Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    687
  • Kommentare
    5.310
  • Aufrufe
    36.666

C’est la vie


chillie

244 Aufrufe

Nachdenkliches zum Sonntag...

Private Rückschläge geben einem zu denken - zu denken, wo man am liebsten welche Prioritäten gesetzt hätte. Ja da ist es, das Wörtchen, das einem zweifeln lässt und hadern.

Jede Entscheidung die man trifft ist getroffen, hätte, wäre, wenn sind Wort die man nicht braucht, wenn man zu seinen Entscheidungen steht. Das Studium ist so eine Entscheidung, ich stehe dazu aus verschiedenen Gründen.

Da ich etwas schaffen will, da ich mir etwas beweisen will und da ich etwas verbessern will. Aber ich stehe noch für viel mehr Dinge - man sollte den Mix finden das man für die richtigen Dinge zur richtigen Zeit steht.

Dennoch darf man dabei nicht aus den Augen verlieren dass das Studium nur ein Teil des Lebens ist und sich weder wie der alleinige Großteil anfühlen sollte noch einen so großen Platz einnehmen sollte dass man für wichtige Dinge keinen Platz mehr hat.

Ich glaube ich kriege gerade noch so die Kurve das ich mir selbst nichts vorzuwerfen habe ... aber heute wird mir dennoch klar, das man manches nicht aus den Augen verlieren sollte.

Aus diesem Grund verzichte ich auch auf Lernrück- und vorschau diese Woche ... die Motivation wird auch so wiederkehren. Es gibt Signale die einem Zeigen wo die Grenzen sind, manchmal sind es nicht mal die eigenen, sondern die von anderen Menschen.

In diesem Sinne wünsche ich allen Fernstudenten einen schönen Restsonntag und einen entspannten Wochentag... auch in der Hoffnung, das ihr alle wisst, das es viele schöne und wichtige Dinge neben dem Studium gibt :)

11 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallo Chillie,

ich hoffe du bekommst die Kurve..

Aber wie du so nett schreibst - Studium ist nicht alles - man darf sein Umfeld nicht vergessen..

Ich wünsche dir eine erfolgreiche Woche und hoffe das du genügend Zeit findest die kleinen Dinge des Lebens zu genießen..

LG

melli

Link zu diesem Kommentar

Hey Chillie,

ich verstehe sehr genau was du meinst.

Ich wünsche dir natürlich dass Du die Ballance zwischen Studium und dem PRivatleben (um das es sicherlich geht) so hinbekommst, dass du dir weiterhin nichts vorwerfen musst!

Kleine Anmerkung am Rande: deshalb liebe ich die Art und Weise, wie man an der WBH studieren kann ... der Druck ist zwar theoretisch auch gegeben, aber in Zeiten wo das Privatleben (oder bei mir auch der Job) mehr Aufmerksamkeit fordert, kann man bisschen runterschalten.

LG und noch schönen Sonntag

Danny

Link zu diesem Kommentar

Hi Chillie,

ich kann gut nachfühlen...Schicksalsschläge in meinem Umfeld haben mir just wieder vor Augen geführt, dass der Fokus sich im Leben schnell ändern kann und man -mit oder ohne Fernstudium- das Leben geniessen soll.

Ich halte es für mich so, dass ich die Dinge, die mir wichtig sind, weiterhin tue und die Menschen die mir wichtig sind, nicht vernachlässige. Wobei ich betreffend des Studiums auch sehr gute Unterstützung habe...

Das Pensum des 4. Semesters find ich echt an der Schmerzgrenze...Nächstes Semester schalte ich daher wahrscheinlich einen Gang zurück...

Alles Liebe, Dani

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chillie,

du hast ja das Problem erkannt und so wie du bisher alle Probleme gelöst hast, wirst du das auch noch in den Griff bekommen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Wahre Worte Chillie. Das Studium ist wichtig, in vielerlei Hinsicht. Aber nicht, wenn der Preis zu hoch wird.

Ich wünsche dir Kraft, um nicht nur mit dem Geschehenen umgehen zu können, sondern auch um daraus gestärkt hervorzugehen.

Wenn wir dir dabei helfen können, dann gib uns die Chance dazu.

LG Lutz

Link zu diesem Kommentar

Hallo chillie,

Du sprichst da ein schwieriges Thema an, bei dem man leicht philosophisch werden kann: Was sind die wirklich wichtigen Dinge im Leben? Wofür verwende ich meine Zeit? Wo setze ich Prioritäten?

Allerdings sollte man auf diese Fragen nicht zu viel und nicht zu wenig Zeit verwenden.

Ich wünsche Dir, den richtigen Mittelweg zu finden. Und wenn das bedeuten sollte, dass Du bei Fernstudium-Infos.de bzw. Deinen Internet-Aktivitäten kürzer treten musst, hast Du dafür auch mein volles Verständnis.

Ansonsten möchte ich noch eine Anmerkung von Lutz unterstreichen:

Wenn wir dir dabei helfen können, dann gib uns die Chance dazu.

Denn Du hast uns allen hier auch schon viel geholfen!

Liebe Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chillie,

hoffentlich ist bei dir alles in Ordnung. Wenn Hilfe nötig ist, bin ich auch gerne dabei.

Von Anfang an habe ich auch für die anderen noch wichtigeren Dinge im Leben viel Zeit. LG

Link zu diesem Kommentar

Hi Chillie

Das war ja schon das "Wort zum Sonntag" ;-)

Ich hoffe, was immer da passiert ist war nicht so dramatisch wie wir jetzt alle glauben und ich drück Dir die Daumen.

Im jeden Fall hast Du recht. Wenn man seine Probleme mal wieder garnicht ertragen kann, hilft es oft zu sehen, wieviele Menschen mit Problemen umgehen müssen, die über Krach mit dem Chef oder dem Ärger über eine versauten Note, weit hinausgehen.

Als meine Kollegin an Krebs erkrankte macht man sich sowas bewußt, aber wie durch Zauberhand sind alle "guten Vorsätze" nach zwei Wochen vergessen und es geht wieder "business as usual" weiter. Als diese Kollegin, dem Teufel nochmal von der Schippe gehüpft, wieder zu arbeiten anfing, war Sie in wenigen Wochen selber wieder im alten Trott. Einem Trott in dem wir alle scheinbar irgendwo in uns drinnen glauben unsterblich zu sein.

Vielleicht können wir nicht anders und würden sonst verrückt werden.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht können wir nicht anders und würden sonst verrückt werden.

Ja, ich glaube das würden wir. Einerseits sollten wir uns zwar schon häufiger mal über unsere Endlichkeit bewusst werden, um uns angemessener zu verhalten. Aber wenn man ständig daran denken würde, dass das "normale" Leben schon morgen vorbei sein könnte, wären wir vermutlich tatsächlich nicht mehr lebensfähig.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die vielen netten Kommentare ... es ist doch schön zu sehen, dass das Internet dennoch aus Menschen besteht und nicht nur aus Informationen.

Und interessanterweise ist wohl der Typus Fernstudent sich generell ziemlich ähnlich, kann das sein?

Link zu diesem Kommentar

Hi Chiellie,

gerade Fernstudium-Infos.de ist für mich immer wieder der Beweis, dass es noch menschliche Züge gibt, ganz unabhängig von Internet oder nicht.

Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie sehr sich Fernstudierende, die ja nun wahrlich auf jede Minute achten müssen, sich hier untereinander helfen und unterstützen. Das erlebe ich immer wieder hier, aber ich aber auch in meinem Fernstudium selbst erlebt und schon oft gehört.

Der "Typus Fernstudent" scheint sich da in der Tat ziemlich ähnlich zu sein. Zumindest der, der sich in dieser Art zeigt. Leider habe ich durchaus auch die andere Seite kennen gelernt.

Auch hier im Forum gibt es leider auch viele, die nur Informationen abfordern und sich dann nie wieder blicken lassen (ein sehr hoher Anteil sogar). Muss ja nicht immer das große "Danke" an die Helfer sein - aber zumindest eine Info, was draus geworden ist wäre schon schön.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...