Blog Fernstudienakademie

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    133
  • Kommentare
    1.411
  • Aufrufe
    9.354

Fernlehrgang SachbuchautorIn: Kostenlos kommt immer gut?!

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Fernstudienakademie

70 Aufrufe

In der letzten Zeit bin ich reich beschenkt worden. Immer wieder! Ich bekam nämlich innerhalb von wenigen Tagen drei (!) kostenlose E-Books von neuen Xing-Kontakten geschenkt.

Die Freude hält sich in Grenzen

Die Freude über diese allzu großherzig verteilten Gaben hielt sich bei mir allerdings schwer in Grenzen. Woran liegt das?

  • Die verschenkten Bücher behandelten oftmals Allerweltsthemen, die man schon an anderer Stelle erheblich besser und einzigartiger präsentiert bekam. (Gerne angeboten werden bei geschenkten E-Books solche bahnbrechenden Themen wie "Marketing für Existenzgründer", "Richtig reich werden als XY-Berater" oder "Die ersten 100 Tage als Führungskraft". Zum "gefühlt" 185. Mal...)
  • Von Kommasetzung, einer überzeugenden Gliederung oder gar einer wirklich neuen Sicht auf ein bestimmtes Thema ist dabei in den meisten Fällen wenig zu sehen.
  • Das einzig Besondere an diesen E-Books ist dabei eher selten der Inhalt, sondern wohl vor allem die Tatsache, dass man sie kostenlos bekommt.

Geschenke sind aber doch "an sich" gut

Im Rahmen des Netzwerkens sind "Geschenke" und das Teilen von Wissen eine spannende Sache: Wer den Kernsatz des Netzwerkens "First give - than take!" wirklich ernst nimmt, kann mit einem Geschenk in Vorleistung gehen – und so mit dem Wohlwollen und der Hilfsbereitschaft seines Netzwerkpartners rechnen.

Der Haken ist bloß: Verschenkte E-Books von mittelprächtiger Qualität machen inzwischen kaum noch etwas her. Bald jeder dritte Berater, Coach oder Trainer (wieder gefühlt) schmeißt inzwischen mit seinen gesammelten Lebensweisheiten im E-Book Format um sich. Mit einem solchen Geschenk ist man meiner Meinung nach schon lange nichts wirklich "Besonderes" mehr, wenn im Prinzip die meisten Mitbewerber ähnlich vorgehen.

Ich meine, es lohnt sich, auch einmal über neue Wege der Geschenk-Kultur beim Netzwerken nachzudenken. Sehr gespannt bin ich deshalb auf Kerstin Hoffmanns Buch "Prinzip kostenlos", das in wenigen Tagen erscheinen soll

http://www.prinzip-kostenlos.de/

(Diesen Buchtipp habe ich übrigens von Kirstin Nickelsen erhalten.)

Anne Oppermann

P.S.: Wie findet Ihr solche kostenlosen E-Books? Nehmt Ihr diese Geschenke gerne an? Lest Ihr diese Texte dann auch wirklich und empfehlt Ihr sie ggf. sogar weiter?


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


13 Kommentare


Rumpelstilz

Geschrieben

Ich habe noch nie ein kostenloses e-book bekommen, aber vermutlich bewege ich mich dafür in den falschen Kreisen. In den letzten Monaten habe ich zwei kostenlose Bücher (aus Papier!) zum probelesen bekommen bzw. gewonnen :blushing:, und die waren beide sehr gut und sehr nützlich. Die Qualität hängt wohl damit zusammen, dass die Bücher auf jahrelanger, reflektierter (!) Erfahrung beruhen und sorgfältig ausgearbeitet wurden. Vielleicht kein Wunder, dass sie (auch?) gedruckt vorliegen und normalerweise verkauft werden.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Fernstudienakademie

Geschrieben

@Rumpelstilz

Werde mal Mitglied in irgendeinem Akquiseforum bei Xing - ab dann wirst Du zugeschmissen mit kostenlosen E-Books. (Ich bin jetzt aus diesem Forum ausgetreten, weil es mir wirklich zu doof war... ;)

Bei lektorierten Büchern (die dann meist auch in gedruckter Form vorliegen) habe ich auch eher das Gefühl, etwas wirklich "Wertvolles" geschenkt bekommen zu haben. Bei hingeschluderten E-Books ist das eben meist nicht der Fall....

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
werkstattschreiber

Geschrieben

Kostenfrei und umsonst sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Ich bin kein Netzwerkwerker in dem Sinn, somit bleiben mir Geschenke dieser Art erspart. Einzig, was ich kostenfrei bekomme, sind die Rezensionsexemplare. Die sind aber nicht umsonst, da ich ja etwas daür tun muss. Bis jetzt hatte ich Glück, war meist im gut lesbaren Bereich.

Tztztz: Immer diese Wortklaubereien... :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Fernstudienakademie

Geschrieben

@Werstattschreiber

Diese Klaubereien sind schon berechtigt.... ;)

Kostenfrei-Exemplare habe ich auch schon bekommen, mal damit ich ein Feedback gebe, mal aber auch, damit ich eine Rezension dazu verfasse.

So ganz "umsonst" sind aber auch die Netzwerk-Geschenke allerdings nicht: Man erhofft sich als "Schenker" ja, dass sich der beschenkte Kontakt nun ein wenig in der Bringschuld sieht. ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
kirstinnickelsen

Geschrieben

Vermutlich wird anders ein Schuh draus: Wenn man Qualität anbietet, dann wird es sich im besten Fall im Netzwerk, und darüber hinaus, herumsprechen. Man verlinkt es, twittert, was auch immer. Es wird aber nicht aufgedrängt, sondern steht irgendwo als Download zur Verfügung. Allerdings, das ist mein innerer Haken:)), wieso soll ich mein Wissen verschenken? Denn interessant ist nur die Kombination mit Erfahrung, alles andere kann man sich im Netz suchen. Wieder dagegen spricht: Setzt man es wirklich um, wenn man etwas Gutes, ganz gleich wo, liest? Gerade im Kommunikationsbereich ist das schwierig- also braucht man wieder den Experten, im besten Fall den, der in Erinnerung blieb, weil er Qualität in Form eines E-Books lieferte.

Sollte dieser Beitrag sehr unlogisch erscheinen, ist das lediglich Ausdruck meiner noch fehlenden Haltung. :))

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Fernstudienakademie

Geschrieben

@Kirstin

Du hast m.E. einen ganz wichtigen Punkt angesprochen: Bei diesen E-Books nervt mich auch dieses "Geschenk-Getue" ungemein. Eins meiner drei E-Books der letzten Zeit wurde mir als ganz, ganz milde Gabe angeboten: Ich müsse aus lauter Großmut des Autors nicht die 24.90 Euro bezahlen, die man ja für das gedruckte Buch normalerweise verlangen würde. Ich kam mir da so ein bisschen vor, wie die Enkelin, die von Oma ein Täfelchen Schokolade (natürlich nicht die Lieblingssorte!) aufs Auge gedrückt bekommt, nun aber trotzdem ganz fein lieb "Danke" sagen muss.

Die Möglichkeit des Downloads (ohne diesen "Milde-Gaben-Charakter") finde eich erheblich besser: Man kommunziert dann eher auf Augenhöhe.

Der andere Punkt, der mir auffiel an Deinem Kommentar (wenn ich den richtig verstanden habe...;)): Wie viel sind kostenlose Dinge im Internet wert? Nimmt man die in solchen E-Books aufgeführten Hinweise und Ratschläge wirklich ernst, wo man doch so leicht (und ohne Kosten) daran kommt?

Ich denke, das ist halt auch ein Haken bei vielen dieser Kostenlos-Bücher: Man erkennt gar nicht mehr, ob man da echte Qualität geliefert bekommt, die einem wirklich weiter helfen könnte. In der Flut der vielen Larifari-E-Books gehen solche "Perlen" dann wohl wohl einfach unter.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Markus Jung

Geschrieben

Ich habe den Eindruck, dass diese kostenlosen E-Books oder auch Whitepaper oft im Grunde gar keine Geschenke sind, sondern nur eine etwas Andere Form von Werbung. Denn oft wird in diesen Dokumenten neben ein paar mehr oder weniger nützlichen Infos vor allem eine Dienstleistung oder Webseite angepriesen. Und auf solche "Geschenke" kann ich dann in der Tat auch ganz gut verzichten.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Fernstudienakademie

Geschrieben

Ein Nachtrag:

Ich lese gerade das angesprochene Buch "Prinzip Kostenlos" von Kerstin Hoffmann.

Für Selbständige/Freiberufler, die auf der Suche nach Kunden sind, ist das Buch wirklich spannend. Und mal etwas abseits vom üblichen Marketing-Geklapper, das ja gerne behauptet: "Verschenken Sie kostenlose E-Books - und die Kunden rennen Ihnen anschließend die Tür ein!"

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Markus Jung

Geschrieben

Ich lese gerade das angesprochene Buch "Prinzip Kostenlos" von Kerstin Hoffmann.

Kannst Du noch ein bisschen mehr über das Buch schreiben? - Auch aus der Beschreibung bei Amazon bin ich noch nicht so richtig schlau geworden, worum es in dem Buch geht.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Fernstudienakademie

Geschrieben

Bei dem Buch geht es darum, dass es sich wirklich lohnt, Wissen kostenlos abzugeben, also zu verschenken. Gerade in der Kundenakquise kann dies ein ganz wichtiges Element sein. Wenn - und das ist der Haken - das Geschenk wirklich für den Beschenkten von Nutzen ist.

Bunte und marktschreierische Werbebroschüren und Dauerwerbesendungen, die dem Gegenüber nicht nutzen, bringen nicht nur keine neuen Kunden, sondern sie verärgern auch viele User, die ihrer Verärgerung dann u.U. auch gerne im Internet Ausdruck geben. So klappt Kundenakquise also schon mal nicht. ;)

Die Autorin macht dabei ausdrücklich Mut, Wissen (echtes Wissen und keine Werbung!) zu verschenken. Die Gefahr, dass ein Mitbewerber solches Wissen abkupfert, ist zwar immer gegeben; allerdings gibt es inzwischen so viel frei verfügbares Wissen im Internet, dass es kaum noch passiert, dass man eine abslout exklusive und bahnbrechend neue Idee hat, auf die noch nie ein Mensch zuvor gekommen ist. Wenn man trotzdem solche Geheimniskrämerei veranstaltet, dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn man so auch nicht an neue Kunden kommt.

Das wirklich Besondere an verschenktem Wissen ist also nicht unbedingt der reale Inhalt, sondern wie der "Verschenker" das neue Wissen einordnet, gliedert und bewertet. So macht er aus auswechselbaren Inhalten einzigartiges (da individuell bewertetes und gefiltertes) Wissen, das dem Beschenkten von enormem Nutzen sein kann. (Wenn die Strategie des "Prinzips-Kostenlos" aufgeht... ;))

Für Berater ist es dann aber oft nicht ganz einfach, genau festzulegen, wie viel Wissen man kostenlos verschenkt, und ab wann man für seine Leistungen Geld vom Kunden verlangen kann/will

Ich denke, viele Berater, Trainer und Coaches müssen sich mit genau dieser Grenzziehung beschäftigen; für uns von der Fernstudienakademie ist das natürlich einfacher: Bezahlt werden muss, wenn vom Kunden ein Kurs gebucht wird. Einen solchen Kurs verschenken wir also nicht - aber wir können mit unserem sonstigen Fachwissen schon relativ freigiebig umgehen - es also zu größeren Teilen verschenken.

Du, Markus, bist ja auch als Berater tätig und gehst sehr freigiebig mit Deinem Wissen um. (Was ja klasse ist!) Wo ziehst Du die Grenze; wann würdest Du also für Dein Fachwissen Geld sehen wollen?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Markus Jung

Geschrieben

Hallo Anne,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Jetzt habe ich einen sehr guten Eindruck von dem Buch bekommen und es mir auch mal vorgemerkt. Allerdings gilt es erstmal anderen Lesestoff zu bewältigen, der aktuell eine höhere Priorität hat.

Wo ziehst Du die Grenze; wann würdest Du also für Dein Fachwissen Geld sehen wollen?

Eine gute Frage. Ich glaube, ein Stück weit mache ich das vom Anspruchsdenken abhängig. Zum Beispiel habe ich lange Zeit auch auf Anfragen per PN, E-Mail oder (sehr häufig) bei XING ausführlich geantwortet - und dann oft noch nichtmals eine kurze Reaktion darauf erhalten. Daher bin ich da mittlerweile etwas zurückhaltender und verweise eher darauf, die Frage hier im Forum zu stellen - es sei denn, ich sehe einen guten Grund, der dagegen spricht.

Insgesamt finde ich aber auch, dass man sich gegenseitig unterstützten sollte und besser kooperieren als konkurrieren sollte. Das sehe ich auch zum Beispiel bei anderen Anbietern von Bildungsseiten.

Interessant finde ich im Zusammenhang mit dem Fernstudium Entwicklungen, bei denen echte Inhalte aus den Studiengängen frei verfügbar gemacht werden (zum Beispiel bei der Open University, Oncampus und IUBH). Ich kann mir vorstellen, dass dies bei akademischen Angeboten ganz gut funktionieren kann, bei Fernlehrgängen stelle ich mir das aber problematisch vor, da es dabei vielleicht etlichen dann doch nicht so sehr um den Abschluss oder die Betreuung, sondern nur die (didaktisch ja oft auch für das Selbststudium gut aufbereiteten) Materialien geht.

Wie denkst Du darüber?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Fernstudienakademie

Geschrieben

Interessante Fragen, die Du da stellst... ;)

Ich kann das jetzt nur für unsere Lehrgänge beschreiben und nicht für diejenigen der anderen Anbieter: Bei uns ist es natürlich auch so, dass die Lehrbriefe ein Kernstück unseres des Bildungsangebotes sind. Ohne diese Texte hätten wir schlicht und ergreifend nichts "Fassbares" anzubieten.

Aber die Lehrbriefe sind bei uns eben nur die halbe Miete. Das wirklich Besondere kommt erst durch die Kursbetreuung zustande: Da enstehen (z.B. bei unserem Dozentenkurs) komplette Kursprogramme, Unterrichtsentwürfe und Ideen für das Selbstmarketing der angehenden Dozenten in enger Zusammenarbeit mit dem Kursbetreuer.

Das sind dann wirklich keine 0-8-15-Kommentare wie "gut gemacht!" oder "Sie bekommen für diese Aufgabe 5 Punkte". Die Teilnehmer bekommen vom Betreuer ein wirklich individuelles Feedback, mit dem sie dann weiter arbeiten können - und das sie dann (noch vor der Benotung) in ihre Antworten integrieren können. Betreuer und Teilnehmer diskutieren wirklich mit einander - und das in Form von schriftlichem Einzelunterricht.

Wenn man also unsere Lehrbriefe (ohne Betreuung) bekommt, hat man zwar schon eine ganze Menge Interessantes serviert bekommen, aber ohne das Feedback des Betreuers ist das wirklich nur die halbe Miete....

Bei uns ist es z.B. möglich, dass man sich als Interessent einen beliebigen Lehrbrief (kostenlos und unverbindlich) zuschicken lässt. Das kann dann natürlich passieren, dass der Interessent dann schon zufrieden ist - und nicht mehr bucht. Das Risiko kalkulieren wir aber ein - und hoffen dann, dass der Interessent uns in guter Erinnerung behält und uns ggf. weiter empfiehlt. Solche Empfehlungen sind ja auch sehr wertvoll. ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Markus Jung

Geschrieben

Hallo Anne,

vielen Dank für diese Einblicke - genau darin sehe ich unter anderem auch die Zukunft des Fernunterrichts. Die Materialien sind die Basis (und müssen natürlich gut sein), aber die besondere Leistung ist die Betreuung und das individuelle (!) eingehen auf die Teilnehmer, wie es bei euch nach Deiner Beschreibung im Dozentenkurs der Fall ist und nach Deinem Blog auch bei dem Sachbuch-Kurs der Fall sein wird.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Aktuell beliebte Blogbeiträge

    • FeThe
      Von FeThe in SRH Riedlingen: Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) 5
      Es waren verrückte zwei Monate. Eine einzige Begegnung im Supermarkt (kitschig wie im Hollywood-Film) kann plötzlich alles durcheinander bringen. Und dann wurde mir zum ersten Mal bewusst, wie viel Zeit das Fernstudium doch kostet.
       
      Irgendwie konnte ich mir die Zeit in den ersten Semestern gut organisieren. Das lag einfach daran, dass ich mich kaum nach jemandem richten musste. Der Arbeitgeber ist flexibel, ich bin in keinem Verein aktiv, der mir feste Termine vorschreibt, meine Familie wohnt so weit weg, dass ich den Kontakt häufig nur per Telefon pflege und auch meine Freunde nehmen so viel Rücksicht, dass sie mir bei Hausarbeiten und Klausurvorbereitung in keinster Weise „im Weg stehen". So war es kein Problem die Abende der Woche mal beim Sport oder mal vor der Studienbriefen zu verbringen. Ich kam gut durch und konnte meine selbst gesteckten Ziele einhalten.
       
      Doch dann kam der (zugegeben positive) Windstoß, der mein Kartenhaus-Zeitkonstrukt zusammenbrechen ließ. Plötzlich war da ein neuer Mensch mit dem man gern Zeit verbringen und ihn in den Alltag integrieren möchte. Und dann fällt auf, dass dafür im Fernstudien-Konstrukt gar kein richtiger Platz ist. Alle Wochentage waren mit Arbeit bis zum frühen Abend und mit Sport und Studium am Abend reserviert. Die Tage am Wochenende am Vormittag mit Studium, ab Nachmittag mit Freunden und Unternehmungen.
       
      In der Euphorie musste das Fernstudium in den letzten Wochen dann ganz hinten anstehen. Auf Dauer kann das nicht funktionieren, weshalb das Kartenhaus gerade neu zusammengesetzt wird. Mein Respekt vor denen, die neben sich selbst und ihrer Motivation noch den Partner, Kinder und den vielleicht nicht ganz so flexiblen Arbeitgeber organiseren müssen, ist gehörig gewachsen.
       
      Und mein Stolz darauf, hoffentlich im nächsten Jahr das Fernstudium abzuschließen, wird sicher auch nicht weniger werden
    • Vica
      Von Vica in M.Sc. Psychologie FUH in Vollzeit 5
      Nanu, was ist das? Der Mount Everest vielleicht?
      Nein, es sind über 300 Seiten Statistik-Skripte aus MM1, die mir (inklusive die dazugehörigen Onlinevorlesungen) noch fehlen - bis Ende Januar. Nun ja, theoretisch würde bis Ende Februar ja ausreichen, denn die Klausur ist erst am 3.März. Aber daraus wird nichts, weil ich diesen Zeitraum für die Hausarbeit aus MM2 brauche. Als Vollzeit-Studi hat man ja gerade mal 3 Wochen Zeit, diese zu bewältigen  In 2 Wochen ist auch noch die dazugehörige Präsenzphase zur Hausarbeit vor Ort in Hagen. Glücklicherweise ist Hagen ja nur 1 Stunde Zugfahrt von hier entfernt - dennoch gibt es zum Teil nur mysteriöse Verbindungen dorthin. Teilweise habe ich schon überlegt, dort ein Hotel zu buchen, aber nee, ich mag nicht. 

      Irgendwie schade. Man klotzt, und klotzt, und klotzt....ran und wird doch nie fertig bzw. erreicht nie einen Modus, in dem man sich sicher genug für die PRüfung fühlt. Selbst wenn ich die Statistik noch ganz durch bekomme, bleibt keine Zeit, diese Unmengen an Skripten (es gibt ja noch mehr, nämlich die, die ich schon bearbeitet habe!) nochmal zu wiederholen. 
      Immerhin sitzen mal wieder alle in einem Boot, auch in anderen Foren ist zurzeit überall Panik wegen des Zeitdrucks ausgebrochen. Wenigstens hab ich zwei von 5 Kursen schon ganz abgeschlossen und ein weiterer ist nicht prüfungsrelevant, wenn auch Teil der Hausarbeit (wird aber reichen, sich währenddessen gezielt mit Fragestellungen daraus zu beschäftigen).
      Trotzdem ist da wieder dieses blöde Gefühl der Unvollständigkeit, des Zeitdrucks und des ganzen Oh-nein-ich-schaffs-nichts!. Wenigstens schweigt das schlechte Gewissen, denn ich kann wirklich behaupten, an jeder freien Minute dran zu sitzen.
      Muss man jetzt durch.  
    • Forensiker
      Von Forensiker in Projekt Master 10
      Hallo liebe Blogleser,
       
      mein Fahrplan zum Master steht.
      Die letzten Monate hatte ich einige (große) private (und kleine berufliche) Baustellen, die ich (mit externer Unterstützung!) erfreulicherweise mittlerweile alle zu meiner vollsten Zufriedenheit abarbeiten konnte. So bin ich aus der bewältigten (Lebens-)Krise tatsächlich gestärkt heraus gegangen.
       
      Wie dem auch sei. Vom Mitarbeiterentwicklungsgespräch mit meinem Chef am 20.01.2017 hängt es ab, wie es mit meinen Masterplänen weitergeht.
       
      Geplant habe ich, dass ich den Master nur mit dem Support meines Arbeitgebers stemmen möchte. Daher möchte ich meinen Chef von M.Sc. Psychologie der MEU/Diploma Hochschule überzeugen, was allerdings nach Rücksprache mit unserem Ltd. Psychologen kein Problem sein sollte, der sich den Studiengang näher angeschaut hat.
       
      Es geht mir nicht einmal um eine finanzielle Unterstützung, sondern einfach um etwas (moralischen) Beistand und die Möglichkeit, das psychologische Anerkennungspraktikum in unserer Ambulanz absolvieren zu können. Außerdem würde ich 3 Jahre auf meine Fortbildungstage inkl. Budget verzichten, um an den Pflichtseminaren des Studiengangs teilnehmen zu können.
       
      Sollten wir keinen gemeinsamen Nenner finden, würde ich privat allerdings kein Masterstudium absolvieren wollen.
       
      Aber auch die Aufnahme in den Studiengang mit einem Auswahlverfahren und begrenzten Studienplätzen (30) stellt noch eine weitere Hürde dar.
       
      Was die Entscheidung zum M.Sc. Psychologie (Schwerpunkt "Klinische Psychologie") betrifft:
       
      Ganz ehrlich - was sollte ich sonst machen? Ich bin Fachkrankenpfleger für Psychiatrie, das Bachelorstudium hatte einen großen klinischen Anteil und ich arbeite therapeutisch, habe viele therapeutische, klinische Weiterbildungen absolviert und bin beruflich seit Jahren in diesem Bereich fest im Sattel.
      Nichts liegt also näher, Synergieeffekte zu nutzen und die Praxis mit fundierter Theorie zu untermauern, um zusätzlich auch alles schwarz auf weiß auf dem Papier nachweisen zu können.
       
      So Long...
      Forensiker