Springe zum Inhalt

Mensch und Computer

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    8
  • Kommentare
    22
  • Aufrufe
    174

#1: Intro...

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AlexanderEh

88 Aufrufe

Blog OFF ON:

Test… Test… Test…

Gut, scheint alles zu funktionieren. :-D Ja, ich bin der Neue hier unter den Fernstudenten-Bloggern. Zunächst zu mir: Mein Name ist Alex, bin 24 Jahre alt und habe mich als Akademiestudent in Psychologie an der FernUni Hagen eingeschrieben. Akademiestudent bin ich deshalb, weil ich noch nicht die Voraussetzungen erfülle um ein Bachelor-Studium aufzunehmen. Ich hoffe das ändert sich nächstes Jahr, wenn ich mein Abitur in den Händen halte werde. Ich schnuppere schon mal ins Studium und werde mir dann die erbrachte Studienleistung vom Prüfungsamt anrechnen lassen. *Ich hoff das das klappt*

Warum blogge ich? Ich erhoffe mir dadurch eine kleine Motivationshilfe für mich und auch für euch. Ich möchte als Fernstudent nicht alleine versauern, sondern möglichst viel Kontakt zu den Mitstudierenden in meiner Umgebung und „Leidensgenossen“ im Internet haben.

Warum Psychologie? Ich interessiere mich schon seit einer langen Zeit für Psychologie. Die eigentlichen Wurzeln für dieses Interessere liegen in meinem Interesse an Gesellschaft und Politik. Schon immer habe ich mich gefragt, weshalb Person A sich für Option B und Person B für Option A entscheidet. Wie wirkt sich Option A auf Person A aus und was ist sozial gerecht in einer Welt voller Optionen und unabsehbaren Konsequenzen? Warum wählt A Partei C und B Partei F. Warum nutze ich Buchstabensalat für mein Beispiel und gestalte es nicht anders? Warum bin ich überhaupt in der Lage über mich nachzudenken, wie funktioniert das genau und welche Prozesse sind daran beteiligt? Was hat mein Gehirn damit zu tun und wie kann ich mich verändern? Was heißt überhaupt Verändern? Wie schlagen sich Veränderungen biochemisch nieder und wie beeinflusst dies mein Verhalten und Erleben? Was ist überhaupt Erleben? Und warum mache ich mir solche Gedanken, während andere scheinbar gedankenlos ihren Alltag leben? Auf welcher Grundlage handeln diese Menschen? Bauchgefühl? Ja, aber was ist dann dieses Bauchgefühl?

Warum Fernstudium? Ich stand vor der Entscheidung mich zwischen Psychologie und einem anderen Studiengang zu entscheiden. Ich musste einen echten innerlichen Konflikt durchleben [ging ein ganzes Jahr :- ( ], weil ich mich nicht zu einer Entscheidung durchringen konnte. Am Ende habe ich einen „Kompromiss“ gewählt: Ich studiere beide Fächer, eines in Teilzeit im Fernstudium und ein anderes nächstes Jahr an der FH. Aus diesen Kompromiss wurde eine echte berufliche Perspektive: Ich versuche Technik und Psychologie zu verbinden. Deshalb heißt mein Blog auch Mensch und Computer.

So, dass war es erst einmal. Ich melde mich demnächst wieder und bin schon ganz gespannt, wann die ersten Studienbriefe eintreffen.

:Blog OFF ON

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Einen guten Start wünsche ich dir. Schön, dass du dich für einen Blog entschieden hast. Außerdem gefällt mir die "frische" Art, wie du deinen Erstbeitrag geschrieben hast.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Respekt, du nimmst die aber einiges vor! :ohmy: Wenn ich fragen darf, für welchen anderen Studiengang in Richtung Technik hast du dich entschieden??

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

In etwa die Hälfte Deiner Fragestellungen sind aber philosophischer und nicht psychologischer Natur ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Respekt, du nimmst die aber einiges vor! :ohmy: Wenn ich fragen darf, für welchen anderen Studiengang in Richtung Technik hast du dich entschieden??

Ich möchte Informatik studieren.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung