Springe zum Inhalt

Fernabi 2013

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    86
  • Kommentare
    74
  • Aufrufe
    2.236

Spanisch und Bio

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Annyaraz

150 Aufrufe

Grade hab ich eine Mail von Frau Both-Jahns gekriegt auf meine Frage hin, ob man die Prüfungsfächer zum jetzigen Zeitpunkt noch ändern kann (bzw. ich Physik gegen Spanisch tauschen kann) Ergebnis war, dass sie meine Mail offensichtlich nicht ganz gründlich gelesen hat, weil ich ja gesagt hab, dass ich schon Vorkenntnisse hab (okay, es war nur ein ca. 10-stündiger Audiokurs, aber von der Sorte, wo man nicht nur Sätze nachplappert und auswendig lernt, sondern da musste man richtig nachdenken und kann hinterher infolgedessen auch selbstständig Sätze formulieren, inkl. Vergangenheit und Konjunktiv!) Aber sie geht jetzt davon aus, dass ich in ein paar Monaten von Null auf Abiturniveau kommen will, was sicher auch zu machen wäre, aber wohl mit viel Arbeit verbunden wäre. Aber immerhin sind Französisch und Spanisch ja zu 80% miteinander verwandt, sowohl vom Vokabular her als auch von der Grammatik. Also alles halb so wild.

Aber immerhin war sie meinem Wunsch zu wechseln durchaus aufgeschlossen, hat mit stattdessen aber jetzt Geschichte angeboten, weil ich ja in Sozialkunde so gut abgeschnitten hätte. Geschichte gehört aber (wie eigentlich auch Physik) zur Kategorie "Prinzipiell interessant, solange man keine Prüfung darin ablegen muss" (im Gegensatz zu Fächern, die mich gar nicht interessieren, wie z.B. Erdkunde) Als Themen wären das dann Kolonialismus und Außenpolitik im Dritten Reich, bzw. Scheitern der Weimarer Republik. Klingt zwar erst mal übersichtlicher, und da mein Vater ein wandelndes Lexikon ist, was Geschichte etc. angeht, hätte ich auch einen guten Joker an meiner Seite, aber im Vergleich zu Spanisch wär die Faszination wohl nicht ausgeprägt genug, um mich da jetzt noch mal so richtig dahinter zu klemmen.

Was mit Bio ist (bzw. Chemie) muss ich mir noch mal gut überlegen, denn überraschenderweise war jetzt von Heften gar nicht mehr die Rede. Eigentlich hatte ich erwartet, dass ich die kompletten Einsendeaufgaben noch bearbeiten muss (da sie ja davon ausgeht, dass ich noch gar keine Spanisch-Kenntnisse hab, heißt das ja, dass ich auch noch keine Hefte bearbeitet hab) in dem Fall wär es ja auch noch denkbar, ein zweites neues Fach dazu zu nehmen, auf das ich mich dann quasi komplett autodidaktisch vorbereiten kann (bzw. vielleicht besorge ich mir die Hefte auch noch von jemandem, der jetzt grade fertig geworden ist)

Im Nachhinein ärger ich mich schon ein bisschen, dass ich mich so oft umentschieden hab. Hätte ich mich damals nicht von der ersten schlechten Note in Bio so abschrecken lassen, dann hätte ich dieses ganze hin und her nicht gehabt (jaja, hätte hätte, Fahrradkette...) irgendwie dachte ich, dass es einfacher wäre "nur ein paar Formeln" anwenden zu müssen, was auch bei den EAs ganz gut funktioniert hat (wenn man das Heft grade vorher gelesen hat und es bei der Bearbeitung vielleicht noch offen vor einem liegt *lalala*) da war mir Bio einfach immer zu viel Schreibarbeit. In der mündlichen Prüfung kann das aber auch von Vorteil sein, wenn man das Problem bzw. die Aufgabe etwas globaler betrauchtet. Insgesamt muss ich aber noch mehr lernen, bekanntes Wissen auf unbekannte Fragen anzuwenden (Stichwort Waschnüsse) darauf kommt es ja letztlich in jedem Fach an.

Für Bio braucht man ja auch ein bisschen Chemie, als wär das schon mal nicht ganz umsonst gewesen. Aber ich lass mir mit der Entscheidung noch bis Ende der Woche Zeit, denk ich. Vielleicht fahr ich gleich noch mal in die Bibliothek und guck mir ein paar potentielle Abi-Aufgaben an.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung