Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    84
  • Kommentare
    525
  • Aufrufe
    4.916

Meine Gedanken zum Thema kündigen..


Fernabi2013

269 Aufrufe

*seufz* Ich saß wieder an Geschichte, aber es ist so sehr mühsam für mich, total peinlich. Und es k....zt mich auch sowas von an irgendwie, diesen hin-und her-Mist und ach keine Ahnung, ich musste abbrechen, außerdem hat mein Hirn gestreikt. Gut es knallt auch die Sonne rein und so, und überhaupt....und hätte ich wieder ein Buch, wie letztes Mal, wäre es sicher auch besser als dieses komische Heft...aber ich hab nun mal Matheoberstufe angeguckt und noch mehr das k...gekriegt, sozusagen. Wie soll ich jemals z.Bsp. sowas wie Analysis, was horrormässig aussieht und viel mit Funktionen etc. zu tun hat und komischen Bezeichnungne, hinkriegen???? Ist es nicht besser, jetzt die Reißleine zu ziehen ehe ich fast alles gezahlt hab? Jetzt ist auch schlimm genug, zahle ja seit Jan. 2010 schon....aber irgendwie, ich weiß nicht, ich weiß nicht. Normalrweise bin ich alles andere als eine Aufgeberin. Hab auch noch spanisch Oberstufe angeguckt, da gehts ziemlich in die Grammatik, und ja, jetzt bin ich gut, aber wenn der Kram kommt...

Oder soll ich Mathe probieren, und hauptsache ich krieg die Mindestpunktzahl irgendwie, völlig unperfekt, hauptsache durch? die Noten snd ja wurscht, ich brauch bloß das Abi. Oder soll ich mich mit dem Fachabi zufrieden geben, die herangehensweise ist ja doch etwas anders als ans volle Abi (sprich, Telekolleg oder die mainzer Schule).Was, wenn ich es doch iiiirgnedwie schaffen könnte. Gut, in der Oberstufe, in Geschichte, da sah ich was von Quuelleninterpretieren lernen. Naja, geht ja.Den Rest hab ich noch nicht. Und dann Deutsch..und Religion, bäh Bibelkram....man kann über sowas doch nicht schreiben als sei das real, hab da so ein paar Aufgaben gesehen. Andererseits...ach Mist.

Es ist Stärke, zuzugeben man kann etwas nicht. Nur, woher weiß ich ob ich es echt nicht kann? Abe rwenn ich an Geschichte denke....allein das Wissen dass es ziemlcih perfekt sein muss damit es eine 4 gibt und nicht zurückommt...nimmt mir alles. Die Frage, ob der Versailler Vertrag den wirtschaftl. u. politischen Neubeginn erschwert hat, laut meiner eigenen Meinung...bääääh mein armes Hirn, dazu ist das Skript einfach zu doof geschrieben irgendwie.Und man muss ja selber denken, das steht nicht im Skript, ich weiß einfach zu wenig irgendwie, bzw. ich kenne ja den Anspruch des Lehrers und naja, ich traue mich nicht mehr richtig ran, glaub ich. Keine Ahnung. Aber mein Hirn ja ja sowieso gestreikt.

Mensch Mensch, dabei will ich doch endlich, mehr als alles andere, an der Uni, mit Biwi , weitermachen....und das geht doch nur mit Abi oder genug Berufserfahrung oder so. Schäme mich sowieso schon dass alles anders lief als geplant udn ich nun so rumdümpel...

Gut, mit Fachabi kann ich hier ja auch studieren (nicht in Hagen), aber ....ich weiß nicht.Ach Mensch, wieso durfte ic hdamals nicht meinen Platz auf dem FAchgymi belegen,wieso nur musste meine Mutter mit ihrem doofen neuen Mann zu den Ostfriesen ziehen, wo andere Notenregelungen galten als in Ba-Wü und somit das Gymi gestrichen war, wegen einer popeligen fehlenden 2????Grmpf.Oder wieso hat mich nie einer unterstützt irgendwie, sondern nur gesagt: du kannst nix? Und wieso gibt es genau nach meinem Abschluss an der Berufsfachschule die Möglichkeit 1 Fach mehr zu machen um das Fachabi zu haben??? Und überhaupt.

Ok, klingt jetzt wohl alles blöd, ich weiß, aber es ist ja mien Blog, also schreibe ich was mir im Kopf herumgeht. Dann ist es wenigstens draußen

17 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Lass Dich nicht unterkriegen. Du hast doch dn schwersten Schritt überhaupt, hinter Dir! Du hast Dich entschieden das Abi zu machen. Wenn es heute gar nicht klappen will, Leg die Hefte beiseite und mach das wonach Dir der Kopf steht. Und dann geht es morgen frisch ans Werk, denk in kleinen Schritten, eins nach dem andern. Du wirst das schaffen und Denk an Dein Ziel was dahinter steht!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ok, klingt jetzt wohl alles blöd, ich weiß, aber es ist ja mien Blog, also schreibe ich was mir im Kopf herumgeht. Dann ist es wenigstens draußen

Genau dafür ist Dein Blog ja (auch) da. Hat es denn gut getan, dass es jetzt "raus" ist?

Also ich habe es so verstanden, dass Dich das Abi nervt und Du lieber gleich richtig mit dem Studium los legen würdest, für das Du ja auch in Psychologie und Biwi schon viel gemacht hast. Dir ist aber auch bewusst, dass Du für das reguläre Studium Dein Abi brauchst.

Außerdem scheint es noch ein paar andere "Baustellen" zu geben, die eigentlich nichts mit dem Fernstudium zu tun haben, Dich aber auch belasten (neuer Partner Deiner Mutter, Umzug, fehlende Anerkennung Deiner Leistungen, in vorhergegenden Blogs hast Du auch mal was von Krankenhausaufenthalten geschrieben usw.).

Ist das soweit richtig bei mir angekommen?

Mal ganz rational gedacht wäre meiner Meinung nach der beste Weg, wenn Du Dich voll auf den Schulabschluss konzentrieren würdest - immer Dein Ziel des Studiums vor Augen - und dann mit dem Studium in Hagen oder anderswo weiter machen würdest. Zwar ist es sicherlich verlockend, sich jetzt schon mit dem Stoff des Studiums zu beschäftigen und erste Prüfungen abzulegen, aber vermutlich brauchst Du zur Zeit Deine ganze Energie, um möglichst schnell zum Abi zu kommen. Sozusagen das Pflichtprogramm. Und dann kannst Du Dich, quasi als Kür, mit voller Energie dem zuwenden, was Du gerne möchtest, also Deinem Wunschstudium.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Im Fernabi nerven Dich die komischen Bezeichnungen, Mathe usw. Aber in Hagen hast Du doch auch jede Menge Mathe und unbekannte Begriffe (M1 ist ja zum Beispiel teilweise auch sehr theoretisch), und da schreckt Dich das gar nicht ab und Du hast sogar schon erfolgreich an Prüfungen teilgenommen.

Noch eine Frage: Wenn Du jetzt kündigen würdest, wie würde es dann hinsichtlich Deiner Planungen weiter gehen?

So, ich hoffe, dass ich mich mit meinem Kommentar nicht zu sehr eingemischt habe - sonst einfach ignorieren.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hmmmmm, du hörst dich schon seit einiger Zeit zweifelnd an. Wahrscheinlich muss ich dir nicht sagen, dass niemand die Dinge ändern kann und man am besten akzeptiert, was ist und wie es ist. Trotzdem habe ich schon den Eindruck, dass du es dir selbst (unbewusst) sehr schwer machst. Entweder ist dir dein Ziel einfach nicht klar genug, weil vielleicht in viel zu weiter Ferne. Oder du gestehst dir selbst erst gar nicht zu, dieses Ziel zu erreichen und legst dir deshalb ein ums andere Mal Steine in den Weg. Manchmal hat man so etwas irgendwie "erlernt" durch äußere Abwertung. Keine Ahnung, wie das bei dir ist, und es ist hier wohl auch nicht der rechte Ort, derartige Betrachtungen anzustellen.

Fakt ist: Die Motivation kann nur aus dir heraus kommen ;)

Link zu diesem Kommentar

Nein, schon ok, freut mich auch eigentlich.

Nein ja. Also, mit diesen anderen Baustellen komme ich schon klar (ich habe ja überhaupt keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter, das ist alles soweit ok, nur jetzt, beim Thema Abi tauchen frühere Dinge etwas auf, mich nervt halt, dass ich erst jetzt in meinem Alter (bin ja immerhin über 30) die Chance habe fürs Abi usw. und nicht so gefördert wurde wie andere Kinder, bzw. ich hatte damals ja durchgesetzt gehabt dass ich mich für ein Fachgymi bewerben darf, das war hart....(welche Mutter will sowas nicht?? Nur komische, glaub ich) und dann zieht sie einfach um (hab es auch erst so 2 Wochen vorher erfahren wo es hingeht...), und ich steh da und hab 15 oder noch mehr Jahre später immer noch damit Probleme, andererseits bin ich stolz dass ich das Abi beginne und das mit dem Studium schon ein wenig geschafft hab).

Naja, die Uni, die läuft einfach ganz anders als die Sache mit dem Abi. Dort muss ich nicht so hinrissiges Zeugs machen wie teilweise fürs Abi (klar ich verstehe schon dass Schule nicht wie die Uni ist, aber naaajaaa). Mir liegt viel mehr wie es an der Uni zugeht als jetzt das und teilweise seltsame beim Abi.

Naja, wenn ich kündigen würde? Auf jeden Fall Telekolleg oder die eine Schule, wegen dem Fachabi. Das ist das mindeste, was ich auf jeden Fall will. Obendrein hab ich jetzt endlich die Möglichkeit, Erzieherin per Fern- und 1x im Quartal ein paar Tage Präsenzunterricht, zu machen (wenn ich vom Arzt das ok dafür kriege, was mit Krücken evtl. fraglich ist, aber ich brauch die ja nur für unterwegs, nicht im Haus).Als Erzieherin gilt man wie ein Meister, somit geht studieren. 2015. Das daaaauert!Wäre aber eine Option, vor allem mit Telekolleg/Fachabi 2014.

Natürlich bau ich mein berufliches aus, und suche aber auch andere Jobs, soweit es geht. Mit Glück sammele ich also nebenher auch Berufstätigkeit, und kriege meine 1,5 Jahre die für die Probestudentin an Hagen fehlen, zusammen. Endlich mal (war ja zu Beginn von Hagen anders geplant...dann passierte ja der Unfall).

ich glaube, ein bisschen kommt noch dazu, dass ich nicht weiß ob/wie ich Erzieherin (was echt verlockt, da bin ich ja auch schon länger hinterher...und den Beruf brauche ich eigentlcih für meine Planungen ,außerdem kriegt man als Erzieherin leichter Jobs in der Schulbetreuung etc....gute Basis, das ist echt eine superchance für mich!)plus Fernabi zahlen soll, und nun weiß ich nicht genau was sinniger ist, zumal ich mich ja teils fürs Abi echt abquäle und nicht weiß, ob es sich lohnt, plus das Geldausgeben....wenn ich in 4 Monaten doch z.bsp. in Mathe ganz versage. Andererseits, ich bin echt hart eigentlich, und gebe so gut wie nie auf - eben erst, wenns nicht mehr geht. Am ende könnte ich doch irgendwie ganz knapp durch Mathe und dann wäre es 2014 erledigt...Hmm.Ich muss bis Okt. 2014 regulär zahlen, danach noch 2 Monate glaub ich, wegen was mir angehängt wurde derletzt. Wenn ich mein Honorar von der VHS spare, dann klappt es so halb dass beides ginge - Erzieher UND weiterhin Fernabi. Aber es widerstrebt mir irgenwie ein wenig, ich weiß nicht. Weil ich halt sehe dass es echt knapp ist in manchen Fächern mti mir.Aufgeben widerstrebt mir auch.

also, hab aber überlegt, da ja nun der 1. ist, kann ich mich ja diesen Monat nochmal austesten..sofern ich mich überwinde, mich nochmal an Geschichte ranzusetzen. Und wenn es gegen Ende Mai geht, kann ich ja nochmal in mich gehen und überlegen ob ich wirklich kündige oder ob nicht. Bis dahin hat sich vielleicht doch auch etwas im berufl. Bereich verbessert, wer weiß...oder sonstwas ist passiert, oder ich erhalte das Attest nicht und somit ist die Erzieherin auch weggefallen...und die alte Planung - Fernabi plus die Sicherheit Fachabi nebenher...kann weiterlaufen.

Link zu diesem Kommentar

nee lawyer, ich habe ein ganz festes Ziel....hab nur die Umwege satt inzwischen, bzw. will es schnell erreichen, aber wenn man halt merkt, dass der Kopf nicht so kann wie man will, und wenn man noch die gewisse finanz. Situation hat usw...Und ich lege mir gewiss nicht absichtlich Steine in den Weg, so eine bin ich nicht. Im Gegenteil.....Also, da verschätzt du mich gerade echt ein wenig, so ingesamt. Macht aber nichts...

Aber wegen dem Abi: das war halt einfach so nicht geplant, es ist die Notlösung, bei der ich ziemlich genau weiß dass sie eher nicht schaffbar ist (Maaathe), ich hatte ja schließlich vor, schön fein mit der Uni (Bildungswissenschaft) zu beginnne, und bis ich die ersten beiden Module fertig hab und die Zugangsprüfung machen darf, wollte ich ja die fehlende Berufstätigkeit aufgeholt haben - ich hatte ja auch einen Job in Aussicht - nur passierte dann mein blöder Knieunfall der noch nicht erledigt ist. Ich gebe nicht auf, deshalb hab ich eben einfach mit der Uni weitergemacht, und gesucht wie ich am schnellsten Probestudentin oder echte werden kann. Nur ist das eben ein kleineres Problem. Naja. Der Rest steht in der Antwort an Markus.

Link zu diesem Kommentar

ach so, und wegen Weimarer Republik: Habe mir jetzt 2 Bücher ausgeguckt, ich muss ja morgen sowieso in der Bib. unterrichten, dann leihe ich mir da eines aus, und dann mal gucken. Hat ja letztes Mal auch geklappt mit einem Abilehrbuch. Ist einfach vernünftiger geschrieben als dieses Skript.

Link zu diesem Kommentar

Ein ganz wunderbarer Einstieg in das Thema "Weimarer Republik" ist von Golo Mann "Deutsche Geschichte des XIX. und XX. Jahrhunderts". Liest sich wie ein Roman und - wie schon erwähnt - ein sehr guter Einstieg, der viele Fragen aufwirft, denen ich zumindest mit großem Interesse nachgegangen bin. Kann ich dir SEHR empfehlen!

Link zu diesem Kommentar

Hey! Wenn dir Geschichte so schwer fällt, kannst du das doch auch abwählen..? Zumal du ja schon Sozialkunde UND Religion belegen möchtest. Ich mache auch nur zwei gesellschaftswissenschaftliche Fächer, das ist ja durchaus ausreichend.

Und wegen Mathe: Gerade zu Analysis gibt es wirklich sehr gute Lehr- und Übungsbücher; das ist schaffbar, vor allem weil du ja auch das staatliche Abi bestehen könntest, wenn du in Mathe in der staatlichen Prüfung nur 1 Punkt (Note 5-) erzielst. Bin eigentlich überzeugt davon, dass du das schaffen würdest =)

Soweit ich das beurteilen kann, würde ich dir wirklich empfehlen das volle Abi zu machen, damit deine Leistungen der Uni Hagen auch anerkannt werden. Dich scheint dieser Studiengang ja ohnehin sehr glücklich zu machen. Da ist es wohl besser, sich einfach irgendwie durch das Abi zu quälen, sodass du danach die Möglichkeit hast, wirklich das zu machen, was du dir wünscht.

Link zu diesem Kommentar

Hm, aber bei den Probeklausuren muss man doch besser sein als 1 Punkt, oder? Ich schätze, 5- krieg ich gerade noch so hin, wobei, noch bin ich ja nicht in der Oberstufe. Ich denke, wenn ich endlich dort bin, würde ich mich sicher auch etwas anders reinhängen, da das ja dann der richtige, wirkliche Ernst ist. Das könnte dann evtl. so sein wie mit der Uni...

Nein, ich habe doch nur Bio als Naturwissenschaftliches Fach, Physik ist abgewählt, und Chemie ist auch kein Prüfungsfach, ich bearbeite es aber soweit ich kann, wegen Bio - ILS rät ja, wenn man Bio als Prüfungsfach nimmt, dann sollte man Chemie bearbeiten. Ich glaube, ich hatte auch überlegt, ob ich nicht erstmal teste wo ich besser bin, in Geschi oder Soku....(soku läuft prima, nur zweien, und jetzt ja die 2+,da half mir sogar Geschichte, da ich nun schön doof die Schaubilder beschrieben habe, obwohl sie doch jeder sehen kann....anstatt sie nur zu deuten ), ich weiß gar nicht mehr. Muss ich nun echt beide, oder hab ich noch die Wahl?

Warte. ich habe: Engl, spanisch, deutsch, mathe, bio, soku, reli, geschi...ah ich muss doch beide. habe nämlich geographie auch gestrichen.hihi ich könnte ja noch franz bestellen...wenn ich schon nachhilfe gebe in diesem fach, nee danke. wer weiß was mich dann erwarten würde!

ich hab irgendwie ein wenig angst, dass ils mal sagt, ich bin zu doof, ich darf nicht mehr weitermachen....wenn ich zu oft eine 4 kassiere oder so.

naja, und wie ich Markus schrieb, nun tat sich ja noch das tolle mit der Erzieherin auf. Hat aber den Vorteil, dass ich nun so leichter einen Job finden könnte in diesem Bereich, wenn ich schreiben kann: Ab August beginne ich die schulische Vorbereitung auf die NIchtschülerprüfung zur Erzieherin....Und immerhin kann ich das Zertifikat von SGd 'Kindererziehung' (Note 1) vorweisen und einen 6-monatigen Tz-Job in einer Krippe. Tja, die Krücken, aber das ist mir jetzt sowas egal geworden in den letzten Wochen, ich hab haufenweise Bewerbungen verschickt.

Link zu diesem Kommentar
ich hab irgendwie ein wenig angst, dass ils mal sagt, ich bin zu doof, ich darf nicht mehr weitermachen....wenn ich zu oft eine 4 kassiere oder so.

Diese Angst ist unbegründet. Das ILS wird Dich da nicht stoppen. Die Hürde sind dann die Probeklausuren.

Link zu diesem Kommentar

klar, die wollen ja wahrscheinlich vor allem verdienen.

Aber warum sind die Probeklausuren anscheinend schwerer zu bestehen als das Abi selber??

Link zu diesem Kommentar
Aber warum sind die Probeklausuren anscheinend schwerer zu bestehen als das Abi selber??

Ich weiß nicht, ob sie unbedingt schwerer sind. Aber sie sollen das Nivau der späteren "echten" Prüfungen wohl schon wieder spiegeln und das ILS hat sicherlich ein Interesse daran, dass die Teilnehmer an den offiziellen Abiturprüfungen dann möglichst auch bestehen.

Link zu diesem Kommentar
ich will keine Fragen, ich will Antworten....Aber danke, ich gucke ob unsere Bib. das hat.

Wenn du Fragen hast, ist das doch aber der Beweis dafür, dass das Thema tatsächlich bei dir angekommen ist.

;)

Etwas Interesse musst du schon aufbringen für die Fächer deiner Wahl. Wenn dir SoKu mehr liegt als Geschichte, dann wähle letzteres Fach doch ab. Da sich die Prüfungen auf Quelleninterpretation beziehen werden, dürfte es sehr schwierig für dich werden, wenn du da keine eigenständigen Querverweise anzustellen vermagst mangels ausreichend Hintergrundwissen.

Mit Religion, das im Übrigen kein Religionsgewäsch ist, sondern vielmehr Philosophie, bin ich immer sehr gut klargekommen. Allerdings dürfte auch da von Nutzen sein, wenn dich geschichtliche Zusammenhänge mindestens interessieren.

Aber hey: Um durchs Abitur zu kommen, brauchst du da wirklich kein Überflieger zu sein.

Nur Mut :)

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Geschichte nicht abwählen....

Naja, Religion, da gehts ja schon mit Hebräischer Bibel, Bibelzitate usw los .....aber ich habe schon auch gesehen, dass es teils philosophisch ist.

also, das ist es ja, mich interessiert es ja! Ich lese ja z.Bsp. nun: was nun, kleiner Mann, von hans Fallada...ich merke mir auch manches, aber ich komme mit dem, was der Lehrer will, nicht so gut klar....und daher nervt mich das schöne und wichtige Fach ziemlich an. Ich lese jetzt sogar Deutschliteratur, die kein normaler Mensch freiwillig lesen würde! Aber irgendwie..naja.

Link zu diesem Kommentar

Du schreibst ja, dass du schon seit Jan '10 dabei bist, hast du dann eventuell noch die MatO-Hefte für die Oberstufe? Falls ja würd ich dir dringend raten, die MatA-Hefte vom ILS anzufordern (die benachrichtigen einen leider nicht, wenn es eine Neuauflage gibt, schicken die aber auf Anfrage soweit ich weiß ohne Zusatzkosten zu). Da wird dir wirklich ein Stein vom Herzen fallen ;) Falls du MatA bereits zuhause hast: Kopf hoch, auf den ersten Blick sieht Mathe oftmals viiiel schlimmer aus, als es eigentlich ist und es baut halt alles arg aufeinander auf. Versetz dich mal zurück in deine Grundschulzeit, hättest du dir damals vorstellen können, dass du einmal Aufgaben rechnen können wirst, in denen sich Bruchstriche, Wurzelzeichen oder Buchstaben befinden? ;) Wenn du die Matheprüfung schaffen willst, dann schaffst du sie auch. Der größte Fehler den man machen kann, ist sich einzureden, dass man etwas nicht schaffen kann, denn damit erschafft man eine selbsterfüllende Prophezeiung :) So und hier noch ein kleiner Mutmacher vom Herrn Albert Einstein: "Mach' dir keine Sorgen wegen deiner Schwierigkeiten mit der Mathematik. Ich kann dir versichern, dass meine noch größer sind." ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich rede es mir nicht ein, bin ja normalerweise ein optimistischer Mensch. Genau, aber ich habe die MatO-Hefte, und als ich da reingeguckt habe....naja, ein klein wenig hatte ich ja schon funktionen, daher dachte ich, ich müsste dann beim ersten Blick darein klarer kommen. Stimmt aber eigentlich, die Begriffe oder diese komische geteiltrechnung oder was auch immer...ist wahrscheinlich tatsächlich wie wenn man zu Beginn des Schuljahres ins Mathebuch guckt, wurzeln sieht und denkt: Hilfe, was ist das? Und am Ende des Schuljahres ist es kein Problem mehr. Naja, ich teste im Mai ausgiebig Mathe, gestern ging es ja gut mit der Note...und dann entscheide ich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...