Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    35
  • Kommentare
    59
  • Aufrufe
    1.860

Geschafft :-)

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
nadeschka

143 Aufrufe

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Kommentare und gedrückten Daumen von gestern abend!

Tja, jetzt ist sie rum, die BWL-Klausur und ich bin ganz schön erleichtert!

Gut, für die hier in diesem "Streberforum" :001_tongue: übliche 1,x wird es nicht gereicht haben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bestanden habe.

Gleich die erste Frage konnte ich zwar nicht gut beantworten, die hab ich mir bis zum Schluss aufgehoben, aber da rannte dann die Zeit davon. Der Dozent meinte dann, er mailt uns Ende der Woche die Ergebnisse :blink:

Zur Einführung, wo ich den Anfang vom SB 1 nur sehr stiefmütterlich behandelt habe, kam eine Frage nach Definition Bedürfnisse, Anstoß des Wirtschaftens und nach der Unbegrenztheit der Bedürfnisse - da bin ich wirklich etwas ins Schleudern gekommen.

Zu den Rechtsformen kamen 7 Fragen zu GmbH und gGmbH, das ging ganz gut.

Zu Organisation kamen ein- und mehrgleisige Organisationssysteme, Vor- und Nachteile von Linienfunktion und Matrixfunktion, da musste ich bei den Vor- und Nachteilen ein bisschen labern, aber das sollte auch passen.

Zu Personalwirtschaft kam interne und externe Personalbeschaffung, Chancen und Risiken von beidem. Da fand ich die Fragestellung ziemlich schwammig formuliert, bin mir nicht sicher, ob ich in meiner Antwort alles drin hab, was die wissen wollen.

Zu Investition kam die Ermittlung der optimalen wirtschaftlichen Nutzungsdauer, das hab ich gut hingekriegt.

Und zu Finanzierung kam Operate- und Finance-Leasing und sale-and-lease-back. Die Fragen hätte ich fast übersehen, bis mir einfiel, dass ja noch ein Themengebiet fehlt. Da wurde es dann etwas hektisch und meine Schrift etwas unleserlich, aber vom inhaltlichen her sollte es passen.

Und dann ging der Tag noch erfolgreich weiter, weil ich dann noch mit meiner Mutter in Stuttgart war und wir innerhalb von einer Stunde ein tolles Kleid für die Hochzeit meiner Freundin im Juli gefunden haben :001_wub:

Das restliche Wochenende werde ich mir studiumsfrei nehmen, Mathe sitzt eigentlich einigermaßen, da werde ich die Übungsaufgaben und Klausuren noch mal wiederholen, dann wird das schon klappen :)

Euch allen ein schönes sonniges Wochenende!


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


2 Kommentare


Rumpelstilz

Geschrieben

Klingt prima, gratuliere (und ich bin unendlich dankbar, dass es Leute gibt, die sich freiwillig mit solchen Themengebieten befassen...)!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?