Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    9
  • Kommentare
    57
  • Aufrufe
    1.128

Krise vorbei


Primzahl

483 Aufrufe

Nachdem ich nun noch eine Nacht über diese ganze Sache geschlafen habe, muss ich zugeben, dass ich wohl mit meiner Panikreaktion etwas übertrieben habe. Ich war die Tage zuvor schon aus anderen Gründen nervlich ziemlich angespannt und wahrscheinlich war die Nachricht über die Änderung der Prüfungsordnung einfach nur der berühmte letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Jedenfalls ist mir nun bewusst, dass ich mich auf eine mündliche Prüfung in einer Fremdsprache genauso gezielt vorbereiten kann wie für jede andere Prüfung auch. Schließlich sind die Anforderungen der Prüfung ja im Vorfeld bekannt und somit gibt es absolut keinen Grund, warum eine solche Prüfung ein Hindernis darstellen sollte. Ich muss mich lediglich so vorbereiten, dass meine Fähigkeiten diesen Anforderungen entsprechen; unabhängig davon, wie zeitintensiv oder mühsam das sein wird.

Außerdem ist mir klar geworden, dass diese ewigen Vergleiche zwischen den Anforderungen des normalen Abiturs und des Abiturs für Externe sowie die Vergleiche zwischen den Anforderungen der einzelnen Bundesländer, für mein Vorhaben überhaupt keine Rolle spielen. Ich habe mich nun mal bewusst dazu entschlossen die Hamburger Abiturprüfung für Externe abzulegen und dementsprechend habe ich mich auf diese Prüfungsanforderungen vorzubereiten. Ob die Anforderungen an anderen Orten oder bei anderen Abiturmöglichkeiten höher oder niedriger sind, ist für meinen Weg völlig irrelevant.

Letztendlich entscheide ich selbst über den Erfolg in meiner Abiturprüfung und das Bestehen oder Nicht-Bestehen wird alleine auf meine Prüfungsvorbereitung zurückzuführen sein. Abgesehen von mir selbst, gibt es nichts, was mich davon abhalten könnte, das Abitur erfolgreich zu absolvieren.

7 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Na, das klingt doch schon viel besser! Ich hoffe, dass dir diese Erkenntnis jetzt dabei hilft, dich entsprechend vorzubereiten und dein Ziel zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar

Super Einstellung - und wenn mal wieder eine "Krise" kommen sollte, kannst Du ja dann diesen Deinen eigenen Blogbeitrag nachlesen und Dich wieder aufbauen :-)

Link zu diesem Kommentar

Hört sich viel besser an - das berühmte "einmal drüber schlafen" hilft eben auch beim Fernlernen ;) WEiterhin viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...