Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    84
  • Kommentare
    525
  • Aufrufe
    4.918

(halber?) Cut und Stress mit ILS/Klett


Fernabi2013

364 Aufrufe

Hallo ihr,

naja, als ich gestern an Mathe saß...habe ich beschlossen, ok, 2 Gebühren gehen eh nicht, also kündige ich jetzt. Habe auch die Mail losgeschickt.

(Und mal bei Telekolleg den Vorkurs angeguckt - D und Engl. sind leicht, aber Mathe - was ist mir da begegnet???? Parabeln, genau das wo ich grad aufgegeben habe).

Das Abi ist wichtig für mich, war aber eine Alternative weil andere Dinge nicht möglich waren. Nun sind andere Dinge möglich, enden zur gleichen Zeit und sind sicherer.....Ich mag die meisten Fächer schon irgendwie, aber ich kann mich nicht dauernd so abquälen für Mathe. die Hefte sind nicht gerade toll, da sieht es z.Bsp. bei Telekolleg gleich anders aus, dann wird es in der Schule auch anders sein, zumal ich ja dann Wirtschaftsmathe haben werde. Kalkulation und Co.....ok vielleicht auch Statistik, aber da muss ich ja eh durch wegen der Uni.Naja.

Ja gut. Eben kam die KÜndigungsbestätigung, aber es ärgert mich, hab natürlich sofort zurückgeschrieben. Erstens ist mein Studienbetreuer (Herr W.) gar nicht auf meine Gründe eingegangen irgendwie (schreibt noch was aufbauendes wie der Mathelehrer oder was weiß ich, aber ist nicht sooo dramatisch, mein Entschluss steht ja)...zweitens...2 Raten wurden mir ja gestundent. Es hieß immer, sie werden einfach hinten angehängt. Nun sagt er, es stehen 5 aus, durch die Stundung. Ich muss bis Jan. zahlen (äh dann kann ich ja gleich bis OKtober.....sozusagen..ich hatte nämlich bis August/sept. gerechnet). Die Kündigung wird erst zum 9.7. wirksam - aber ich hab doch 1 Monat! Daher bin ich doch zu Klett.....Ich kündige gestern - 1 Monat wäre ja dann eigentlich Ende Juni und nicht Anfang...hmmmmmm. Mal sehen was ich als Antwort kriege.

Es stand noch dabei ich könnte später jederzeit das Studium wieder aufnehmen, kann mich melden. Und das Zeug kann ich auch behalten soll es auch nicht zurückschicken (kann ich es dann heir verkaufen?).

Hab daher auch gleich gefragt ob ich, sofern die 5 Ragen korrekt sind...bis Jan. weiterhin Einsendeaufgaben einschicken könnte, falls ich möchte...und kann...und wie es ganz konkret ist, falls ich das Studium wieder aufnehmen würde.

Menno, also echt.

9 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Mist, man kann hier ja gar nicht im Blogeintrag ändern...Wollte noch dazuschreiben dass ich bisher dachte, man kann alles, wenn man nur will. Naja, evtl. könnte ich ja. Vielleicht, wenn ich ein sichereres Gefühl hätte dass es hinhaut oder so, oder keine Ahnung. Oder wenn die Benotungen irgendwie....ich weiß nicht. Nein, aber mir macht auch schwer zu schaffen dass ich so mit der Zeit hinterher bin, und das raubt dann auch irgendwie Motivation oder so. hab das Gefühl, je mehr ich versuche es aufzuholen desto weniger klappt und es lähmt zu sehen wo ich sein könnte, wäre letztes Jahr nicht gewesen, und wo ich jetzt aber leider erst bin.

Link zu diesem Kommentar

oh er sagt mir wurde mehr gestundet. Also, DAS guck ich jetzt aber erstmal nach, weil äh das habe ich so nicht in Erinnerung.

Ich kann, auch wenn ich noch bis Jan. zahlen muss, nur bis Ende Juli einsenden.

Hab jetzt aber noch gefragt, warum die Kündigung erst Ende JUli statt Ende Juni wirksam wird, da ich ja eine 1-monatige Kündigungsfrist habe und wir ja jetzt noch Mai haben. Ich glaube er wird gleich ziemlich genervt von mir sein...peinlich peinlich.

Link zu diesem Kommentar

Schau doch erst einmal ganz in Ruhe in deinen Vertrag.

Du machst einen recht konfusen, bauchgelenkten Eindruck auf mich, nach den Einträgen hier zumindest. Man steigt von außen kaum noch durch. WAS willst du eigentlich? WOHIN ganz genau soll deine Bildung"reise" gehen?

Und was das Thema Mathematik anbelangt: Die Inhalte ändern sich jedenfalls nicht, egal an welchem Institut oder welcher Uni du dein Glück versuchst. Du wirst dich damit auseinandersetzen müssen.

P.S. Herr W. ist auch mein "Lieblings"-ILSler gewesen :angry:

Link zu diesem Kommentar
Mist, man kann hier ja gar nicht im Blogeintrag ändern...

Doch, kann man. Rechts neben der Überschrift findest Du ein Bleistift-Symbol. Ein Klick darauf führt Dich in den Änderungsmodus.

Was ich inhaltlich nicht ganz verstehe. Du kündigst jetzt, weil Du nicht weiter machen möchtest. Aber dennoch willst Du weiter Einsendeaufgaben einreichen? Wenn Du Dich nun für einen anderen Weg entschieden hast, wäre es dann nicht besser, diesen konsequent zu verfolgen?

Und das Zeug kann ich auch behalten soll es auch nicht zurückschicken (kann ich es dann heir verkaufen?)

So gerne sehe ich es nicht, wenn Fernstudium-Infos.de als Verkaufsplattform verwendet wird - dafür gibt es andere Orte im Netz, die speziell dafür gedacht sind. Wenn Du möchtest, kannst Du aber hier in Deinem Blog einen Hinweis einstellen.

Link zu diesem Kommentar

Nee, ich habe es ja schon gestern jemanden bestätigt, ich weiß sehr gut was ich will, ich habe stets meinen roten Faden im Blick, und es ist nicht bauchgesteuert, sondern gut überlegt. Mir hat ja bis gestern sowieso nur noch ein Fitzelchen zur Kündigung gefehlt...

Jedenfalls, wichtig bei einer Kündigung: Es gilt, ab wann der Vertrag anfing. Der Tag ist dann immer Stichtag. somit bei mir der 9. eines Monats.....Also, solltet ihr mal euer Abi kündigen, dann achtet darauf.

Nein, ich weiß ganz genau, dass das Mathe (heißt ja nicht mal so dort) auf der Betriebswirtschule nicht so heftig ist, auch wenn man das Fachabi dort erhalten kann. Und ohne Zusatzunterricht ist es noch weniger heftig. Buchführung, Kalkulation, etc...Zinsrechnen, was weiß ich, das ist prima, da habe ich keine Probleme. Aber bei zu vielen x und was weiß ich sehe ich nur noch chinesisch, und es ist einfach zu mühsam, dauernd sozusagen von vorne anzufangen.....aber nun hab ich ja noch bis Ende Juli Zeit und kann spasseshalber was einschicken (die Noten werden auch gespeichert...) und kann entspannter Mathe weitertesten, sofern ich das eine Heft bzw. die beiden echt nochmal anrühre.

Link zu diesem Kommentar

Markus: Nein, eigentlich hatte ich natürlich nicht vor, weiterhin etwas hinzuschicken. Aber es wurmt mich etwas, dass ich nun noch 2 x regulär (ohne die Nachzahlung) zahlen muss...dann kann ich ja auch was für das Geld von denen verlangen, oder? Aber ob ich es echt mache...keine Ahnung, mal gucken.

Link zu diesem Kommentar

Nein, ich weiß ganz genau, dass das Mathe (heißt ja nicht mal so dort) auf der Betriebswirtschule nicht so heftig ist, auch wenn man das Fachabi dort erhalten kann. Und ohne Zusatzunterricht ist es noch weniger heftig. Buchführung, Kalkulation, etc...Zinsrechnen, was weiß ich, das ist prima, da habe ich keine Probleme. Aber bei zu vielen x und was weiß ich sehe ich nur noch chinesisch, und es ist einfach zu mühsam, dauernd sozusagen von vorne anzufangen.....

Hast du dir 11b denn bis zu Ende angeschaut? Gerade bei den quadratischen Funktionen geht es doch bei den Anwendungen fast nur um die Wirtschaftsmathematik.. Kalkulationsmodelle, Umsatzberechnung, Gewinnberechnung etc wird alles mit quadratischen Funktionen berechnet, das wirst du in jedem Fall auch in der Wirtschaftsschule haben...

Link zu diesem Kommentar

11b?? Nee, also das gibt es bei mir so aber nicht! Außerdem steht gar nichts über Anwendungen, das ist ja auch, was mich so annervt. Da lernt man irgendwas, mehr oder weniger, und man weiß nicht mal wozu! Nur um irgendeine komische Aufgabe zu haben, wi eaus dem Himmel gegriffen, ohne sinn und Grund. wenn ich wenigstens wüsste, wofür und was man davon hat und wozu man es braucht! Aber einfach da eine aufgabe hinschreiben (also die reihe mit xhoch2 plus...usw...kein Text), dann was von normalparbeln, oder verschiebbarkeit...äh ja was hat man davon.

Link zu diesem Kommentar

In den STARK-Heften gibt es jede Menge guter Anwendungsaufgaben, zum Beispiel. Ich kann dich gut verstehen; vor allem, da ich unter den ILS-Mathe-Heften auch sehr gelitten hatte. Dann gab es aber diese Mathe-CD von einem Herrn Buckel, die sich wirklich sehr gelohnt hat. Bei einigem Fleiß kann man sich durch den ganzen Urschleim durcharbeiten und gerät so sehr viel weniger ins Schleudern. Na und dann noch die Kusch-Bücher, von denen ich schon einmal geschrieben habe.

Ich denke auch, du wirst das alles auch für dein angestrebtes Ziel Erzieherin durchaus brauchen. Die Hefte, die du bislang bearbeitet hast, waren ja alle noch Sek-I-Stoff, also Wissen, dass bei einem Studium vorausgesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...