Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    16
  • Kommentare
    127
  • Aufrufe
    2.098

Pläne, Flexibilität, zeitliche Vorgaben, wie lang ist eigentlich das Semester?


Marie Berlin

464 Aufrufe

Hallo

Ich habe bei meiner anfänglichen Planung einige Sachen nicht so stark berücksichtigt, da sie mir zwar klar waren, aber trotzdem nich so bewusst, wie sie es jetzt sind. Das sind folgende Sachen:

- In WiWi gibt es Einsendearbeiten, die meisten müssen bis zum 2.7. berbeitet werden und sie beziehen sich jeweils auf alle Kurseinheiten

- WiWi startete am 2.4. und hat die erste Klausur am 25.9.

- Psychologie startete am 16.4. und hat die erste Klausur am 3.9.

Meine WiWi Semester hat also 25 Wochen, mein Psychologiesemester nur 20 Wochen.

Meine WiWi Unterlagen muss ich aber in den ersten 13 Wochen komplett durchgearbeitet haben, um die Einsendearbeiten bearbeiten zu können.

Ob das nun fair und sinnvoll ist, ist die eine Frage. Die beschäftigt micha ber nicht, weil es nunmal so ist wie es ist.

Die andere Frage ist aber: Wie gehe ich damit sinnvoll um?

Ich habe daher meine Planung gründlich umgestellt:

Bis zum 2.7. widme ich mich intensiv dem WiWi-Stoff und zusätzlich ebarbeite ich nur einen Kurs von Psychologie.

Ab dem 2.7. lege ich dann WiWi beiseite und beschäftige mich ausschließlich mit Psychologie. Da ich bei WiWi schon Statistik ahbe, werden die Kurse Statistik 1 und 2 recht schnell gehen.

Sobald die Psychologieklausuren geschrieben sind, geht es an die Wiederholung der WiWi-Unterlagen.

Merke fürs nächste Semester: gleich von Anfang an alle Termine berücksichtigen und dementsprechend planen.

Ich finde das jetzt nciht weiter schlimm. Ist trotzdem alles machbar. Aber wie gesagt, im nächsten Semester werd ich das berücksichtigen.

Die letzten Wochen haben gezeigt, dass ich bei meiner Planung doch recht flexibel bleiben muss, da sich immer mal wieder spontan etwas ändert. Manche eingeplanten Lernzeiten fallen kurzfristig weg, andere komme dafür neu dazu. Gestern hatte ich zum Beispiel während meiner Arbeitszeit 2,5 Stunden Ruhe und somit die Möglichkeit richtig zu lernen. Leider hatte ich nur den Lück dabei zum lesen. Aber der ist jetzt wenigstens durch :thumbup:

Für dieses Wochenende steht an:

- Lernplatz von unnötigen Störquellen befreien (da warend och noch zu viele...)

- ToDo-Ablage einrichten

- Lernen

Für die kommende Woche steht an:

- Lernplatz störfrei halten :blushing:

- Lernen

In dem Sinne:

allen einen schönen, sonnigen Samstag und Sonntag!

Liebe Grüße

Marie

17 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hmmm... wenn ich das alles so lese, dann denke ich, dass es wahrscheinlich sinnvoller für dich gewesen wäre, beide Studiengänge in Teilzeit zu studieren.

Ich meine, rein theoretisch müsstest du für beide Vollzeitstudiengänge 76 Stunden in der Woche lernen. Das wären bei 7 Tagen in der Woche etwas mehr als 10 Stunden. Und zwar jeden Tag! Ich glaube dir ja, dass dir Lernen leicht fällt aber ich glaube nicht, dass deshalb ein Vollzeitstudium mit dem Zeitumfang eines Teilzeitstudiums zu schaffen ist. Ok, eines vielleicht schon, aber nicht zwei parallel.

Am Anfang habe ich sehr wohl geglaubt, das du das schaffen wirst, aber in deinem letzten Blog Eintrag wurde ja deutlich, dass du, wenn überhaupt, nur kleckerweise jeden Tag lernst, hier mal eine Stunde, da mal zwei, mal gar nicht.

Ich will dich ja nicht demotivieren, aber so richtig in Schwung kommt deine Lernerei anscheinend nicht, denn du planst zwar immer wieder sehr viel, aber was man so raus liest, lernst du in einer Woche nicht mehr (eher weniger) als so mancher Teilzeitstudent der bloß einen Studiengang studiert.

Wenn du nicht mal jeden Tag lernst, weil du Zeiten für deinen Freund z.B. brauchst, dann weiß ich wirklich nicht, wie du das packen willst, das hat ja auch nichts mit Begabung oder riesigem Interesse zu tun, sondern schlicht, dass dir einfach die nötige Zeit fehlt.

Also solltest du alle Klausuren gut (!!) abschließen, überdenke ich mein Weltbild und verneige mich vor dir. Aber momentan denke ich, du hast dir vor lauter Motivation zu viel vorgenommen.

LG, Sandra

Link zu diesem Kommentar

Ich werde mich an dieser Stelle, zumindest für eine Weile, von Fide verabschieden. Ich hab einfach keine Lust, jedes Mal wieder bei einem Blogeintrag zu erklären, wieso ich meine das schaffen zu können.

Ich dachte, dass mich das Blogschreiben motiviert und bei meinem Studium unterstützt, aber momentan ist das nicht der Fall.

Ich kann verstehe, dass ihr eure Zweifel habt, aber für mich ist es nicht sehr befriedigend, um nicht zu sagen enrvig, dass ich es jedesmal wieder erklären muss.

Ich passe scheinabr mit meinem Vorhaben hier einfach nicht her. Das ist okay, aber ich ziehe eben meine Konsequenzen daraus und stecke meine Energie in mein Studium.

Ich wünsch euch allen viel Erfolg und vielleicht schau ich ja irgendwann mal wieder vorbei.

@ Sandra

Ich habe bisher jeden Tag gelernt. Mal mehr mal weniger. Wie du auf eine fiktive Stundenzahl kommst von der du ausgehst weiß ich nicht, da ich darüber hier gar nicht detailiert schreibe. Klar sehe ich meinen Freund. Aber das sind dann meist Tage, wo ich eh nur bis 15 Uhr gearbeirtet habe und dann zwei STunden schon geelrnt habe. Aber ich mag mich auch gar nicht schon wieder rechtfertigen.

Vielleicht poste ich hier am Ende des Semesters mal meine Lernstatistik...

Liebe Grüße

Marie

Link zu diesem Kommentar

Tut mir leid ich wollte dich ja nicht persönlich angreifen und ich glaube dir auch dass es nervt sich immer rechtfertigen zu müssen. Das sollst du ja auch gar nicht. Ich wünsche dir ja trotz allem nur das Beste.

Bleib bitte da - ich halte mich zurück.

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Ich werde mich an dieser Stelle, zumindest für eine Weile, von Fide verabschieden. Ich hab einfach keine Lust, jedes Mal wieder bei einem Blogeintrag zu erklären, wieso ich meine das schaffen zu können.
Schade, ein so schneller Abschied von FIDE. Ich fand die Kritik von Sandra82 nicht so hart, dass man sich hier beleidigt zurückzieht. Im letzten Blogeintrag hattest du Probleme mit Präsenzen. Nun mit Kommentaren im Blog, die du ja hättest abschalten können. Vielleicht bist du eben der typische Einzelgänger im Studium.
Link zu diesem Kommentar

Ich finde es sehr schade, dass du dich von FIDE zurückziehen willst. Ich lese deine Blogeinträge immer sehr gern und dein Enthusiasmus hat mich motiviert, wenn ich Panik hatte, meinen jetzt beginnenden Master doch nicht zu packen. Andererseits kann ich nachvollziehen, dass du dich und dein Vorhaben nicht ständig kritisieren und in Frage stellen lassen willst. Das ist ja nicht wirklich motivierend.

Ich hoffe, dass wir trotzdem noch weiterhin von dir hören werden und wünsche dir erstmal alles Gute :)

Link zu diesem Kommentar

@wasserfall

Nein, ich habe kein Problem mit Kommentaren im Blog. Aber mal ehrlich: stell dir vor, du hast ein durchaus ambitioniertes Vorhaben und erzahlst deinem Freundeskreis davon. Von einigen kommt Unterstützung und von anderen kommen Zweifel. DU erklärst alles, wie du glaubst es zu schaffen etc pp. Bei einem der nächsten Treffen kommt das Thema wieder auf dein Vorhaben und wieder kommen die gleichen Einwände. Und so geht das jedes Mal. Immer wieder erklärst du, wieso du der Meinung bist, dass es trotz dieser (berechtigten) Zweifel für dich machbar scheint. Mit wem triffst du dich nun in Zukunft lieber und redest dann auch gerne über dein Vorhaben? Mit denen, die dich unterstützen aber auch hin und wieder mal kleine Einwände bringen, diese aber nach einer Erklärung auch ruhen lassen und versuchen dich zu motivieren? Oder mit denen, die jedesmal wieder mit den gleichen Einwänden kommen?

Ich habe kein Problem mit EInwänden, Zweifeln und Kritik. Aber mir ist meine Zeit und meine Energie zu schade, um immer wieder die gleichen Zweifel aus dem Weg zu räumen.

Ausserdem wird es für diejenigen vermutlich egal sein, was ich schreibe. Wenn es nicht gut läuft, heißt es: wir habens ja gesagt. Wenn ich etwas ändere an meiner Planung heißt es, ich würde nur planen und nix tun....

Und ich habe auch keine große Lust, allen Zweiflern hier zu beweisen, dass es klappt. ich mache das für mich und dachte, es wäre vielleicht auch für den ein oder anderen ganz interessant. ich lese nämlich auch gerne die anderen Blogs, gerade wenn ich daraus erfahren kann, wie die nächsten Module in meinem Studiengang so sind.

Wie gesagt, vielleicht komm ich irgendwann wieder. Aber jetzt konzentriere ich mich aufs Lernen und umgebe mich mit Leuten, die mich (trotz ihrer Zweifel) dabei unterstützen.

Liebe Grüße

Marie

Link zu diesem Kommentar

@ Franzinha

schön zu hören, dass es jemanden gibt, den es motiviert :)

Falls du mal ein wenig von meinem Enthusiasmus gebrauchen kannst, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben. Bleibe hier ja weiter angemeldet und bekomme dann ja auch eine Benachrichtigung.

Link zu diesem Kommentar

Hm, du könntest ja auch die Kommentare einfach ignorieren, die dir nicht passen. Du bekommst ja immerhin nicht nur kritische Kommentare.

Ich fänds auf jeden Fall schade, dass das für dich ein Grund ist, dem Forum fern zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Auch ich fände es schade, wenn du dich aus dem Blog verabschiedest, weil ich sehr gespannt bin, wie du mit der Kombination der beiden Studiengänge zurecht kommst - eben solche Dinge, wie in diesem Blogeintrag beschrieben, so Situationen die in Doppelstudiengängen einfach auftreten können. Derartige Probleme habe ich mit meinem Doppelstudium ja auch - wenn ich beim einen Studium 2 Wochen vor dem anderen Studium Klausuren habe, dann müssen die Studienhefte schon mal ruhen, auch wenn ich im Zeitplan gerade eher schlecht liege, weil für mich das Präsenzstudium vorgeht. Hast du eigentlich eine innere Rangfolge? Also wenn du merkst, dass du in einer Woche zu weniger kommst, welches Fach zu dann bevorzugt behandelst? Wahrscheinlich jetzt erstmal Wiwi wegen der Einsendeaufgaben oder?

Ich habe übrigens gehört, dass man zu den Einsendeaufgaben von WiWi auf studienservice.de oft hilfreiche Informationen findet.

Aber ich kann auch gut verstehen, dass du davon genervt bist, dich jedes Mal aufs Neue für die selben Dinge rechtfertigen zu müssen. Ich finde auch nicht, dass man immer wieder die selben Einwände erheben muss. Du hast jetzt klargestellt, wieso und wie du dein Studium machen willst und jetzt musst es eben einfach ausprobieren. Ob es klappt oder nicht wirst du ja noch irgendwann sehen - das kann man vorher nie wissen. Da du nicht mehr in der Entscheidungsphase bist, finde ich immer neue zweifelnde Posts auch etwas demotivierend.

So oder so drücke ich dir die Daumen. Ich finde dein im Blogeintrag beschriebener Ablaufplan hört sich sinnvoll an. Welches Psychologie-Skript willst du parallel zu WiWi bearbeiten?

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nachvollziehen, dass Du Dein Vorgehen nicht jedes Mal rechtfertigen möchtest und denke auch, Dein Vorgehen hat so viele interessante Aspekte, dass man nicht immer nur darauf herumreiten muss. Dass das Thema immer wieder hochkommt mag einfach daran liegen, dass es für viele kaum vorstellbar ist, wie Du das packst.

Wie wäre es denn, wenn Du künftig Bemerkungen in der Richtung einfach ignorierst und Dich darauf konzentrierst, weiter Dein Vorgehen und Deine Überlegungen zu beschreiben und auf die Kommentare eingehst, die Dich weiter bringen?

Ich finde es zum Beispiel auch super-spannend zu erfahren, wie es so ist, sich gleichzeitig mit zwei doch recht verschiedenen Themen zu beschäftigen. Bringt das eine angenehme Abwechslung? Gibt es vielleicht doch auch ein paar Bereiche, wo der eine Studiengang vom anderen profitiert usw.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich nur anschließen. Ein Blog zu führen heisst Öffentlichkeit.

Die Kommentare aktiviert zu lassen, bedeutet, dass man Kommentare bekommt und zwar solche, die sich der Kommentator vorstellen kann. Auch wenn Du es Dir noch so wünschst kannst Du Zweifel, Unverständnis oder Verwunderung der Kommentatoren nicht unterdrücken.

Ich denke Dein Vorhaben ist für Otto-Normalfernstudent die Kombinationa us Ironman und Mount-Evererstbesteigung. Wer eines davon macht erhält meistens Bewunderung aber die ersten Leute verdrehen schon die Augen oder machen einen Scheibenwischer, so bald man sich umgedreht hat. Nun machst Du aus Fernstudiensicht beides - wer so ein Programm macht hat die Möglichkeit einfach so lange Undercover zu bleiben um dann, wenn alles klar ist, herausuzkommen, erst Ironman und dann Mounteverestbesteigung machen und sich feiern lassen. Dann sind alle - auch die Kritiker still.

Oder, man stellt sich schon in der Trainingsphase der Meinung anderer - aber eben mit der Gefahr, dass Menschen die schon mit einem Vollzeitjob und einem Teilzeitstudium ihre Schwierigkeiten haben das ganze auf mehrere Jahre mit dem eigenen Leben zu vereinbaren, das nicht verstehen können.

Wichtig ist auch einzig allein Dein Antrieb und Deine Motivation, allerdings hilft es ggf. auch zu verstehen warum hier solche Kommentare aufkommen. Da steckt neben Neid und Verwunderung auch Unverständnis drin oder manche - ich gebe es auch offen zu, das ist auch meine Meinung - halten das Vorhaben für blauäugig.

Andererseits kann niemand in Deinen Kopf sehen, was die größte Gefahr an einem Blog ist. Der Leser sieht nur, was Du offenbarst. Das ist manchmal einfach nicht alles, was man braucht um eine Situation zu beurteilen. Wenn sich dann 2-3 Blogs um Organisationsproblemchen drehen, dann fragen sich manche eben schon, ob das Vorhaben wirklich so funktionieren kann - dass Du im Hintergrund ggf. schon 3x so viel Material bearbeitet hast als ein Vollzeitstudent müsste sieht eben keiner.

Was aber ein Blog nicht ist... Unterstützung, die bekommst Du 100% NUR von Bekannten und Freunden. Ein Blog ist ein Medium, welches die Möglichkeit bietet Anregungen, Hilfe, Gedankenstützen zu bekommen... aber es stellt das eigene Vorhaben auch an den Pranger. Die ehrenhaftesten Ziele helfen nicht, auch mal Kritik einstecken zu müssen, wenn man das nicht möchte hilft nur:

ignorieren

nicht mehr bloggen

Kommentare sperren

Ich bin dennoch gespannt ob und wie es hier weiter geht.

Link zu diesem Kommentar

Es ist schön zu hören, dass es hier doch einige gibt, die an meinem Vorhaben Interesse haben. Daher werde ich auch in Zukunft hier schreiben. In welcher Form und wieviel wird sich dann zeigen.

Heute habe ich einen ersten kleinen Erfolg verbuchen können: 3.5. war Termin für die erste Selbstkontrollarbeit für den Kurs Buchhaltung. Diese ist nicht Pflicht, sondern dient nur der Selbstkontrolle (sagt der Name ja eigentlich auch schon :rolleyes: ). Ich habe es zeitlich nicht geschafft, die entsprechenden Kurseinheiten komplett durchzuarbeiten, sondern nur, sie durchzulesen. Aber ich wollte die Chance nutzen und schauen, ob ich alles soweit verstanden hab. Hab dann gestern die Aufgabe gemacht. Die EIngabemaske war schon gewöhnungsbedürftig, sodass es sich lohnt, das vor der Klausur einige Male zu machen. Heute kam dann das Ergebnis: 149 von 170 Punkten, oder 87% richtig :)

Link zu diesem Kommentar

Freut mich, dass Du doch weiter schreibst :-) Glückwunsch zu Deinem Erfolg. Gerade zu Beginn finde ich solche Ergebnisse sehr motivierend und ich finde es schade, dass es in Psychologie gar keine Einsendeaufgaben gibt, sondern nur die dicke Prüfung am Ende (bzw. vorher die Probeklausur).

Link zu diesem Kommentar
manche - ich gebe es auch offen zu, das ist auch meine Meinung - halten das Vorhaben für blauäugig

auch ich halte den Plan für eine große Herausforderung, die schwer zu meistern sein wird......aber andererseits: es gibt hier im Forum einige Wahnsinnige: chillie in den ersten Semestern oder UdoW fallen mir da auf Anhieb ein. Leute, die einen immensen Stoff in einer verhältnismäßig kurzen Zeit schaffen - und dann auch noch gute Noten bekommen.

ich befürchte aber, dass ein 100-Meter-Sprint zu Beginn des Marathons dazu führt, dass einem recht schnell die Puste ausgeht...

Link zu diesem Kommentar
auch ich halte den Plan für eine große Herausforderung, die schwer zu meistern sein wird......aber andererseits: es gibt hier im Forum einige Wahnsinnige: chillie in den ersten Semestern oder UdoW fallen mir da auf Anhieb ein. Leute, die einen immensen Stoff in einer verhältnismäßig kurzen Zeit schaffen - und dann auch noch gute Noten bekommen.

ich befürchte aber, dass ein 100-Meter-Sprint zu Beginn des Marathons dazu führt, dass einem recht schnell die Puste ausgeht...

Ich würde 3 HFH-Semester plus 2 SAP-Zertifikate in 1 Jahr aber nicht mit 2 Vollzeit FeU-Studiengängen vergleichen.

Gerade deswegen und weil ich weiß was es mich alles gekostet hat (und damit meine ich eindeutig mehr als Zeit und Geld) bin ich eher skeptisch. Ich selbst würde mich als leistungsfähig einschätzen, weiß aber auch dass es Menschen gibt die deutlich mehr leisten können als ich. Allerdings war meine absolute Top-Motivation nach 2 Jahren wie verpufft, inzwischen ... naja reden wir nicht drüber.

Vielleicht muss man das auch bei meinen eher zweifelnden Kommentaren berücksichtigen. Die Realität hat mich schon längst eingeholt.

Link zu diesem Kommentar

@ Markus

Ja, das motiviert wirklich. Auf der anderen Seite ist bei EInsendeaufgaben eben das Problem, dass man bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ne ganze Menge durchgearbeitet haben muss. Daher bin ich zumindest froh, dass es bei Psychologie keine EInsendeaufgaben gibt. Aber freiwillige Aufgaben, die dann trotzdem kontrolliert werden fände ich auch super. SO bekommt man einfach ein wenig Rückmeldung und hängt nicht so ganz alleine in der Luft.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...