Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    85
  • Kommentare
    311
  • Aufrufe
    5.918

Lieferung für zweite Paket verschieben?


DolStudent

229 Aufrufe

In China im Hotel studiere ich zwar weiter. Zurzeit arbeite ich daran die Logarithmus und die eulersche Zahl zu verstehen. Ich bin irgendwie schon verzweifelt, dass ich die Lieferung für zweite Paket um eine Monat vielleicht verschieben möchte.

Nicht wegen der Mathematik verzögert die Zeitplan, sondern ich habe noch Problem mit der Zeitumstellung zwischen Deutschland und China. Hoffentlich passt mein Körper ab morgen die chinesische Uhrzeit an.

Ich hoffe, es ist nicht so schlimm, wenn ich die Lieferung einfach sicher um eine Monat verschiebe.

Warum das?

An eulersche Zahl (im Bezug zu Festgeldanlagen) habe ich mich wohl immer verrechnet. Habe ich da Denkfehler? Oder es ist so wie es sein soll?

Kapitel = K (in reelle Zahl)

p = Zinssatz (in reelle Zahl)

K + K +(p/100) = K * ( 1+ (p/100))

Beispiel: K = 10.000€, p = 5%

10.000 * (1 + (5/100)) = 10.500

Gut, in der zweite Jahr wird es so verzinst:

10.500 * (1 + (5/100)) = 11.025

Das dürfte keine Problem sein. Aber in der Studienheft lese ich weiter:

n = Verzinsungszeitraum (natürliche Zahl)

Kn = K * (1+ (p/(100*n))^n

Nehmen wir die angegebene Zahl aus vorherige, und ich setze n=2 als 2 Jahre ein dann

sieht es so aus:

Kn = K * (1+ (p/(100))^2 = 10.000 * (1+ (5/(100))^2 = 11.025

Wie kann ich aus das mit eulersche Zahl herausbekommen, wenn es so gilt:

K * e^(p/100) <<== Das geht, wenn es für 1 Jahr gilt.

Ich habe das versucht auf zwei Jahre zu beschränken, indem ich zum Beispiel:

K * e^((p/100)^2)

K * e^((p/100)*2)

K * (e^(p/100)*2)

usw...

Alle mögliche Funktionen ergeben keine gewünschte Zahl 11.025...

Ich arbeite noch daran...

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen, aber vielleicht fragst du mal deinen Dozent. Wenn du gar nicht weiterkommst, wird er dir sicher helfen. Oder kannst dud as vielleicht online im WBH-Forum fragen? :confused:

Du schaffst das schon. Irgendwann platzt der Knoten und du weißt gar nicht mehr warum du vorher nicht weitergekommen bist. Nicht aufgeben. Wenn du dich wohler fühlst, wenn du die nächste Lieferung verschiebst mach es doch einfach. Du kannst sie aber auch einfach schicken lassen und ignorieren, bis du soweit bist. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...