Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    84
  • Kommentare
    525
  • Aufrufe
    4.936

Kindergärtnerin ist heutzutage ein unpassender Begriff!


Fernabi2013

344 Aufrufe

Hallo ihr, hallo Blog :)

immer wieder lese ich 'die Kindergärtnerinnen'....in Zeitungen oder sonstwo. Das war früher mal, dass man die dort arbeitenden so nennen konnte, aber heute??? So langsam, je mehr ich mich mit den Skripten befasse, stelle ich fest, dass ich ,sollte ich es schaffen, auf die Bezeichnung 'Erzieherin' bestehen werde, und ich werde in Zukunft auch nur noch von Erzieher sprechen, wenn ich mal über diese Art von Beruftätigen Menschen spreche.

Schon jetzt sehe ich, was man da so alles lernt...allein die Gesetze der Jugendhilfe! Literaturempfehlung sind Bücher für die ersten Module für soziale Arbeit....aber auch so.

Also, und die jeweiligen Leute, die dann in den diversen Einrichtungen arbeiten, die müssen auch eine Menge Gesetzesbestimmungen im Kopf haben, glaube ich. Das hat sich so 1991-2006 geändert.

Inzwischen habe ich auch Verständnis dafür, dass die Ausbildung zur Erzieherin dem Meister entspricht. Das war ja bis vor einer Weile nicht so, ich war tierisch sauer darüber und konnte nicht einsehen, wie das sein kann.(Naja, dass mir nur ein Fach zum Fachabi fehlt, dank Ausbildung...und alle die direkt nach mri die Ausbildung angefangen haben, das Fachabi nun tatsächlich in der Tasche haben dank Änderung, das wurmt mich natürlich immer noch, aber was solls, endlich hab ich ja meine Chance, ich hoffe, es klappt besser als mein Fernabiversuch).

Hm, eigentlich ist Erzieher auch falsch, vielleicht wäre 'Fachkraft in der Erziehung' oder so angemessener. Immerhin wurden ja auch die Arzthelfer umbenannt. Man macht/lernt/weiß ja mehr als 'nur' erziehen. oder heißen Erzieher schon so, aber keiner nennt sie so? Ich glaube, in manchen Stellenanzeigen steht mehr als nur Erzieher. Muss ich mal drauf achten!

10 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallo,

das schaut bei den Krankenschwestern auch nicht anders aus. Aber da wehrt sich die Berufsgruppe selbst dagegen, endlich mal professionell aufzutreten. Die ehemaligen Arzthelfer/innen haben dagegen sehr schnell gelernt, wie ihr Beruf heute heißt.

Aber Pflege und Erzieher haben so den Touch der Selbstaufopferung in Deutschland und das verträgt sich nicht mit Professionalität.

Mir rollt es auch regelmäßig die Zehennägel hoch, wenn ich Kindergärtnerin oder "Schwester Hildegard" höre... das empfinde ich als völlige Degradierung dieser wirklich hoch anspruchsvollen Berufsausbildungen (die im Rest der EU nur über ein Studium zu erreichen sind).

Aber wie auch immer... im Großen und Ganzen scheitert das an der Berufsgruppe selbst. Die meisten fühlen sich wohl mit der Rolle.

Link zu diesem Kommentar

Na ja, wenn ich im Kindergarten arbeiten würde, dürfte man mich auch Kindergärtnerin nennen. Im Büro ist man meistens eine Tippse, egal, welchen Beruf man wirklich hat. Und wir angehenden Psychologen werden halt überall Seelenklempner genannt ;-) Urologen sind ... na ja, ihr wisst schon. Es gibt doch fast für jeden Beruf eine umgangssprachliche Bezeichnung. Und man definiert sich doch nicht über die Berufsbezeichnung, oder findet ihr euch selbst minderwertig, wenn man statt Med. Fachangestellte nun Arzthelferin sagt?

Ich finde da nichts abwertendes.

Link zu diesem Kommentar

Seltsamerweise sind diese Berufe überall im Ausland akademisiert. Nur hier ist das als Ausbildung gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Sandra, du bist doch gar keine Psychologin, darfst dich auch gar nicht so nennen lassen...mit dem BA.

Nö, minderwertig würde ich mich nicht fühlen, ich weiß ja was wirklich hinter dem Beruf steckt. Aber ich finde, es wäre angebracht, dass Medien vermitteln, dass eine Erzieherin mehr ist als eine Kindergartentante die den ganzen Tag nur spielt...und ich finde, wenigstens dort sollte sie richtig benannt werden. Und ich selbst werde in Zukunft auch darauf achten, was ich sage, einfach, weil ich mehr Respekt bekommen habe. also, ich wusste vorher schon in etwa, was man heutzutage so lernt, aber es war mir nicht richtig bewusst, ich konnte noch nicht so wie jetzt darüber nachdenken.

jedi: wirklich? Im Ausland gibt es keine Erzieher per Ausbildung? Krankenschwestern auch nicht? Muss mich gleich mal schlau machen.

öhm dafür hab ich vorhin grummelnderweise festgestellt, dass die Bürokaufleute ja gar keine richtige Prüfung haben, die werden ja nicht mal in Englisch geprüft!! Nun wundert mich nicht mehr, warum der Schulleiter an meiner Betriebswirtschule meinte, dass ich kompetent bin und für die Lehrer und Mitschüler eine Bereicherung. haha wenn er wüsste, dass ich allerdings das meiste läääängst wieder vergessen hab...die netten Standardsätze für Reminder, Offer, Order..bäääh Und auf spanisch konnte ich sie so halb auch. Und auf Franz ein MIniwenig. Pf, und obwohl ich also mehr Fächer in der Prüfung hatte, fehlt tortzdem noch ein naturwissenschaftl. Fach fürs Fachabi. Wieso kann ich eigentlich jetzt das Fachabi machen, obwohl auch hier kein wissenschaftliches Fach dabei ist??? Ich muss 'nur' Mathe ständig belegen, zusätzlich zu Rechnungswesen, dann kann ich das Fachabi kriegen. *grummel*hihi, sollte ich alles schaffen, hab ich 2 Meister plus Fachabi..doppeltgemoppelt was alles fehlte. Naja erstmal abwarten ob ich 3 Jahre 125 Euro zahlen kann plus alle 3 Monate Übernachtung...wenn ich nur wüsste, wo der Präsenzunterricht stattfinden wird, das haben sie immer noch nicht verraten, obwohl es ja einmal per Brief hieß, es findet in Ba-Wü statt..sonst hätte ich mich gar nicht doch noch angemeldet ! (Auf der Homepage vom DEB steht öööh eine Stellenanzeige für Fellbach, die suchen Dozenten. Keine Ahnung wie aktuell das ist. Sehr lustig.)

Link zu diesem Kommentar
Sandra, du bist doch gar keine Psychologin, darfst dich auch gar nicht so nennen lassen...mit dem BA.

Echt? Ach Mist, hätte ich das nur vorher gewusst... *Ironie aus*;)

Ich habe doch geschrieben "angehende" Psychologen. Natürlich nach dem Master.

Wo hast du bloß her, dass Bürokaufleute keine richtige Prüfung gemacht haben:blink: Die sind IHK geprüft - ist das etwa nichts richtiges?

Link zu diesem Kommentar

na, ich habe auf der Homepage meiner Schule die Prüfungsfächer gesehen. Und da ist kein Englisch dabei! Das gehört für mich zu einer Bürokauffrau dazu. egal, ob vor IHK geprüft oder nicht....

Und woher soll ein Leser wissen, dass du schon vom Master ausgehst??

Link zu diesem Kommentar

also, aber nicht dass mich jetzt jemand falsch versteht: JEDE bestandene Prüfung ist super!

Mich hat einfach nur erschrocken, dass anscheinend kein Englisch bei den Bürokaufleuten dazu gehört, ich ging ganz automatisch davon aus...

Link zu diesem Kommentar

Wieso sollten Bürokaufleute zwingend eine Englischprüfung machen müssen? Ich hab Kauffrau für Bürokommunikation gelernt und wir hatten auch keine Prüfung in Englisch. Der Englischunterricht war auch ein Witz :-) Bürokaufleute/KfB müssen ja nicht zwingend in internationalen Unternehmen landen. Dafür ist zumindest im Abi eine Fremdsprache Pflicht, wie es an der Realschule ist, weiß ich nicht.

Wie heißen denn Krankenschwestern "richtig"? Dass Erzieherinnen so heißen wusste ich, aber Krankenschwestern kenn ich nur als solche.

Link zu diesem Kommentar
Wie heißen denn Krankenschwestern "richtig"?

Die heißen seit 2004 Gesundheits- und Krankenpflegerinnen in Deutschland. Jeder, der danach seine Prüfung gemacht, muss sich so nennen. In Österreich heißen sie auch so.. in der Schweiz Pflegefachmann/Pflegefachfrau (was mir im Übrigen viel besser gefällt.)

"Schwester" geht eindeutig auf die Ordensfrauen zurück. Das geht klar hervor. Heute ist das aber ein Beruf und keine Berufung. Man erwartet auch Geld dafür. Von daher hängt an dem Namen eine berufspolitische Bedeutung.

Aber wie ich schon sagt, viele stört es nicht, ob sie Tippse und Schwester genannt werden. Wirklich anerkennend finde ich das allerdings nicht, wenn es dann vielleicht sogar von anderen Berufsgruppen im eigenen Betrieb kommt.

Link zu diesem Kommentar

@Servus: Also, in Ba-Wü muss man in Englisch eine richtige Prüfung ablegen, eine sogenannte ETA, erweiterte Textaufgabe. Hören, Grammatik, eigene Meinung, Textverständnis, das waren schon so ein paar Seiten, 4 Schulstunden. Man kann sogar als Zweitwahl Franz. nehmen...ich hatte aber Bio. Obendrein hat man noch die Wahl zwischen Gemeinschaftskunde oder Geschichte und natürlich ist noch Mathe u. Deutsch Pflicht. Gibt aber Bundesländer, die haben gar keine Prüfung, oder eine wo keiner durchfallen kann (was mich echt aufregt, dann kann man sich das auch sparen).

naja, irgendwie dachte ich die ganze Zeit, Bürokaufleute haben sicherlich mehr als ich gelernt, sind mehr als mein Beruf. Und daher dachte ich natürlich, die müssen sich auch mit dem Englischkrampf herumschlagen....richtiges Wirtschaftsenglisch. Naja, bin halt die stellenangebote aus meiner Großstadt gewohnt, da steht eigentlich bei Bürokauffrau immer Englisch mit dabei.Dachte, die lernen auch nicht nur das harmlose Businessenglisch.

Also, meiner ist eigentlich knapp vor Europasekretärin, knapp Kauffrau. Die heutigen Wirtschaftsassistenten haben auch irgendwas mit Kauffrau drin, soweit ich weiß, irgendwas wurde damals umgeändert.Zumindest in Niedersachsen.

Na, das macht mri aber Mut was Englisch als Betriebswirtin betrifft!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...