Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    79
  • Kommentare
    435
  • Aufrufe
    4.672

Heute Ü-Ei Blog: Klausur, Hausarbeit und Bachelorarbeit in einem!


LillyRocks

433 Aufrufe

Liebe Freunde des Lernens,

heute eine kurze Aktualisierung zu meinen Fernstudienaktivitäten.

1. Die Klausur am 5.5.: war totaler Schrott! Den Stoff aus Aufgabe 5 kannte ich nicht und da ich immer sehr sehr gewissenhaft alle SB´s lese, hat mich das total aus dem Konzept gebracht. Ich habe mich ständig gefragt, wie ich denn einfach so etwas überlesen kann, ob ich einen alten SB hatte, ob mir eine Seite gefehlt hat, ob ich schlampig gelernt habe etc. Letztendlich konnte ich mich nicht mehr freimachen im Kopf. Und das, wo ich mit einem Großteil der Aufgaben eh nicht gut zurecht kam. Ich habe kurz überlegt, ob ich einfach leere Blätter abgebe, aber die Löwin in mir hat gesiegt. Es ist nicht so mein Ding, es nicht wenigstens zu versuchen. Also hoffe ich jetzt wie verrückt, dass es keine vier geworden ist, lieber bin ich durchgefallen. Bei einer vier kann ich mir eine schöne Abschlußnote nämlich in die Haare schmieren. Obwohl das natürlich auch Käse ist, weil es ja schließlich darauf ankommt, wie man schön definiert. Aber da chillie mich mit seiner Notenmeise infiziert hat, leide ich jetzt halt auch an der "die Note ist nur gut, wenn sie zwischen 1,0-1,5 ist Krankheit". Die HFH Mitarbeiter haben übrigens gleich in der Korrektur nachgeschaut und waren erstaunt, dass sich die Inhalte nicht in den SBs finden lassen. Ich bin gespannt, wie das ausgeht.

2. Unglaublich aber wahr: Am 16.05. kam - wie von mir in meinem vorletzten Blogeintrag prophezeit - die MIG HA Note. Dank meiner Notenmeise bin ich mit der erhaltenen 1,7 natürlich nicht zufrieden. Als ich dann die Beurteilung des Dozenten gelesen habe, wurde dieses Gefühl nur noch verstärkt. Denn die Beurteilung ist wirklich richtig gut. Er lobt und lobt und lobt. Übrigens auch ganz ausdrücklich die absolut Rechtschreib- und Grammatikfehlerfreie Arbeit (das ist einen gute Rückmeldung für die BA Vorbereitung). Lediglich zwei Hinweise finden sich, dass er sich zwei Sachen noch etwas ausführlicher gewünscht hätte. Ich habe das jetzt mal einigermaßen aus meinem Hirn verbannt. Ich warte jetzt erstmal alle Noten ab, die noch kommen und schaue dann, wie stark eine Änderung von 1,7 auf 1,3 sich in der Endnote auswirken würde.

3. Bachelor-Arbeit: Vor einer Woche habe ich mich mit meinem Zweitbetreuer zur Besprechung der Gliederung getroffen. Er war total begeistert und hat ständig gesagt, dass er sich total auf diese BA freut, das Thema sei so toll und die Gliederung super. Könnte ich so fürs Exposé verwenden, keine Änderungen notwendig. Und er sei sich sicher, ich würde eine super Arbeit schreiben. :thumbup: Das hat mich natürlich wahnsinnig gefreut und mir ein bißchen die Angst vor dieser Mammutaufgabe genommen. Erst- und Zweitbetreuer(in) sind sich also bezüglich der Gliederung einig, was mich sehr sehr freut.

Ich habe schon mal ein bisschen Literaturrecherche betrieben und dabei ist mir ein Buch ins Auge gefallen, dass sehr gut zu meinem Thema passt. In der FH Bib nebenan leider nicht im Bestand, über subito nicht entleihbar und mit 40€ auch nicht so günstig. Welch ein Glück, habe ich es bei Amazon Marketplace für 5€ incl. Porto in einem sehr guten Zustand erstanden und schon erhalten. Ich kann nur hoffen, dass das mit der BA so positiv weitergeht und auch endet.

4. OMA: Heisst mein nächstes Opfer! Falls Ihr denkt, ich habe etwas gegen Großeltern, so kann ich Euch beruhigen. OMA heisst meine nächste Klausur, mit vollem Namen Organisationsmanagement. In 7 Tagen, 16 Stunden ist es soweit. Die nächsten zwei Tage wird mein zu Hause in einen OMA-Lernknast verwandelt. Dann wird es hoffentlich doch noch was mit der "schönen" Abschlussnote.

Also machts gut, bis bald,

Eure Notenkranke Lilly.

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich weiss nicht genau, was bei euch die Noten "bedeuten". Aber wenn bei uns in Hausarbeiten alle Punkte korrekt erfüllt und grammatikalisch und orthographisch alles richtig ist, bedeutet das meist auch nur die zweitbeste Note. Die beste Note gibt es nur dann, wenn es noch darüber hinaus geht: Besonders kluge Zusammenhänge gefunden und entsprechende Schlussfolgerungen gezogen, herausragende Strukturierung und perfekten Bezug auf alle relevanten Stellen der Studienbriefe wie auch Studium und relevante Zitierung von vielseitiger weiterführender Literatur.

So gesehen kann ich mir schon vorstellen, dass alles korrekt und gut ist und das dann 1,7 ergibt. Aber eben, kann sein das das bei euch anders ist.

Link zu diesem Kommentar

Mein 1. Gedanke war "Lass doch mal die Noten in Ruhe". Eine 1,7 ist eine tolle Leistung! ABER, ich denke dir gehts hier wie mir bei OPR, da war ich mit der 1,3 auch sehr enttäuscht an der 1,0 vorbeigeschrabbt. Somit schon irgendwie nachvollziehbar... Mit genügend Abstand aber klar: nicht trauern, sondern über eine tolle Leistung freuen! Eine Sorge weniger, weiter gehts ;)

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber eine 1,7 ... ich weiß gar nicht was ich da sagen soll. Vielleicht sollten wir Dich hier aus den Blogs ausschließen ... der exklusive 1,0er-Club ist so in weiter Ferne!

Streng Dich doch mal ein bisschen mehr an!!!!!!!!

P.S.:

Glückwunsch zur guten Note - ich drücke die Daumen für eine erstklassige Bewertung der ungeahten Klausur. 20% Endnote sind natürlich ärgerlich, aber wird bestimmt alles gut gehen!

Und die Bachelorarbeit wird übrigens (hat man mir gesagt) mit der ersten 0,7 in der Geschichte der HFH bewertet... ehrlich! :D

Link zu diesem Kommentar

Rumpelstilz: Also normalerweise bekommt man an der HFH auch für mittelmäßige Arbeiten eine 1. Wie hätte ich sonst jemals so eine Durchschnittsnote erzielen sollen? :lol: Nee, mal im Ernst. Ich habe ja schon ein paar Hausarbeiten geschrieben. Und ich bin Niemand, der mal drauf los schreibt und auf vier gewinnt setzt. Das Problem an der HFH ist, dass dort nicht einheitlich korrigiert wird. Mit meiner ersten HA war ich bei weitem nicht so zufrieden wie mit der letzten HA, da hat mir das Thema nicht mal Spaß gemacht. Das war diesmal ganz anders. Und deswegen bin ich auch enttäuscht. Aber egal, weiter geht's!

Kathrin: Also über die grüne Zeile freue ich mich seeeehr!

Chillie: Es tut mir wirklich sehr leid! Ich glaube, mit meinen letzten zwei Leistungen ist mein Verweilen im FI Streberclub nicht mehr haltbar :crying: Aber danke für die schöne Zeit!

Ich habe ja gehört, dass Du die 0,7 bekommst! Du warst schließlich vor mir da! Hast Du mal ausgerechnet, was Du damit für eine Abschlussnote erzielen könntest?

Link zu diesem Kommentar
Ich habe ja gehört, dass Du die 0,7 bekommst! Du warst schließlich vor mir da! Hast Du mal ausgerechnet, was Du damit für eine Abschlussnote erzielen könntest?

Nein, da ich Angst habe, dass das Ergebnis ein Loch in das Raum-Zeit-Kontinuum reissen könnte und ich mich plötzlich im Pleistozän wiederfinden könnte!!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...