Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    86
  • Kommentare
    137
  • Aufrufe
    172.087

Klausurrelevante Themen und Fälle

Anmelden, um zu folgen  
Susanne Dieter

84 Aufrufe

In den letzten vier Vorlesungen haben wir u.a. einige Fälle, die so auch in der Klausur vorkommen könnten, bearbeitet.

Wen es interessiert, was an einer VWA in der ersten Klausur vorkommen kann, hier eine Aufstellung:

Rechtsgeschäftslehre, Vertragsschluss, Irrtum, Anfechtung, Minderjährigenrecht, Stellvertretung, Zustimmung, Überblick Kaufrecht, Übereignung beweglicher Sachen, Trennungs- und Abstraktionsprinzip, Prokura HGB

Ich habe zur Vorbereitung versucht, Fälle zu bearbeiten und habe gemerkt, dass zwar die Richtung stimmt, ich aber teilweise zu schnell gedacht habe. Die §§ 932 und 935 zum nicht möglichen gutgläubigen Erwerb eines Diebesgutes habe ich gefunden, aber den § 929 (Einigung und Übergabe) übersprungen. Da muss ich wohl noch etwas nacharbeiten, aber ich schaue der Klausur gelassener entgegen als der Programmierung-Klausur, zumal ich durch jahrelanges meist stilles Lesen der Usenet-Gruppe de.soc.recht.misc schon einiges wusste...

Anmelden, um zu folgen  


0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung