Springe zum Inhalt

Abitur bei der SGD

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    24
  • Kommentare
    114
  • Aufrufe
    1.261

Fächercountdown

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lawyer

127 Aufrufe

Heute habe ich mal alle Hefte gezählt, die noch vor mir liegen, und diese Zahlen in einen Countdown meiner Sidebar eingefügt. Huiii, wie deprimierend (und unüberlegt).

:blink:

Deutsch

4 von 12

Englisch

2 von 13

Französisch

3 von 32

Geschichte

3 von 9

Mathematik

0 von 15

Politik (freiwillig)

1 von 7

Chemie (freiwillig)

0 von 3

Biologie

0 von 8

Kunst

0 von 8

Religion

0 von 7

Erdkunde (freiwillig)

0 von 2

Das reißt ordentlich runter und macht deutlich, was für ein Haufen Arbeit noch vor mir liegt.

Dann aber kam vorhin meine Deutschnote ins Mail-Postfach geflattert: eine glatte 1,0! Wow!!! An dieser Arbeit hatte ich ordentlich geknabbert, und ich war mir gar nicht so sicher gewesen, dass sie gut wird.

Nun habe ich wieder neuen Mut. Und den Countdown lasse ich erstmal noch in meiner Sidebar - zum mind fighting!

:rolleyes:

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Schöne Übersicht! Der Countdown Französisch jedoch würde mich persönlich dazu bringen, aus dem Fenster zu springen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

In der Tat hatte ich bei Französisch meinen ganz persönlichen Motivations-Tiefpunkt erreicht :scared:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Sehr interessant! Ganz ehrlich: für mich wären die Hefte in Religion und Biologie der absolute Super-Gau!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Das sieht auf den ersten Blick vielleicht erschreckend aus, aber das legt sich mit der Zeit. Am Ende fand ich es viel erschreckender zu sehen, dass ich bald fertig werden würde. ;-)

Du bist bei der SGD, oder? Wie sind da denn die Franzhefte aufgeteilt? Lernt ihr auch über Langenscheidt?

LG Jennie

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ja, über die SGD. Da Französisch meine zweite Fremdsprache ist, fangen die Hefte im Anfänger-Level an. Sind aber SGD-eigene. Ob später Langenscheidt verwendet wird, weiß ich (noch) nicht.

Jedenfalls sind in jedem Paket mindestens 2 Hefte vorhanden. Ich weiß gar nicht, auf welches Niveau die hinaus wollen. Vom Umfang her jedenfalls kommt mir das vor wie Muttersprachler...

:confused:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Wir hatten von Anfang an einen ILS eigenen Langenscheidt Kurs mit zusätzlichem Heft für Übungen und EAs. Wir mussten in Franz immer zwei Lektionen (von insgesamt 30) als EA abschicken, in Englisch (auch ILS Langenscheidt) war jede Lektion eine EA. Das sieht also - falls das bei der SGD wie beim ILS in Englisch ist - erst mal nach EXTREM viel aus, ist aber eigentlich nicht so heftig.

Ausgehen von Hamburg und dem ILS: Da ich meine Französisch Probeklausur (GK) letzten Herbst schon knapp bestanden habe und mein Französisch ziemlich grottig ist, kann ich sagen dass es zumindest im GK nicht auf Muttersprachler-Niveau gehen wird. ;)

Wichtig ist nur, dass man sich in keinem Fach von der Heftfülle schocken lässt. Französisch ist eine schöne Sprache, mein Bildschirmhintergrund ist ein Lavendelfeld aus der Provence das mich schon zum Lernen motiviert weil ich weiß, dass falls ich in der Prüfung in Franz eine höhere Punktzahl als in Englisch haben werde, wir genau dahin fahren!

Bezieht sich der Fächercountdown auf alle Hefte oder nur die Oberstufe? Oder hast du in Chemie und Erdkunde weniger Hefte weil es freiwillige Fächer sind?

Ich wünsche dir eine schöne und erfolgreiche Lernwoche! Was steht bei dir an?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Bislang sind in 1Heft Französisch 3 Lektionen zu bearbeiten plus eine mündliche Hausarbeit (fakultativ). Aber das Niveau ist noch recht niedrig. Gut, wenn man da Vorkenntnisse besitzt. Tatsächlich von Null anzufangen, stellt sich aber sicherlich als ein schwierigeres Unterfangen dar.

Deine PK-Erfahrungen lassen mich hoffen :)

Der Fächercountdown bezieht sich auf alle Hefte bis zu den Prüfungen. Politik, Chemie und Erdkunde sind so wenig, da ich die eigentlich nicht belege; die SGD schickt sie aber als Unterstützung für Geschichte und Biologie mit. Den Themen nach zu urteilen macht das - wie ich finde - Sinn.

Danke für die Wünsche. Habe mir (na rate mal) das nächste Französischheft vorgenommen. Wie schaut es bei dir aus?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ui, das ist aber wirklich einiges. Aber solange das Niveau nicht zu heftig wird...

Ich mache jeden Tag alle meine 4 schriftlichen Fächer, momentan bin ich bei Mathe. Bisher läuft es ganz gut. :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung