Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    6
  • Kommentare
    31
  • Aufrufe
    3.366

Der erste Schritt


AlexKi

487 Aufrufe

Es ist so weit!

Nach langen Überlegungen hab ich mich nun endlich entschieden. Heute Nachmittag ging meine Online-Einschreibung bei der IUBH raus. Nun heißt es warten auf den Vertrag. Als Studienbeginn hab ich den 01.08 gewählt. Hab' also noch etwas Zeit.

Obwohl mich immernoch teilweise Skepsis plagt hab ich den Schritt nun gewagt. 2 Monate Probestudium erlauben mir vielleicht einen kleinen Einblick und sollte es mir wirklich zu viel werden, dann muss ich mir danach eben etwas Anderes überlegen. Aber ich kann dann immerhin sagen, dass ich es versucht hab.

EDIT: Mach den Bachelor. Hab ich bei der ganzen Euphorie vergessen^^

9 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Würde mich auch interessieren. Mein Vertrag ist wohl gestern zu Hause angekommen, Unterlagen sind komplett. Also Freitag unterschreiben und direk weg schicken. Ich starte mit dem Bachelor zum 1.7.

Sicherlich kann man sich dann mal austauschen zu gegebener Zeit.

Link zu diesem Kommentar

Ich starte ebenfalls mit dem Bachelor. Hab ich in der Euphorie wohl vergessen^^

@Rollo83: Es würde mich wirklich freuen, wenn man sich regelmäßig austauschen könnte. In welchem Studienzentrum bist du?

Link zu diesem Kommentar

Also das kann ich so direkt gar nicht beantworten. Ich habe mich in Düsseldorf eingetragen weil ich in Duisburg wohne. Allerdings bin ich Soldat und bin unter der Woche in Würzburg und werd sicherlich des öfteren dort das Wochenende verbringen und da ist Nürnberg das nächsten Zentrum. Wer weiss wo ich in einem Jahr stationiert bin.

Aber Hauptzentrum sollte schon Düsseldorf sein.

Welche Vorbildung besitzt du denn, denn ich hab leider keine allgemeine Hochschulreife und mach mir ein bissel Sorgen wegen Mathe.

Link zu diesem Kommentar

Ich selbst hab auch "nur" die Fachhochschulreife. Deshalb geht es mir ähnlich wie dir und Mathe ist eigentlich das einzige Modul wo ich ein wenig Bedenken hab.

Allerdings hab ich mir im Modluhandbuch die Literatur mal angeschaut zu Mathe und da gibts 2 Bücher, die wohl gut verständlich sein sollen. Auch von Dörsam gibts wohl noch eines.

Die werd ich mir dann auf jeden Fall zu gegebener Zeit zulegen.

Link zu diesem Kommentar

Um passende Bücher mach ich mir auch schon Gedanken. Die Sache ist das ich eigentlich noch nie etwas mit BWL zu tun hatte. Ich kommen beruflich auch nicht aus diesem Bereich. Ich hab eine handwerkliche Ausbildung gemacht und dann eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Elektrotechnik + die Fachhochschulreife. Dort hatte ich ein Fach BWL und das wars auch schon. Ich überlege auch immer noch ob ich es mal versuchen soll dieses Fach bei der IUBH anerkennen zu lassen.

In Mathe bin ich eigentlich nie schlecht gewesen und begreife die meisten Dinge recht flott wenns mir jemand vernünftig erklärt und ich weiss nicht ob ich dies selber nur mit einem Buch schaffe. Allerdings glaube und hoffe ich das es vom Niveau her nicht ganz so krass ist. Mein Nachbar hat an der FernUni Hagen seine Abschluss gemacht und dort muss Mathe wohl das absolute Killerfach sein.

Link zu diesem Kommentar

Hey, ich fange am 15.7. mit dem Bachelor an. Mathe ist auch mein größtest Bedenken.... Vielleicht hilft es ja, wenn man sich gegenseitig austausch, dann lösen sich manche Knoten im Kopf mit Sicherheit von selbst ;o)

Link zu diesem Kommentar

Hey super.

Wenn ich gewusst hätte, dass die IUBH so schnell ist hätte ich wahrscheinlich auch schon früher angefangen. Hab' heute die Bestätigung bekommen, dass meine Unterlagen komplett sind und ich ab dem 01.08. immatrikuliert bin.

Aber die 2 Wochen machen denke ich nicht viel aus.

Es freut mich, dass es wohl doch einige hier gibt, die die IUBH ausgewählt haben und im selben Zeitraum wie ich anfangen. Das macht Mut und der Austausch hilft sicher weiter.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...