Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    85
  • Kommentare
    366
  • Aufrufe
    3.098

OPR-Klausur

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Servus

120 Aufrufe

Am Samstag stand die OPR-Klausur an. Ich hatte die zwei Wochen davor mit Wiederholen der SB, Durchrechnen der Übungsaufgaben und ca. 10 Altklausuren verbracht. Am Freitag kam dann eine im WebCampus-Forum noch auf die Idee, dass bei BWL ja die Sensitivitätsanalyse noch nie dran war, und bei den Ingenieuren auch schon sehr lange nicht mehr. Ich hatte mich darauf verlassen, dass die das schon nicht ausgerechnet jetzt bei uns fragen werden - tja, so kann man sich täuschen! Ich hab die Angabe aufgeschlagen und innerlich erst mal laut "Scheiße" gerufen. Nachdem ich mich dann gesammelt hatte und nochmal im SB nachgeschlagen habe, denke ich aber doch, dass ich es ganz gut hinbekommen habe.

Die restlichen Aufgaben waren wie immer: Aufgabe 1 Netzplan, bei dem die Strukturanalyse schon vorgegeben war, Aufgabe 2 eben Sensitivitätsanalyse und jeweils eine Unteraufgabe dazu, in die man geänderte Werte dann einsetzen musste und Aufgabe 3 Transportplan mit minimalen Gesamtkosten.

Nebenbei war ich letzte Woche fast jeden Tag in der StaBi und hab mich um die Bücher für BSP gekümmert. Bei dem Sauwetter war das mit der Motivation auch gar nicht so schwierig. Diese Woche müsste ich genau so weitermachen, aber heute ist noch so schönes Wetter, ich hoffe, morgen ist wieder schlechtes Wetter ;) Außerdem steht jetzt die nächsten zwei Wochen Vorbereitung für MKP an. Irgendwie komme ich mit diesem Fach nicht so recht klar, ich kann nicht kreativ genug denken. Da lern ich lieber irgendwelche Definitionen auswendig oder rechne wie eine Wilde, als dass ich so ein Fach habe, wo man an sich nicht wirklich für lernen kann. Ich weiß theoretisch, wie die Managementwerkzeuge funktionieren, aber ich tu mich unglaublich schwer dabei, irgendwelche Ziele aufzustellen, oder ein Wirkungsnetz zu erarbeiten...Mal sehen, ob es da überhaupt etwas bringt, mit Altklausuren zu arbeiten. So lern ich zumindest die Art der Fragestellung kennen. Ich kann nur hoffen, dass in der Klausur ein Fall dran kommt, der mir halbwegs liegt, so dass ich mir irgendetwas aus den Fingern saugen kann...

Am 1.7. gehts dann erst mal für eine Woche in den Urlaub *freu* Danach steht dann die Planung für das nächste Semester an, die SB liegen inzwischen alle zu hause, und dann muss noch die BSP-HA geschrieben werden. Anfang August werde ich dann wohl gleich wieder durchstarten müssen, um das Schwerpunktsemester bewältigen zu können.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


2 Kommentare


Vllt. haben wir uns am SA gesehen :)

Hatte BWL-Klausur und das gleiche Problem wie du. Seit Jahren kommt im Thema Investition die Berechnung der Nutzungsdauer nicht dran. Habe es dementsprechend auch gleich mal als "Mut zur Lücke" abgestempelt.

Vor der Klausur sage ich zu einem Kommilitonen, der genauso dachte "Ich habe ein ungutes Gefühl und denke die ND kommt dran". Siehe da...

Hoffe auch, dass das Wetter wieder schlechter wird :D Muss noch Mathe vorbereiten für 30.6.

MKP schreibst jetzt noch oder? Viel Erfolg dann noch und schonmal einen schönen Urlaub :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ja, genau MKP noch am 30.6.!

Ja, die hatte mir dann auch nach der Klausur geschrieben "haha, und ich sag noch, dass die Sensitivitätsanalyse noch nie dran kam" ;) Naja...im allerschlimmsten Fall fehlen dadurch 22 Punkte, was schon hart wäre, aber ausgehend davon, dass ich ja nicht gar nichts wusste, dürfte es schon passen. Wir hatten den großen Vorteil, dass wir die SB dabei haben durften!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?