Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    687
  • Kommentare
    5.310
  • Aufrufe
    36.556

"Musik beim lernen"-Stöckchen


chillie

281 Aufrufe

So ein Blog-Stöckchen... das wollte ich auch schon "immer" ;) mal machen - jetzt ist es soweit. Nur bei weitem nicht so spektakulär wir man vllt. denken kann.

Mein Stöckchen lautet:

Hört Ihr Musik beim lernen, oder wenn ihr euch konzentrieren wollt, und wenn ja welche?

Ich bin so ein Fall, schon früher musste ich meinen Eltern klar machen, das ich besser denken kann wenn es nicht still ist sondern wenn Musik läuft.

Das ist heute nicht anders, da mich kleinste Geräusche nerven (unglaublich aber wahr) mache ich Musik an, je nach Stimmung oder Lernlaune leiser oder lauter oder verschiedene Stilrichtungen... aber Musik ist oft dabei.

Da ich sehr gerne Musik höre und mich dabei kaum festlege habe ich auch ein breites Spektrum das beim lernen so im Hintergrund dudelt, von Jazz, Electronic bis zu Klavierkonzerten ist alles dabei.

Und wie haltet Ihr das? Wer möchte kann das Stöckchen gerne auffangen *hopp*

P.S.: Ach, wer mich übrigens ausspionieren möchte, kann meine Hörgewohnheiten gerne unter last.fm verfolgen :D

14 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallo Chillie,

ja, das Stöckchen werde ich mir mal fangen - aber nicht mehr heute Abend (gähn).

Gute Idee, mal eines zu werfen. Vielleicht sollte ich dafür in der Rundschau auch noch ein bisschen Werbung machen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hehe interessant.

Ich habe heute auf im Zug genauer darüber nachgedacht. Bisher habe ich immer gerne und eignetlich immer mit Musik gelernt da man durch einen Rhytmus andere Geräusche überlagern kann. Nichts lenkt mich mehr ab als unrhymische Geräusche oder Töne die ich nicht erwarte.

Doch erinnere ich mich auch an eine Zeit in der ich Wochenlang frühs schlafengegagen bin und um 3 Uhr aufstand und dan gelernt habe. In Absoluter Ruhe hat das sehr gut funktioniert ( vieleicht sollte ich mal Ohoro Packs in Erwägung ziehen ).

Nun höre ich gerne Beruhigende Musik deren Rhytmus ich erwarte. Klassische Musik fällt raus da ich diese als sehr effetives Mittel zum schnellen einschlafen, für mich, entdeckt habe. Somit ist es derzeit z.B. Angie Stone, Eric Clapton, A fine Frenzy .... Also angenehme pleng pleng musik die Jazz/Blues/Pop lastig ist und sich nicht in den Vordergrund drängt. Mit Trance war ich auch sehr zufrieden.

mfg Peter

Link zu diesem Kommentar

Mich stören ebenfalls bereits kleinste Geräusche. Am schlimmsten sind Fernseher und Gespräche anderer, bei denen ich nicht weghören kann obwohl ich es möchte. Aber die Ohren-Zu-Funktion ist bei mir nicht implementiert (zum Glück!).

Angestossen durch Deinen Blog-Beitrag habe ich mich gestern gleich mal ein wenig bei last.fm ungesehen, um das Lernen bei Musik zu probieren. Ergebnis: bei mir funktioniert es nicht. Ich setze daher bei Ruhestörungen seit Jahren auf die von Peter erwähnten Oropax (so heissen sie richtig ;-) ). Das hilft bei mi r immer noch am besten.

Link zu diesem Kommentar

Ich benötige ebenfalls völlige Ruhe zum Lernen. Im Zug kann ich zur Zeit nicht lernen, da es zu laut ist. Ich habe jedesmals das Glück, dass sich Leute mit Bierflaschen in meine Nähe setzten. Habe mich auch schon umgesetzt, nur hat es nicht geholfen. Bei der nächsten Zugfahrt am 11.10. probiere ich mal Katie Melua aus. Melanie hat diese empfohlen. Bin zwar noch skeptisch, da ich glaube, ich kann auch nicht mit Musik lernen, aber einen Versuch ist es wert.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist das gemischt. Meistens jedoch hör ich auch Musik beim lernen. Ich kann es einfach net brauchen wenn es zu still ist. Es sollte dann aber schon ruhigere Musik sein, Trance geht auch noch. Wenn ich dann mal in der Bahn lernen muss is mir mein mp3-player auch lieber wie irgendwelche gröhlenden Teenies. Hab hier 3 Schulen um mich rum und wenn man da mal fahren muss wenn Schule aus ist....*grusel*

Link zu diesem Kommentar

Ja das es still sein muss verstehe ich durchaus, dieses Semester musste ich z.B. bei Umweltmanagement die Musik aus machen, da kam nichts zusammen.

Da ich im Sommer aber vor allem von der lauten Autobahn genervt bin brauche ich Musik, ein Geräusch das ich kenne kann ich einfach leichter überhören.

Absoluter Nervtöter sind:

- Autobahn

- Ticken der Uhr (hab inzwischen im AZ eine die nicht tickt)

- Schreiende Nachbarn

- Bellende Hunde

Ansonsten ist stille nichts für mich, ich lese auch Bücher immer mit Hintergrundmusik.

Im Zug hab ich immer Musik dabei, zum einen bin ich morgens sowieso nicht so gut drauf wenn ich z.B. zur Präsenz fahre ;) zum anderen ist es auch eine gewissen Entspannung.

Das ist wohl so eine Frage wie Kaffee oder Tee :)

Link zu diesem Kommentar

- Ticken der Uhr

Ich hasse fast nichts mehr als dieses Geräusch. Wenn ich bei meiner Mum bin könnt ich mich aufregen ohne ende, die hat gleich zwei von solchen tickenden Monstern im Esszimmer stehen. Die machen mich jedes mal wahnsinnig.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ists umgekehrt wie bei den meisten - da ich Tinnitus habe, werde ich wahnsinnig wenn ich beim lernen KEINE Umgebungsgeräusche habe. Ob Fernseher oder Radio oder Musik ist mir relativ wurschd, alles besser als die Ohrgeräusche :)

Link zu diesem Kommentar

Da gehts Dir wie mir ;) ... richtigen Tinitus und der ich leide, habe ich nicht, aber wenn es ganz still ist nerven mich meine Ohrgeräusche dennoch :)

Link zu diesem Kommentar

---> Stöckchen gefangen. juhu!

Nein, im Ernst, ich brauche absolute Ruhe. Allerdings habe ich auch den Vorteil, dass ich so gut wie alle Geräusche für mich ausblenden kann.

Hat halt doch Vorteile, wenn man schon fast 20 Jahre in der Gastronomie arbeitet :D

---> Und Stöckchen weiter schmeisse!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich zu diesem Thema nochmal weiter umgehört und es scheint sogar unterschiede zu geben wie jemand Musik zum lernen hört. Habe nun mit 2 Leuten gesprochen die die Musik nur über den I-Pod hören. Sie empfinden eine zusätzliche abschirmung von Geräuschen dadurch. Praktisch kein Lüftergeräush durch den PC und ähnliches. Finde den Ansatz an sich interessant am Pc zu sitzen und statt über diesen die Musik laufen zu lassen sich die Stöbsel ins Ohr zu stecken. ( wie gut das mein Mac keine Geräusche macht und ich über ihn die Musik abspiele *g*)

Link zu diesem Kommentar
wie gut das mein Mac keine Geräusche macht und ich über ihn die Musik abspiele

So ist es ;)

Mit Kopfhörern ist mir das zu intensiv, die dienen zum direkten Konsum und zu nichts anderen, ausserdem nervt dann das baumelnde Kabel usw.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...