Informatik-Betriebswirt VWA Trier

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    86
  • Kommentare
    137
  • Aufrufe
    46.748

Hinter den Kulissen des Blogs

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Susanne Dieter

44 Aufrufe

Die Blogs hier genießen offenbar mehr Aufmerksamkeit, als Mancher denkt. O.k., ich gestehe, ich habe den Link auf meinen Websites und in meiner Signatur in manchen Foren und Newsgroups. :-)

Ein Geschäftsführer einer Firma hier im Haus im Gewerbegebiet hat mich angesprochen, weil er meinen Blog gesehen und es gut fand, dass ich jetzt auch Informatik studiere. Im darauffolgenden Gespräch über Studium, Programmieren, Java, C und Objektorientierung hat er erzählt, dass sie ein Programm, das in C geschrieben wurde, auf Java portieren wollen. Hätte er mir das ein Jahr später erzählt, hätte ich glatt gefragt, ob sie eine Halbtags-Praktikantin suchen, die Java-Praxis schnuppern will, meine Tätigkeiten von Mittags könnte ich auf Abends verlegen oder Nachtschichten machen. Aber im Moment schwimme ich leider noch zu sehr an der Oberfläche des Java-Sees. :-(

Ein weiterer alter Usenet-Bekannter, mit dem ich lange nicht mehr geschrieben habe, hat mich über XING angeschrieben, mir Erfolg gewünscht und Hilfe für BWL angeboten, falls ich sie brauchen sollte. Aber ich glaube, Wirtschaft und Recht werden nicht das Problem sein. Auch Programmieren fällt mir mit der Zeit leichter, so dass ich dem Rest des Studiums gelassener entgegen sehe.

Auch haben sich inzwischen fünf Leute (hier, per Mail und bei fachinformatiker.de) gemeldet, die sich für eine Weiterbildung interessieren. Zwei haben sich für die VWA entschieden, zwei habe ich wohl zum Bachelor umgestimmt, da ich immer noch die Meinung vertrete, dass wer schon jetzt weiß, dass er Karriere oder Bachelor bzw. sogar Master machen will, doch besser gleich zu einer FH oder Uni gehen sollte...

Tja, so hat meine wohl teilweise exhibitionistische Ader bzgl. meines Studiums auch was Gutes, außer dass ich meine Gedanken später lesen, hier Motivation zum Dranbleiben holen und meine VWA-Erfahrungen mitteilen kann (es gab ja verhältnismäßig wenig zum Thema VWA im Netz) und mich hier mit neuen netten Leuten austauschen kann... Wer weiß, wo die Reise im Dorf Internet noch so hinführt... ;-)


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


5 Kommentare


Markus Jung

Geschrieben

Danke, dass Du uns hier an diesen Infos teilhaben lässt. Ich finde, dass es einen enormen zusätzlichen Motivationsschub zum bloggen gibt, wenn man erfährt, dass die Beiträge auch gelesen werden. Auch wenn man es ja eigentlich nur für sich selbst macht...

Geht mir hier bei meiner Arbeit auch immer so. Wenn man merkt, dass die Inhalte anderen helfen und auch mal ein Feedback/Kommentar kommt, dass gibt den meisten Antrieb weiter zu machen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Susanne Dieter

Geschrieben

Das liegt wohl auch daran, dass hier nur angemeldete Teilnehmer einen Kommentar schreiben können, sonst hätten wir vielleicht ein paar mehr Feedbacks. Andererseits hält uns das aber Spam und Trolle vom Hals.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Das ist auf jeden Fall eine interessante Beobachtung. Aber Du machst es den Leute natürlich auch leicht, da Du mit Real-Name hier auftrittst ;) somit bist Du natürlich leicht zu finden und anzusprechen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Susanne Dieter

Geschrieben

Ja, am Anfang habe ich mir überlegt, es geheimzuhalten oder nicht. Ich habe mich entschieden, es an die große Glocke zu hängen, wer weiß, was sich daraus im Laufe der Zeit noch ergibt...

Außerdem haben wir hier bei der gut gerankten themenbezogenen Website auch schon von vorneherein mehr Leser als auf der eigenen Internetpräsenz oder bei einem anderen Anbieter.

Aber manche Leute erkennt man auch anhand des Profilbildes, wenn sie in anderen Communities das gleiche verwenden. :-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Aber manche Leute erkennt man auch anhand des Profilbildes, wenn sie in anderen Communities das gleiche verwenden. :-)

Na sowas ;-) ... so lange Suchmaschinen noch keine Bilder abgleichen ist das ja auch eine gute Möglichkeit, wie ich finde ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?