Abitur bei der SGD

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    24
  • Kommentare
    114
  • Aufrufe
    1.188

Inhalte in gesellschaftswissenschaft lichen Fächern

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Lawyer

109 Aufrufe

Nachdem mich dieser blöde Kommentar des Tutors in meiner letzten Geschichtsarbeit dazu angespornt hat, mich stante pede mit dem nächsten Heft desselben Fachs zu befassen, bin ich doch ziemlich angenervt ob des doofen Systems, den Stoff "in kleinen Dosen" an den Abiturienten zu bringen.

Das Beispiel jetzt: Die Industrialisierung. Alles wird nur bisschen angekratzt, und irgendwann stehen da Sätze wie: "Die sozialen Auswirkungen werden später ausführlich behandelt." oder "Die Auswirkungen auf Deutschland werden hier nicht näher beleuchtet (siehe Text Nr xy)." usw.

:blink:

Ich habe das Heft jetzt in einer Woche durchgearbeitet. Es deckte die Themen ab:

- Aufklärung

- Amerikanische Revolution

- Französische Revolution

- wirt. und soz. Wandel im 19. Jh.

- Entstehung der Arbeiterbewegung

Und das alles auf sage und schreibe 58 Seiten. Geht es eigentlich noch oberflächlicher???

Eine wirklich gute Note erhält man aber nur, wenn man wirklich sehr viel tiefer sicher im Stoff steht. Ich finde, dass hier wirklich etwas schief läuft. Diese Methode mag für ein reguläres Gymnasium im Frontalunterricht für pubertierende 10.-Klässler sehr sinnvoll sein. Aber für ein autodidaktisches Fernstudium ist es doppelte Arbeit. Denn genau diese Themen werden ja wieder auf mich zukommen, wenn die Sek.II-Hefte in irgendeinem Paket auftauchen.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


0 Kommentare


Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?