CSUS Praktikum - Ich pack dann schon mal die Sonnenbrille ein...
Heute kam endlich die Mitteilung, dass das Praktikum im Herbst definitiv stattfinden wird
Statt der benötigten 24 Anmeldungen waren es zwar nur 17, allerdings ist die Uni in den USA auch mit einer geringeren Teilnehmerzahl einverstanden. Zum Glück!
Nach dieser langen ereignislosen Wartezeit fängt jetzt die stressige Zeit an. Folgende Dinge sind zu erledigen:
- Teilnahmegebühr überweisen
- Reisepass einscannen und an die WBH senden
- Auslandskrankenversicherungspolice einscannen und an die WBH schicken
- Flüge buchen
- Hotelzimmerwunsch an die WBH schicken
- Bildungsurlaub beantragen
- Visum beantragen
- Pflichtlektüre zur Vorbereitung lesen und lernen
- Finanzen klären
Das Visum kann ich erst beantragen, wenn die WBH das offizielle Go gibt, da hier vorher noch spezielle Formulare besorgt werden müssen. Das macht aber die Hochschule.
Etwa im August wird irgendwo online Pflichtlektüre eingestellt, die ich bearbeiten muss und die bei Praktikumsbeginn in Form eines Tests abgefragt wird. Das ist auch schon die erste Note, die am Ende in die Bewertung mit eingeht. Worum es da geht, ich habe keine Ahnung.
Bildungsurlaub muss jetzt offiziell von der WBH in Berlin beantragt werden. Danach kann ich erst alles nötige mit meinem AG klären. Rein gesetzlich kann ich für die Jahre 2012 - 2014 jeweils 5 Tage Bildungsurlaub beantragen und zusammen dieses Jahr nehmen. Da ich den Verwaltungsapparat bei uns nur allzu gut kenne, wird es hier sicherlich Probleme geben. Ich werde aber vorsorglich ein Schreiben aufsetzen mit Auszügen aus dem Berliner Bildungsurlaubsgesetz und dann hoffe ich mal, dass nicht allzu viel Protest kommt.
Freitag werde ich vielleicht schon mal im Reisebüro reinschneien. Interessant wird das Ende des Praktikums. Denn mein Freund wird dann nämlich auch rüberfliegen und wir werden noch ein paar Tage irgendwo hinfliegen bzw. uns gleich dort treffen. Wohin genau, das müssen wir noch überlegen. Im Moment klingt Hawaii nicht schlecht.
Ich bin ja so aufgeregt Kommt mir vor als wäre das ewig her, als das Praktikum angekündigt wurde. Dabei war das erst im März. Ich kann es kaum erwarten, bin aber auch total unsicher, ob mein Englisch nun wirklich ausreicht. Ich habe echt Probleme mit dem flüssigen Sprechen. Lesen und Hören sind gar keine Probleme, selbst Schreiben ist in Ordnung. Aber beim Sprechen bin ich irgendwie gehemmt. Ich denke aber auch, dass ich einfach ins kalte Wasser springen muss und das ganz schnell vergeht.
Jetzt besorg ich mir noch ein Buch über Kalifornien, denn an den Wochenenden werde ich sicherlich das eine oder andere sehen und unternehmen wollen. Better be prepared
11 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden