Zum Inhalt springen

Fernabi 2013

  • Beiträge
    86
  • Kommentare
    74
  • Aufrufe
    3.284

Fachabi 2012


Annyaraz

367 Aufrufe

Olé, olé!

Nein, ich bin nicht mit übertrieben hohen Erwartungen an die Sache rangegangen, dementsprechend oberflächlich fiel meine Interpretation dann auch aus. Offensichtlich hab ich ein ganz zentrales Wort überlesen und man konnte sich dann nur mit viel Wohlwollen auf 7 Punkte einigen. Nicht überragend, aber okay. Bis zum nächsten Mal werd ich dann halt jedes verdammte Wort einzeln interpretieren, wenn das hilft. Damit ist dieses Kapitel jetzt jedenfalls erst mal abgeschlossen.

Im Nachhinein denke ich, hätte man ganz anders an die Sache rangehen müssen, besser gesagt, es gibt gewisse Leute, die es in solchen Situationen, wie z.B. mündlichen Prüfungen, eindeutig einfacher haben als andere. Ich sag nur "Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit" (ohne jemandem jetzt was unterstellen zu wollen...) Es gibt ja Leute, die so wahnsinnig von sich überzeugt sind, labern können ohne Ende, egal was andere sagen. Solche Leute lassen sich natürlich nicht aus der Ruhe bringen, wenn von einem drei Leute wie versteinert sitzen und keine Miene verziehen. Mich macht sowas nervös. Nicht nervös im klassischen Sinne, dass ich anfange zu zittern oder so, aber wenn man so gar nicht einschätzen kann, ob sie das jetzt gut fanden oder nicht, was man gesagt hat, das geht doch schon an die Nerven...

Also, Strich drunter und munter weiterlernen (naja, mehr oder weniger...)

Anscheinend sind aber doch ziemlich viele durchgefallen, bzw. haben dann jetzt "nur" Fachabi, auf jeden Fall fielen da ziemlich viele Nummern, als ich auf mein Ergebnis gewartet hab und die ILS-Damen noch zusammen saßen und gerechnet haben, wer jetzt alles schon fertig ist. Ich bin echt mal auf die Statistik gespannt, die dann später rauskommt. Wenn es mehr Leute mit Fachabi gibt als mit Abi, sollten sie sich vielleicht schon Gedanken machen... Jedenfalls bin ich froh, dass ich diesen Teil jetzt hinter mir hab und dann beim nächsten Mal (hoffentlich!) schlauer bin.

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Mündliche Prüfungen sind wahrscheinlich für (fast) jeden der totale Horror. Gerade, wenn man nicht so sicher im Stoff steht, potenziert das die sowieso schon vorhandene Aufregung nur noch mehr. Alles nicht so einfach...

:blushing:

Link zu diesem Kommentar

Ich mag mündliche Prüfungen auch überhaupt nicht!

Wie ist das denn mit Fachabi und Abi - wenn man bestimmte Prüfungen versemmelt, bekommt man "nur" Fachabi, oder wie? Ich hab das jetzt in deinem Blog schon öfter gelesen und frag deswegen jetzt doch mal nach.

Heißt, du hast jetzt auch Fachabi, kannst aber nächstes Jahr nochmal antreten, um dein Abi zu bekommen? Machst du dann alle Prüfungen nochmal?

Link zu diesem Kommentar

Richtig. Das Fachabi ist eigentlich eine Art Trostpflaster, wenn man genau ist. Aber das hat man auf der "normalen" Schule ja auch, wenn man das Abi nicht geschafft hat.

Ich werd es nächstes Jahr auf jeden Fall noch mal versuchen mit dem Abi. Dann muss ich allerdings die schriftlichen auch noch mal machen (versteh ich eigentlich nicht so richtig, immerhin muss man die ja bestanden haben, um zu den mündlichen zugelassen zu werden) ist für mich dann aber noch mal eine Gelegenheit, mich auch in den schriftlichen Fächern noch mal zu verbessern. Also doch eigentlich ganz gut. Und wie's aussieht werde ich ja auch einige bekannte Gesichter Wiedersehen (es sei denn, die haben jetzt von Prüfungen die Nase voll und begnügen sich mit dem Fachabi, was ich auch verstehen könnte)

Link zu diesem Kommentar

Das Fachabitur erhält, wer den schulischen Teil der Hochschulreife erworben hat. Hier unterscheiden sich aber die Bundesländer teils erheblich. Quelle zur Info: Bildungsserver.

Die Abiturprüfungen müssen komplett wiederholt werden, wenn sie nicht bestanden sind. Aber ich würde mir sehr überlegen, zu einem zweiten Versuch anzutreten, denn das wird der letzte sein - lebenslang! Liebe Fernabi2013, wenn du dich da nicht wirklich sicher im Stoff fühlst, lass es also lieber bleiben. Es ist also nicht einfach nur mal so eine Gelegenheit. Die Konsequenzen wären nicht "ohne"!!!

Link zu diesem Kommentar

Ah okay, das gibt es meines wissens in Bayern so nicht - entweder man besteht die Abiturprüfungen oder eben nicht (man hätte dann zumindest etwas entsprechend dem Realschulabschluss).

Ist es dann egal, in welchen Fächern man durchfällt bzw. in wie vielen darf man denn durchfallen, um trotzdem noch Fachabitur zu bekommen?

Was willst du denn nach dem Abi machen? Vermutlich studieren? Reicht dir dafür evtl. auch das Fachabi? (Heißt "Fachabi" in dem Zusammenhang dann eigentlich "Fachhochschulreife"?) In diesem Fall würde ich glaube ich nicht nochmal in einem Jahr neu antreten - letztlich fängst du ja mit Lernen für die Prüfungen wieder von vorne an.

Ich war jedenfalls heilfroh, als die Prüfungen damals endlich vorbei waren und hätte mir das nicht freiwillig nochmal angetan ;)

Link zu diesem Kommentar

Das ist wirklich eine recht eigene Angelegenheit. In Berlin beispielsweise erlangt man die Fachhochschulreife mit Abschluss der 12. Klasse, auch wenn man zum Abitur gar nicht zugelassen wird. Aber dieser Abschluss berechtigt einen nicht automatisch, an einer Fachhochschule zu studieren.

Ich würde mich da sehr ausführlich beraten lassen ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...