Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    174
  • Kommentare
    531
  • Aufrufe
    12.584

Kinder, Kondition und Südtirol


eisenbahner

255 Aufrufe

Heute nur ein „kurzes „ Statement zu studienfernen Themen. Bevor ich mich für gut 2 Wochen in den Urlaub (ok ein bissel Mathe wird’s geben) verabschiede hier ein kurzes Statusupdate.

Die letzten 3 Tage waren mein Kumpel und ich mal wieder mit unseren Töchtern auf unserer „Vater- Tochter Tour“ . Irgendwie hatte es uns dieses Jahr doch wieder nach Südtirol verschlagen und wir hatte drei mega anstrengende Tage auf der Oberretteshütte (2670m) unterhalb der Palla Bianka auch bekannt als Weißkugel

blogentry-16302-144309785673_thumb.jpg (das ältere Bild zeigt die Weißkugel von der österreichischen Seite )

Obwohl die Hütte als kindergeeignet gilt, muss man sagen das es für unsere 6 und 9 Jahre alten Mädchen schon ein „fette „ Nummer war. 850 Höhenmeter Zustieg und je nach GPS Genauigkeit zwischen 8 und 11 Kilometer Wegstrecke je Richtung sind schon heftig. Lustigerweise hatten die Väter mit dem Gepäck mehr zu kämpfen als die Kids. Als die Mädchen erkannt hatten das die beiden „alten Säcke „ nicht mehr konnten waren sie auf und davon und waren gut 25 Minuten vor uns an der Hütte.

Die Hütte ist relativ neu (1988), der Hüttenwirt pflegt einen sehr netten persönlichen Umgang und das Essen ist super. Nebenbei kann man noch die Schafhirten bei der Arbeit beobachten. Als diese an der Hütte eintrafen gab es zur Begrüßung vom Hüttenwirt erst mal für jeden ein Bier. Man kennt sich halt….. Es ist etwas schwer zu beschreiben, es wirkte aber etwas wie eine Reise in eine vergangene Zeit.

Am nächsten Tag sollte es eine Gipfeltour auf einen „leichten „ 3000 er mit Weg geben, aber angesichts unserer Kondition und der fortgeschrittenen Zeit beschlossen wir das der Spaiksee

blogentry-16302-144309785676_thumb.jpg

Weißkugel vom Spaiksee (der kleine Fleck unten ist der See, der Gletcherberg die Weißkugel)

auch ganz schön ist. m Schneefeld Schlittschuh fahren und Steine in den See schmeißen sorgte auch für ausreichend Spaß. Bei der Nachmittagsbrotzeit zeigte sich mal wieder wie schwierig es ist junge Menschen zu ernähren. Der Kaiserschmarren war zu süß, die Nudelsoße zu scharf und so wurde Essen wieder mal nur in homöeophatischen Dosen zu sich genommen. Alles in allem war ich die 3 Tage ziemlich beschäftigt die nötigen Kalorien in meine Tochter zu bekommen.

Die Zeit- und Schwierigkeitsangaben zu irgendwelchen Gipfel- oder Hüttenzielen sind von zivilisations- und bürogeschädigten Deutschen mit absoluter Vorsicht zu genießen. Die Gehzeiten gehen von Südtirolern oder Österreichern aus. Da existieren gewisse Unterschiede……..

Abends trafen wir noch einen Trupp von 25 Italienern die am Sonntag auf die Weißkugel wollten. Abend gaben sie sich bis gegen 23:00 Uhr die Kante (literweise Rotwein) um am nächsten morgen 4:00 Uhr aufzustehen und sich an die 5 Stunden Tour auf den 3739 Meter hohen Berg zu machen.

Wir ließen es etwas geruhsamer angehen und nach dem Frühstück (mit der üblichen Diskussion „iss etwas…wenn nicht das dann dies…“ ging es noch eine Runde zum hütteneigenen Klettergarten zum Klettern. War toll und einige Routen waren auch für Kids problemlos machbar.

Gegen 12:30 hieß es dann leider Abschied nehmen von dieser sehr interessanten Ecke und gut 31/2Stunden später saßen wir wieder im Auto Richtung Deutschland. Am Reschensee gab’s direkt am See noch ein lecker Eis und einen Apfelstrudel und gegen 20:00 Uhr waren wir endgültig zu Hause.

Das waren echt 3 Super Tage, wenn ich das Studium irgendwann mal fertig habe muss ich mal schauen, das ich so was vielleicht 2 oder 3 mal im Jahr hinbringe.

Fällt Euch was auf? Bis eben kein Gedanke ans Studium ….. ich hab’s nicht vermisst. Bin scheinbar doch etwas urlaubsreif.

Für den Monat August steht dann wieder Mathe auf dem Plan und wenn alles klappt bekomme ich meinen Laptop auch erst nach dem Urlaub wieder aus der Reparatur. Somit habe ich keinen Grund mich vor Mathe zu drücken. 

Der Rest des Jahres ist Dank eines neuen Termins im Dezember etwas entzerrt, es stehen aber immer noch 3 Seminare und nun mehr nur noch 3 Klausuren an. Mal gucken wie das hinhaut.

So jetzt ist es Zeit für Heute Servus zu sagen und sorry für den riesigen off Topic Beitrag

Servus und Euch allen eine schöne Woche

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Es ist sehr schön, mal Erfahrungsbericht über Reise zu berichten. Ich habe auch dutzende Reiseerlebnisse berichten. Mal 34 Tage China-Tour zum Beispiel. Die Zuhörer konnten nicht fassen. Und viel mehr... Sicherlich hat dein Kinder große Spaß gehabt, dass sie dich wahrscheinlich gesagt hat: Wann können wir nochmal? ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...