Springe zum Inhalt

Blog Cupcake

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    28
  • Kommentare
    105
  • Aufrufe
    470

Gestatten.. Cupcake... 32 und lernsüchtig

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cupcake

97 Aufrufe

Hallo alle zusammen!

Ich möchte mich nun auch endlich einmal vorstellen. Nachdem ich schon sehr lange hier im Forum mitlese, seit Kurzem auch mal einen Kommentar hinterlasse und viele tolle Ratschläge bekommen habe, ist es wohl an der Zeit. :lol:

Man nennt mich Cupcake, ich bin 32 Jahre jung, weiblich und wohne in der schönen niedersächsischen Hauptstadt Hannover.

Seit längerer Zeit - bestimmt schon seit über einem Jahr - beschäftigt mich der Gedanke wieder studieren zu wollen. Ja, wieder. Ich habe schon mal studiert, konnte damals aus familiären und finanziellen Gründen jedoch leider nicht meinen Abschluss machen. Seitdem ist dieser Jugendtraum unerfüllt geblieben. Das soll sich nun ändern.

Zudem bin ich bekennende Lernsüchtige. :blink: Mein Kopf braucht ständig neue Herausforderungen und so vergeht kaum eine Woche, in der ich nicht wenigstens einmal in der nahegelegenen Bücherei bin, kaum ein Tag, an dem ich mir kein Buch zu Gemüte führe.

Eigentlich bin ich gelernte Veranstaltungskauffrau, finde in diesem Bereich jedoch leider keine Festanstellung. Ich habe also beschlossen mich neu zu orientieren und möchte Logistikmanagement studieren. Im weitesten Sinne könnte ich das später auch noch auf den Veranstaltungsbereich anwenden.

Ich habe mir bereits schier Unmengen an Infomaterial schicken lassen und bin letztlich zu dem Schluss gelangt an der Euro-FH studieren zu wollen. Dorthin habe ich heute eine Mail mit ganz vielen Fragen geschickt, die sich aus den Unterlagen auf meine persönliche Situation bezogen nicht beantworten ließen.

Dies ist nun auch der Stein des Anstoßes, um hier ein Blog zu eröffnen.

Bis es mit meinem Studium (voraussichtlich im September) los geht, möchte ich hier vorab einige meiner Motivations- und Lernstrategien zum Besten geben. Vielleicht helfen sie ja dem einen oder anderen.

Ich hoffe hier auf regen Erfahrungsaustausch und den ein oder anderen Tritt in den Allerwertesten, wenn meine Motivation und Arbeitsweise mal wieder in die falsche Richtung laufen und Kontakte zu Fernstudenten in meinem und auch anderen Studienbereichen.

In diesem Sinne wünsche ich allen fleißig Lernenden einen aufschlussreichen und erfolgreichen Nachmittag.

Liebe Grüße,

Cupcake :001_wub:

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Willkommen :-)

Was hast du denn damals studiert?

Und was für Bücher liest du so?

Dein Avatar ist cool, ich habe letztens so ähnliche Muffins gegessen, finde aber kein Rezept dazu.

LG, Sandra

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Dankeschön, Sandra82. :)

Ich habe damals an der Fernuni Hagen BWL studiert. Da war das noch auf Diplom. Da sich die Hochschulgesetze geändert haben, kann ich mit meiner FH-Reife dort nicht mehr weiter machen.

Nun könnte man sagen, ich kann ja BWL zuende studieren, auch wenn ich dann einen Bachelor-Abschluss mache, aber ich bekomme keinen Studienkredit mehr für diesen Zweig, da ich die Nachweise nicht mehr in dem entsprechenden Zeitraum erbringen kann (die KfW-Bank will Leistungenachweise nach dem 4. bzw. 5 Semester). Ohne eine solche Finanzierung geht es aber derzeit nicht, da ich mal wieder auf Jobsuche bin :blink:

Für mich persönlich ist das alles nicht (mehr) sonderlich tragisch, denn eine Neuorientierung kann ja nicht schaden.

Ich lese oder besser kämpfe mich derzeit durch die Twilight-Saga auf Englisch. Und jetzt kann ich förmlich spüren, wie einige mit den Augen rollen. :lol:

Daneben stehen derzeit Mathebücher auf dem Plan, denn sonderlich begabt war ich darin nie. Also heißt es fleißig üben und das schon vor dem Studium.

Außerdem hab ich ein Faible für Sprachen. Derzeit ist Griechisch mein Opfer.

Meinen Avatar hab ich bei Google gefunden. Schau mal HIER. Dort gibt es noch andere tolle Avatare. Und alle sind kostenlos.

Ich liebe Cupcakes. Allerdings... schon bei dem Gedanken daran spüre ich, wie mein Hüftröllchen wieder wächst. :blushing: Rezepte gibt es da ja wie Sand am Meer. Schau mal zum Beispiel HIER rein. Oder du gibst bei Google einfach mal "cupcake rezepte" ein. Selbst bei Youtube wirst du fündig.

Sonnige Grüße,

Cupcake :001_wub:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Die Twilightsaga ist toll! Ich hab sie auf deutsch und englisch gelesen.

Ich wünsch dir viel Erfolg für dein Studium!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Also ich habe die Twilight Bücher auch verschlungen.... habe glaube ich noch nie so schnell so viele Bücher ausgelesen :D war allerdings am Anfang sehr skeptisch muss ich sagen.... doch sie waren toll! ;)

Ach ja... auch von mir ein herzliches Willkommen! :thumbup:

An deinen Lernstrategien bin ich sehr interessiert.... finde es immer interessant wie unterschiedlich Menschen lernen können!!!! Freue mich schon darauf! Für die Tritte in den Allerwertesten bin ich zukünftig auch dankbar.... :D vergebe auch gerne Tritte wenn es gewünscht wird :lol:

Viel Erfolg im Studium!! Wann geht's los?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Herzlich Willkommen! :)

Kannst du dir denn ein paar Scheine anerkennen lassen aus deinem BWL-Studium?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@alle

Mit so vielen lieben Begrüßungsworten hatte ich nun gar nicht gerechnet. Ich freue mich sehr darüber. :biggrin:

@Jones

Endlich jemand, der mich versteht. Vampire und Werwölfe fand ich schon immer klasse, aber diese Bücher sind einfach nur genial geschrieben. Vor allem, weil die Vampire auch physiologisch teilweise neu erfunden wurden. Welcher Vampir konnte bislang ohne "Hilfsmittel" (Blade brauchte ja immer eines) in die Sonne und dann glitzern die auch noch so toll. :001_wub: Eine Frage stellt sich mir jedoch. Wie konnte Edward ein Kind zeugen, wenn biologisch keine seiner Zellen mehr am leben ist? Die Versteinerung sah man ja beim Verwandlungsprozess von Bella sehr gut. Ich finde das hinkt ein wenig. Freue mich schon auf den letzten Kinoteil. Aber nicht verraten wie es ausgeht bitte. Ich habe das letzte Buch noch nicht durch. :blushing:

Ich habe vor im September anzufangen. Das hat organisatorische Gründe bei mir hier zuhause. Aber ich freue mich schon drauf. Hab schonmal geschaut was es noch so für Kurse in diesem Bereich gibt und ob ich einen vorab machen kann. Aber das steht noch nicht fest. Da bin ich noch mitten in der Informationssammel- und Auswertungsphase.

@Soleil

Leider nein. Ich hab zwar lange studiert (überwiegend Teilzeit), aber mein Exmann hat kurz vor den Prüfungen immer zugesehen, dass mein Konto leer war und so konnte ich nicht eine schreiben, da ich kein Fahrgeld hatte. [Ja, war auch ein Scheidungsgrund.] Heute bin ich solo unterwegs und genieße meine Freiheit. Für mich ist das ein Neuanfang.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Welcome, viel Erfolg für das Studium und das es jobmäßig klappt.

Äh, ich werfe ein: Es gibt Vampire, die im Sonnenlicht gehen können, allerdings glitzern die nicht :lol: Soviel zur Nebensache in diesem Geplänkel :lol:

Wo hast du dich denn sonst noch informiert?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@Mathilda

Überall und nigrends. ;) Ich habe so ziemlich alles angeschrieben, was ich beim Googlen gefunden habe und was in etwa zu meinen Interessengebieten passt. Da ich für mich beschlossen habe, dass es Zeit wird einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen, durfte es auch etwas sein, an das ich vorher nie gedacht habe.

Um nur einige Anbieter zu nennen (alle bekomme ich auch gar nicht mehr zusammen): FEB, HAF, ILS, SGD, DHA, WINGS, SRH, Euro-FH, Fernuni Hagen, IST, Laudius, Diploma, PFH, WBH, IUBH...

Und dann habe ich noch Infos bei Anbietern aus dem Gesundheits- und Kosmetikbereich bestellt. Allerdings war hier schnell klar, dass das für die kommenden 35 Jahre keine Aufgabengebiete für mich wären. :rolleyes:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung