Los gehts!
Hallo zusammen,
Nachdem ich jetzt beinahe 2 Jahre als stiller Blogleser verbracht habe, habe ich mich endlich dazu aufgerafft, selbst hier mal ein paar Zeilen zu schreiben, quasi als Quereinstieg
Kurz zu mir, ich bin 23 Jahre und mittlerweile im 3. Semester BWL bei der HFH, Studienzentrum Nürnberg. Mit 16 habe ich meine Ausbildung zur Industriekauffrau begonnen und im Januar 2008 mit Notendurchschnitt 1,3 beendet. Anschließend wurde ich von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen und arbeite seit dem im Rechnungswesen. Als ich mich über diverse Weiterbildungsangebote informiert hatte, stand schnell für mich fest dass es für mich auf ein akademisches Studium hinausläuft, da ich keine Lust auf das Chaos mit unterschiedlicher Anerkennung verschiedener Personaler von Betriebswirt IHK / VWA etc. hatte.
Nach ein paar Steinen im Weg (Stichwort: Eingangsprüfung) habe ich also zum 01.07.2011 begonnen zu studieren. Bisher läuft mein Studium absolut regulär, bis auf BUJ 1 im ersten Semester (wurde mir angerechnet) habe ich alle Prüfungen im Regelstudiensemester geschrieben und erfolgreich bestanden. Eigentlich habe ich den Wunsch, das Ganze etwas zu beschleunigen und vielleicht ein Semester früher fertig zu werden, aber bisher ist es eher Vision als konkreter Plan. Mal sehen, wie ich mit den Modulen dieses Semesters fertig werde, sollte mir doch widererwartend langweilig werden (haha ), kann ich immer noch Wirtschaftsprivatrecht vorziehen. Das Modul ist ja semesterübergreifend.
Mein 3. Semester läuft jetzt seit 09.07., vorher hab ich mir 2 Wochen Semesterferien gegönnt. Aktuell stehen jetzt an
MUU 03.11.
Stand: Heute begonnen, den 1. Studienbrief zu lesen
Investierte Zeit: < 1 Std
KLR 17.11.
Stand: Alle Studienbriefe gelesen, bearbeitet, Zusammenfassungen geschrieben, Übungsaufgaben gemacht, bis auf Prüfungsvorbereitung ab Ende Oktober nichts mehr erforderlich
Investierte Zeit: 43 Std 40 Minuten
WST 08.12.
Stand: noch nichts gemacht
Investierte Zeit: 0 Std
WIG 22.12.
Stand: noch nichts gemacht
Investierte Zeit: 0 Std
Mein Plan für dieses Semester ist auf jeden Fall alle 4 Module ca. 3 Woche vor der 1. Prüfung fertig zu haben, fertig heißt Studienbriefe komplett bearbeitet, Zusammenfassungen geschrieben, Lernstoff lernbereit aufbereitet. Im 2. Semester bin ich da nämlich ganz schön ins Straucheln gekommen und musste parallel Prüfungsvorbereitung und Aufbereitung eines anderen Moduls machen.
Ob ich wirklich die Präsenzen besuche, weiß ich noch nicht. Zum einen bin ich ohnehin nicht so der Präsenzfreund und habe zu 90% das Gefühl, die investierte Zeit wäre zuhause am Schreibtisch sinnvoller angelegt gewesen, zum anderen ist mir mein Freitag und Samstag eigentlich heilig und die halte ich mir wenn möglich gerne lernfrei. Da sitze ich lieber unter der Woche und am Sonntag länger. Vielleicht siegt aber auch wieder, wie in der Vergangenheit, das schlechte Gewissen und ich bin doch dort…
So, das wars soweit von mir, ist jetzt für den 1. Blogeintrag doch recht lange geworden….
Feedback jeglicher Art ist immer willkommen
8 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden