierte, mich kurz vertrat, und die Teilnehmenden auf einen nächsten Termin "vertröstete".

Was das Online Marketing betrifft, benutze ich das Double-opt-in-Verfahren. "Das Double-opt-in-Verfahren vermindert die Gefahr einer missbräuchlichen Nutzung von E-Mail-Adressen. Nur durch dieses Verfahren lässt sich sicherstellen, dass eine E-Mail-Adresse tatsächlich von ihrem rechtmäßigen Inhaber in das Anmeldeformular eingetragen wurde. (...) Wir haben das Double-opt-in-Verfahren rechtssicher implementiert." Quelle: https://www.klick-tipp.com/de

Schöne Grüsse aus Zürich, Ihre Maria Windler

Link zu diesem Kommentar
Gerne möchte ich Dir und allen Interessierten

eine Checkliste „Frei von Prüfungsangst“

für besseren Umgang mit Prüfungsängsten kostenlos zu downloaden anbieten.

Hier der Link: http://goo.gl/g7PQ1

So wirklich "frei" gibt es die Checkliste ja nicht - es gibt sie nur gegen Angabe der Mail-Adresse, oder habe ich da etwas übersehen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...