Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    82
  • Kommentare
    453
  • Aufrufe
    4.586

Mein neuer Freund Mathe


klausu

790 Aufrufe

Hallo,

ich bin ja dabei mich auf die Mathe Klausur vorzubereiten. Es sind noch ungefähr 5 Wochen. Mathe und ich werde so langsam Freunde. Mathe 1 ist eigentlich gar nicht so schlimm wie gedacht und es macht ab und zu sogar etwas Spass. Ich lerne zusammen mit drei anderen Studenten. Das bringt sicher auch eine Menge. Allerdings gefällt mir das "allein" lernen am Schreibtisch auch sehr gut. Damals die Vorlesungen haben mir irgendwie nicht so zugesagt. Ich hoffe bei der Klausur kommt mindestens eine 4,0 raus ;)

30 Kommentare


Empfohlene Kommentare



Also mit einer 4,0 in Mathe an der WBH solltest Du das Studium schmeißen - dann würde der Rest die Hölle auf Erden werden.

Link zu diesem Kommentar
Naja 4,0 heisst ja erstmal bestanden. Ich hätte natürlich schon gern eine bessere Note :)

Ich nehme an, das Du MAM I schreibst - wenn Du diese Klausur trotz (Online) Rep, an welchem Teilnahme ein Muss ist (wegen sehr exakter Vorbereitung ;)), dann gerade so packst, dann wäre das ein sehr schlechtes Omen.

Grund - Mathe an der WBH ist wirklich kein Siebfach.

Link zu diesem Kommentar

Grund - Mathe an der WBH ist wirklich kein Siebfach.

Mathe 1 und 2 sind keine Siebfächer. Aber je nach studiengang wird Mathe dann in den anderen Modulen deutlich schwerer.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke es gibt keine Siebfächer wie es bei Präsenzhochschulen der Fall ist.

Dort wird ja meistens Mathe extrem schwer gestaltet um die überfüllten Hörsäle ein wenig zu leeren.

Eine Private FH muss das nicht machen und wird es wohl auch nicht machen, da sie ja mit jedem Studenten geld verdienen

Link zu diesem Kommentar

Ja, Volker, da hast Du vollkommen Recht. Es gibt aber auch an der WBH "gemeine" Fächer, z.B. "Grundlagen Elektrotechnik", wo sich z.B. blackhawk und Udo über ein "ausreichend" freuten und wahrscheinlich auch ich, der ich im Juni schreibe.

Bei MAM I sollte aber schon mehr als 4,0 drin sein - denn wenn da trotz intensiver Vorbereitung Probleme hat - wie will man dann der Studiumsrest packen???

Link zu diesem Kommentar

Naja, bei mir wurde es auch nur eine 3,0. Das lag daran, dass ich mich einfach total verschusselt habe und mich dadurch beeinflussen lies. Blackouts etc. sind ja immer möglich, egal wie einfach die Prüfung ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es bei Informatik kein wirkliches Siebfach gibt. Da Mathe tatsächlich "harmlos" gegenüber Präsenzhochschulen ist - bzw. die Hefte zur Vorbereitung gerade auf MAI01 (oder MAM...) hervorragend sind - bleibt nicht viel. Wenn du mit Programmierung (GPI war für MICH eine Herausforderung!) gut zurecht kommst und dir RAI nicht die Lust vergällt, dann dürfte es kein wirklcih schlimmes Modul mehr geben.

Was nicht heisst, dass die Klausuren alle super einfach sind - es ist weiterhin viel Arbeit. Aber ich kann mich an keine wirklich gemeine Klausur erinnern. Außer ggf. ITI und DBI - aber da kommt es wieder darauf an, bei wem man schreibt und wie tief man in den jeweiligen Themen selbst drin ist.

Viel Spaß noch beim Mathe-Lernen - ich persönlich konnte übrigens mit "Lernkreisen" nicht viel anfangen ... ich hatte meist einen Kommilitonen, mit dem ich Fragen per Skype und Email geklärt habe, ansonsten war solo Lernen angesagt ;)

Link zu diesem Kommentar

Viel Spaß noch beim Mathe-Lernen - ich persönlich konnte übrigens mit "Lernkreisen" nicht viel anfangen ... ich hatte meist einen Kommilitonen, mit dem ich Fragen per Skype und Email geklärt habe, ansonsten war solo Lernen angesagt

Naja es laeuft ja mehr oder weniger so. Wir treffen uns ein mal die Woche im Skype und sprechen ein paar Sachen durch.

Link zu diesem Kommentar
Eine Private FH muss das nicht machen und wird es wohl auch nicht machen, da sie ja mit jedem Studenten geld verdienen
Aha, an der WBH kann man also Abschlüsse kaufen :sneaky2: Für die HFH kann ich sagen, daß dort Studenten auch zum letzten Klausurversuch antreten, dort wird nichts "verkauft". Dein Beitrag ist ein Bärendienst für die allgemeine Anerkennung privater Hochschulen....
Link zu diesem Kommentar

@ wasserfall: von "Kaufen der Abschlüsse" kann wirklich nicht die Rede sein, das hat Volker88 auch sicher nicht gemeint. Aber auch webby hat mir das bestätigt (weil er den Vergleich mit Präsenz FHs auch hat) - solche Noten wie die seinigen wären an einer Präsenz FH nicht drin.

Ein Ing. Studium ist immer anspruchsvoll, aber die WBH bemüht sich, es nicht zu anspruchsvoll zu machen - es gibt definitv staatliche FHs, an denen es einige Ecken härter ist, und da wird teilweise wirklich gewollt gesiebt - mit unfairen Klausuren, was ja gar nicht wünschenswert ist.

Ist doch logo, das eine For-profit Einrichtung die Profitbringer - also Studenten - nach Möglichkeit nicht vergraulen will. Jedoch - geschenkt wird einem an der WBH nichts, die Leistung muss man / frau erbringen.

Link zu diesem Kommentar
Aber auch webby hat mir das bestätigt (weil er den Vergleich mit Präsenz FHs auch hat) - solche Noten wie die seinigen wären an einer Präsenz FH nicht drin.

Ein Ing. Studium ist immer anspruchsvoll, aber die WBH bemüht sich, es nicht zu anspruchsvoll zu machen - es gibt definitv staatliche FHs, an denen es einige Ecken härter ist

So nun habt ihr es öffentlich nochmal klargestellt: Die Abschlüsse der WBH sind wertloser, als die anderer Hochschulen. Eigentlich kann die WBH nur in der Art reagieren das Klausurniveau deutlich anzuheben. Was sollen zukünftige Arbeitgeber über euch denken, wenn sie diese Aussage von/über euch ergoogeln: Low-Level-Ings von der WBH:thumbdown:
Link zu diesem Kommentar

wasserfall - wo habe ich von "wertloser" geschrieben??? Würde ich an der WBH studieren, wenn ich den Abschluß für einen Abschluß zweiter Klasse halte? Sicher nicht, es handelt sich ja um ein staatlich akkreditiertes Institut und vollwertige Credit Points.

Aber man wird doch noch vergleichen dürfen (wie man auch die zu erbringende Abiturleistung von Bundesland zu Bundesland vergleichen kann), und wäre die WBH eine staatliche FH, würde sie zu den leichteren gehören. Woran - ich sagte es bereits - gar nichts verkehrt ist. Es handelt sich schließlich um ein berufsbegleitendes Studium, das muß ja auch betont werden.

Es gibt auch innerhalb der staatlichen FHs durchaus Unterschiede. Etechnik an der FH Landshut war z.B. gefürchtet, weil dort ein Prof. in Etechnik fürchterliche "Bretter" als Klausuren verfasste.

Link zu diesem Kommentar
Schade, da ist wohl jemand nicht an Sachlichkeit interessiert.

Oh doch, ich meine das todernst. Sich einfach herauszureden, dass man nicht wörtlich "wertloser" gesagt hat ist zu einfach. Deswegen meine kurze Gleichsetzung. Aber eine Argumentation über den zahlenden Studenten, den das Unternehmen Hochschule durch schlechte Noten nicht verprellen darf. Und zuletzt wieder das Argument des Fernstudenten-Bonus. Auf so einen Abschluss wäre ich wahrlich nicht stolz :thumbdown:

Allen HFH-Studenten zum Trost, die Anforderungen dort sind mit Präsenzhochschulen vergleichbar und auch die Klausurergebnisse inkl. der Fünfen sind keinesfall "geschönt". Aber die HFH ist ja gGmbH und muss ihre "Kunden" nicht zur Gewinnmaximierung an sich binden.

Ich hoffe das hier vermittelte Bild der WBH trifft so nicht zu, denn hier werden existierende Vorurteile gegenüber Fernstudiumsabschlüssen sogar durch Studenten bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube ihr redet beide mächtig aneinander vorbei... :(

Nicht wirklich. Ein Fall namens Wasser nimmt einfach die objektiv belegbare Tatsache, das es innerhalb des Systems "Fachhochschule" Unterschiede gibt in Sachen Schwierigkeitsgrad zum Anlaß, mir Abwertung des Fernstudiums vorzuwerfen (der ich ja selbst Fernstudent und als solcher sicher allergrößten Grund habe, mich selbst indirekt schlechtzureden :confused:).

Ich selbst bin gottfroh, das die WBH es nicht auf Aussieben der Studenten / - innen anlegt, sondern den Gestaltungsrahmen nutzt, um es schaffbarer zu machen - das ist keine Kritik, sondern Lob.

Link zu diesem Kommentar
mir Abwertung des Fernstudiums vorzuwerfen (der ich ja selbst Fernstudent und als solcher sicher allergrößten Grund habe, mich selbst indirekt schlechtzureden :confused:).

Ja, wie soll man denn sonst deine frühere Hervorhebung
Es handelt sich schließlich um ein berufsbegleitendes Studium, das muß ja auch betont werden.
interpretieren.

Die gesamte Argumentation hat den üblen Beigeschmack: "Wie schön, dass mir die WBH den Ingenieursgrad ermöglicht, den ich sonst nicht schaffen würde." und das geht schon in die Richtung die eigene Leistung schlechtzureden.

Link zu diesem Kommentar
Vergiß es.
Super Argument, dann sag doch was du mit dem Argument
Es handelt sich schließlich um ein berufsbegleitendes Studium, das muß ja auch betont werden.
aussagen wolltest. Klingt mir zu sehr nach Studienerleichterung für Fernstudenten wg. der Doppelbelastung und genau das will ich für mich nicht. Ich nehme Abstriche an meinen Noten hin, weiss aber aus meinem Präsenzstudium, dass es auch anders geht.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...