Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    687
  • Kommentare
    5.310
  • Aufrufe
    36.643

Anschluss verloren


chillie

1.069 Aufrufe

Kein Anschluß unter diesem Fernstudenten.

Nicht, dass ich nach dem inoffiziellen Studienende nun Telefon und Internet gekündigt hätte. Ich selbst habe irgendwie den Anschluß an das Fernstudium verloren.

Hin und wieder grübele ich noch etwas rund um das Thema und frage mich, was ich machen würde, müsste ich die DA nochmal schreiben - und genau da komme ich zu dem Punkt, dass in den letzten Wochen den Anschluß zum Fernstudienthema total verloren habe. Das ist alles soooo weit weg.

Letzte Woche fragte mich jemand, ob ich so ein Fernstudium so nach dem Ende empfehlen würde... naja, meine Antwort war... deutlich ;)

Zudem liegt in meiner Schublade immer noch die vor langer langer Zeit angekündigte "Super-nie-dagewesene-Überraschung" ... da fehlt noch etwas.

Die OCW-Kurse tröpfeln so vor sich hin, ich nehme das ganze interessiert auf, aber ganz ganz ohne Zeitdruck. Ich habe mich nämlich entschlossen lieber ein Buch zu lesen, dass ich vor langer Zeit hier im Forum empfohlen bekommen habe (Guy Deutscher - Du Jane, Ich Goethe).

Mit jedem Tag mehr verblasst übrigens auch die noch so abstrakte Überlegung ob nicht doch ein Master noch drin wäre. Während ich Anfangs ein was-wäre-wenn-Spielchen gespielt habe, ist jetzt das Thema absolut weg vom Fenster.

Dafür treiben mich andere Geister um. Kaum hat man mal etwas mehr Luft, spielt das Hirn komische Spielchen (wie schon gebloggt) - "eigentlich" habe ich aktuell wenig Grund über einen Wechsel nachzudenken, dennoch treiben mich Gedanken um, ich lese regelmäßig Stellenanzeigen in der Gegend und checke ziemlich häufig die interne Stellenbörse... und das schlimme ist, obwohl es aktuell echt prima läuft, verursacht allein schon diese Sucherei eine gewisse Unzufriedenheit mit dem jetzigen Job ... komischer Kreislauf.

P.S.: Ach ja, ich warte übrigens immer noch auf das DA-Ergebnis.

10 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Dir ist bewusst, dass du dich glücklich schätzen kannst, dass du kein Kolloquium machen musst (wie man das an der WBH leider hat)? So weit wie du aktuell vom Studium entfernt bist, hättest du ja garkeine Chance ;)

Letzte Woche fragte mich jemand, ob ich so ein Fernstudium so nach dem Ende empfehlen würde... naja, meine Antwort war... deutlich
wie war denn die Antwort? Ich wurde das auch gefragt, und habe deutlichst davon abgeraten! Und ja, ich bin mir im klaren darüber, dass ich schon wieder fernstudiere ;) Aber der Master dauert ja nicht SO lange!
Link zu diesem Kommentar

Eure Antworten überraschen mich! Ich würde es weiterempfehlen. Jedoch nur unter der Bedingung dass die Person willensstark ist und sich selbst alleine motivieren kann.

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Weiterempfehlung eines Fernstudiums ist eine interessante Fragestellung. Ich wurde das auch hin und wieder gefragt, allerdings nur von Kollegen, die ich ziemlich gut kenne. Meine Antwort fiel dann individuell unterschiedlich aus, einfach, weil ich es dem Einen zutraue, dem Anderen eher nicht. Natürlich kann man damit ordentlich danebenliegen. Andererseits sollte eh kein potentieller Fernstudent diesen Entschluss von der Meinung eines Anderen abhängig machen.

Letztlich kommt es sicher auch immer darauf an, was damit erreichen möchte. Ich habe im Prinzip nur "aus Spaß" fernstudiert. Und das ziemlich kurz. Das würde ich grundsätzlich erstmal niemandem empfehlen.

PS: Ach ja, würde man Anschluss wirklich "Anschluß" schreiben, dann würde man es "Anschluuhs" sprechen. Das macht man meines Wissens nichtmal in Bayern :-) Daher --> Anschluss. Genau wie Fluss, muss, Stuss und Kuss. Tschuldigung, ich komme mal wieder vom Thema ab.

Link zu diesem Kommentar

Dir geht es irgendwie wie mir, nur das ich noch irgendwie den Master nebenbei mache, so ganz unbemerkt und unspekatulär, ich merke den Stress nur 1-2 Tage vor den Prüfungen und während der Prüfung.

Link zu diesem Kommentar

Voll Neid und Anerkennung les' ich Deine Zeilen, während ich mir Wirtschaftrecht reinzieh' (Überbleibsel...) und mir denke, dass ich noch gefühlte Dekaden von meiner Thesis entfernt bin. Tatsächlich ist es nur noch 1 Jahr - 1 langes Jahr.

Abgesehen davon: auf die Frage Fernstudium Ja oder Nein hab' ich eigentlich auch klar geantwortet: wenn's irgendwie geht, ein Präsenzstudium machen!

Und die Gedanken schwelgen in weiter Ferne: Master... Fernstudium *pffff* ;) Irgendwie haben wir doch alle 'nen Knall....

Link zu diesem Kommentar

Abgesehen davon, dass es so sein sollte wie Michael das schildert, kann ich einfach so ein Vorhaben nicht empfehlen. Genau aus dem Grund nämlich.

Das muss man wollen, dafür brennen und die besten Gründe für sich finden. Wenn ich darüber berichte bin ich durchaus objektiv, aber auf die Empfehlungsfrage gibt's nur ein nein von mir. Vor 2 Jahren wäre meine Marketingsirkung sicher auch noch höher gewesen, aber gut 2 Jahre mit minimaler Motivation habe ihre Spuren hinterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Dir ist bewusst, dass du dich glücklich schätzen kannst, dass du kein Kolloquium machen musst

Dazu zitiere ich aus der Prüfungsordnung:

"Gemäß Prüfungsordnung ist ein Kolloquium auf Antrag eines oder beider Prüfer durchzuführen, sofern sie meinen, die Bachelor-Arbeit sonst nicht abschließend oder sicher beurteilen zu können. In diesem Fall bezieht jede Prüferin bzw. jeder Prüfer das Ergebnis des Kolloquiums in ihre bzw. seine Bewertung der Bachelor- Arbeit ein."

Und warum sonst sollte es mit der Bewertung von chillies DA so lange dauern? Die planen bestimmt schon das Kolloqium für ihn :lol:

Link zu diesem Kommentar

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhh!!!!!!!!!

Dazu müsste ich ja meine DA selbst noch mal lesen ;) ... nei nein nein ... das geht nicht! ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...