Blog Ruhsen

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    2
  • Kommentare
    6
  • Aufrufe
    459

Mein Weg zum Wirtschaftsingenieur B. Eng. Schwerpunkt Produktion

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Ruhsen

64 Aufrufe

So nun habe ich mich entschieden einen Blog zu verfassen.

Was mich dazu getrieben hat? Ich finde es sehr schön Erfahrungen sowie Pläne mit anderen zu teilen ich denke es hilft mir mich selbst zu motivieren :)

Vor gut einem monat habe ich mich in Pfungstadt bei der Wbh zum Wirtschaftsingenieur Studium eingeschrieben.

Kurz danach kam auch schon die erste "Ladung" Dokumente und ich konnte mich schon einigermaßen mit dem Stoff vertraut machen.

Bis jetzt bin ich ziemlich zufrieden was die Anordnung und die Art der Autoren ist die Themen vertraut zu machen. Ich finde das es sehr angenehm zu lesen ist, natürlich brauch ich manchmal 2-3 anläufe um einen Satz, Paragraf oder Kapitel zu verstehen aber im Allgemeinem geht es ganz gut.

Bis jetzt habe ich mich mit den Heften Mathe, Vwl und Informationsmanagement beschäftigt wo ich sagen kann das ich eigentlich ganz gut voran gekommen bin.

Leider war der erste Monat von meiner Lerneffizienz betrachtet noch nicht auf meinem gewünschtem Level, aber das schiebe ich mal der "Gewöhnungsphase" in den Schuh... :)

Morgen geht es los mit dem Einführungs Seminar in Pfungstadt, habe bei dem Tagungshotel Commundo in Darmstadt über ebay 2 Übernachtungen für (man staune!) 26 € inkl. Frühstück bezahlt. (zzgl. Kulturabgabe ca 1 € am Tag) was wirklich ein Knallerpreis ist!!

Eigentlich komme ich von ca 100 km Entfernung, könnte also Pendeln aber bei dem Preis war mir dies zu stressig.

Nun bin ich gespannt und freue mich auf meine ersten 2 Crp die ich für das Einführungsseminar bekommen werde... :)

Danach werde ich auch meinen Lernplan festlegen wie und wann ich mit dem Stoff fertig werden will, den werde ich auch hier teilen.

Also drückt mir die Daumen ich freue mich über Kommilitonen die hier mit mir ihre Erfahrungen teilen.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


2 Kommentare


Markus Jung

Geschrieben

Schön, dass Du mit einem Blog dabei bist. Magst Du in einem der nächsten Beiträge noch darauf eingehen, wie so die Entscheidungsfindung bei Dir gelaufen ist? - Also warum Fernstudium, warum gerade dieser Studiengang und dieser Anbieter?

Leider war der erste Monat von meiner Lerneffizienz betrachtet noch nicht auf meinem gewünschtem Level, aber das schiebe ich mal der "Gewöhnungsphase" in den Schuh...

Das ist tatsächlich so, dass zu Beginn eine gewisse Orientierungsphase notwendig ist. Zwar wirst Du Dich wahrscheinlich auch später immer wieder mal etwas umorganisieren, aber zu Beginn gilt es halt erstmal, sich Strukturen aufzubauen und in das Lernen einzufinden. Wichtig ist es da vor allem, dabei zu bleiben.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich wollte schon eigentlich immer Wirtschaftsingenieur studieren, konnte es aber bisher nicht aufgrund des NC an fast allen Präsenzhochschulen. Dann hatte ich mal von der Hochschule gehört und habe etwas recherchiert wollte aber doch gerne ein Eindruck vor Ort gewinnen.

Also ich hatte erstmal ein Beratungsgespräch ausgemacht.

Dort hat man mich dann sehr gut Beraten und der Eindruck der Hochschule war auch sehr gut, seriös und professional wirkten alle.

Letzendlich hat man mir auch etwas bei den Finanzierungsmöglichkeiten geholfen.

Ich müsste für die Prüfungen nicht so weit fahren, der Eindruck stimmte und das Finanzielle auch.

Damit war die Entscheidung gefallen :)

Und nach der Einführungsseminare hat sich meine Entscheidung bestätigt weil ich sehr zufrieden bin.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?