Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    19
  • Kommentare
    54
  • Aufrufe
    1.044

Bestnote.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
franzifachwirt

87 Aufrufe

Buchtitel: Bestnote - Lernerfolg verdoppeln, Prüfungsangst halbieren.

Preis: 15,95 Euro

Autor: Martin Krengel

Der relative hohe Preis für ein Paperback von 256 Seiten hat sich gelohnt

Das Buch Bestnote habe ich mir vor ca. 2 Wochen gekauft inzwischen habe ich es fast durch (viele Erklärungen und Beispiel, die man selbst ausprobieren soll und zwar sofort während des Lesens) und ich kann es nur empfehlen. Es enthält eine Fülle von Informationen, Zeichnungen, Tabellen , Vergleichen usw. aber gut strukturiert :) Folgende Gedanken sind mir zum Buch spontan eingefallen:

  1. wie muß ein Lernprozess aussehen ?
  2. Erläuterung der 10 Lernprozesse
  3. Lern-Fitness-Test
  4. Wie motiviert man sich am besten ?
  5. richtiges Zeitmanagement
  6. positive Grundstimmung VORM Lernen schaffen
  7. Warum ist es wichtig sich eine eigene Meinung zu bilden beim Lernen ?
  8. Wie gut kann ich mich eigentlich aufs Lernen konzentrieren ?
  9. Wo sind die wichtigen Passagen im Text und wie finde ich sie ?
  10. wie gestalte ich meine Mitschriften lernförderlich ?
  11. wie merke ich mir abstrakte Formeln und Fachwörter ?
  12. Arbeit mit Mindmaps und Strukturkarten
  13. Lernen und Kreativität vereinen
  14. Lernen macht mir Spaß...
  15. Lerngruppen /Lernpartner

Für wen die oben genannten Punkte in seinem Leben völlig klar oder erfolgreich beantwortet sind , den mag das Buch eventuell nicht mehr großartig weiterbringen...für alle anderen:

Martin Krengel erklärt in dem Buch nicht nur à la "...1. das, 2. das, 3.Rausschreiben...usw".

Sondern vielmehr erläutert er wie unser "Merkprozess" funktioniert und was nötig ist um bestimmtes neues Wissen bei uns zu behalten bzw. wie man Zeit einsparen kann beim Rausarbeiten und Lernen oder Hausarbeiten verfassen. Wie wichtig es ist den Lernstoff für sich selbst zu Strukturieren (wie man das richtig macht), das Gelernte zu Verbalisieren (selbst wenn der Zuhörer deine Katze ist), wie man den zu lernenden Stoff immer in den Gesamtzusammenhang (Global Picture) bringt und warum das hilft, sogar wie man als Eltern seine Kinder beim Lernen unterstützen kann.

Gerade für (Fern)Studenten die viele Skripte lesen und Durcharbeiten müssen gibt Martin Krengel viele Tipps, schlägt Zeitpläne vor gibts Beispiele usw. siehe auch Gedankenauflistung oben.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


4 Kommentare


Das klingt sehr interessant. Es scheint so, als würde klar werden, dass es nicht DEN richtigen Lernweg gibt, sondern jeder individuell lernt und rausfinden muss, wie es am besten funktioniert.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
franzifachwirt

Geschrieben

Das klingt sehr interessant. Es scheint so, als würde klar werden, dass es nicht DEN richtigen Lernweg gibt, sondern jeder individuell lernt und rausfinden muss, wie es am besten funktioniert.

Mhhmmm...naja das ist jetzt eine Frage der Interpretation :) ... es gibt eine bestimmte Art wie das menschliche Gehirn Informationen ablegt und wie man es dabei optimal unterstützen kann...und da schildert er schon klare Richtlinien ... und unterscheidet in besser und schlechter.

Interessant ist ja auch (das wird aber in Bestnote überhaupt nicht beachtet !) dass es geschlechterspezifische Unterschiede gibt, ein Mann/Junge lernt anders als eine Frau/Mädchen und die staatliche Schule in ihrer klassischen Form ist z.Bsp. eher "mädchenfreundlich" ...

ABER hattest du auch schon gelesen, dass das mit den Lerntypen (visuell/auditiv usw.) nicht stimmt !? :blink:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Markus Jung

Geschrieben

Der relative hohe Preis für ein Paperback von 256 Seiten hat sich gelohnt

Für ein Sachbuch mit diesem Umfang finde ich den Preis von 15,95 Euro gar nicht so hoch. Das Material spielt ja eh nur eine kleine Rolle, was man auch daran sieht, wie teuer die eBooks verkauft werden.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Bis auf paar Rechtschreibfehler im Buch finde ich es ganz gut :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?