Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    123
  • Kommentare
    415
  • Aufrufe
    32.076

Tag 1 AIA


mamawuschel

389 Aufrufe

So der erste Tag des Seminars ist rum. Ich bin froh das ich mich entschlossen habe zu Pendeln, die Fahrzeit betrug jeweils 1 Stunde 20min., dass ist durchaus akzeptabel und es geht doch nix über die eigene Couch ;-)

So meine Eindrücke des Seminars heute waren sehr gemischt, von Gott sein dank mach ich Fernunterricht bis hin mhhh vlt. wäre ein Kolleg doch nicht verkehrt.

Um 8 Uhr fing das Seminar an mit einer kurzen Begrüßung. Dann waren 4 Schulstunden Mathe auf dem Plan natürlich mit Pause.

Ganz ehrlich Mathe war total fürn A.... Ich bin mit den Erwartungen da hin das evt. Parablen usw. nochmal erklärt werden aber Fehlanzeige.

Es wurden die verschiedenen Arten von Lösungsverfahren bei Gleichungen erklärt, Binomische Formeln und ganz wunderbar einfache Funktionen graphisch darstellen. Also absolut alles was ich kann. Warum in der Seminarbroschüre steht man soll MAC01 durchgearbeitet haben ist mir immer noch fraglich. Wirklich motiviert wirkte der Lehrer auch nicht. Die Aufgaben die man im Vorfeld zu Hause machen sollte wurde überhaupt nicht behandelt. Als der Herr Tutor schon am packen war, habe ich ihn dann mal gefragt was mit den Aufgaben sei ...... Fazit ich kann ihm meine Aufgaben per Email schicken und er schaut mal drüber und schickt mir dann die Lösungen. Toll!!!

Was wirklich positiv war in Mathe die Anregungen für die Planungen der Aufgaben.

Also wer 2015 ins Abi will sollte bis 2013 den Stoff von Klasse 5- 10 durchgearbeitet haben. Bis Sommer 2014 sollte dann der ganze Oberstufenstoff durch sein und ab diesem Zeitpunkt sollte man z.B. mit den Starkbüchern einfach immer wieder Wiederhohlen.

Zudem meinte er noch es ginge nicht ganz ohne Hilfe aber von Nachhilfeinstituten hat er abgeraten lieber einen Student suchen der einem ab und an hilft.

:blink:

Durch die Monotonie und die unbändige Begeisterung des Mathetutors fühlte ich mich innerlich bestätigt, Fernunterricht ist der richtige Weg, man muss einfach mit solchen Lehrern nicht Tag für Tag Leben.

Danach folgte 2 Stunden Infos rund ums Abi ich fand es sehr informativ. In vielen Punkten fühle ich mich nun sicherer, Zweifel verflogen einfach ein inneres Gefühl von "Chacka, ich schaffe das" Also Herr S. ist wirklich ein guter Erklärer, wenn er auch Hummeln im Hintern hat und kaum eine Minute stillstehen kann ;-) Wer Fragen hat kann sich ja gerne melden, es wäre einfach absolut zu viel für hier :-)

Allerdings sei erwähnt in der Abiturbegleitbroschüre die im ersten Paket kommt ist alle auch sehr gut und ausführlich erklärt.

1 Stunde Info Bio und Chemie hier war der Punkt erreicht das ich im Geiste meine Stirn immer wieder auf die Tischplatte aufschlagen wollte mit der Frage " Warum??"

Es kam noch jemand hinzu und alles was bereits von Herr S wunderbar erklärt wurde...... wurde gerade nochmal gefragt " Hallo??? Warum warst du nicht vor einer Stunde da??? mhh oder kann man da nicht andere fragen ??? "Wieder wurde mir bewusst warum ich mich für den Fernunterricht entschieden habe. Ich bin halt jemand, der einfach Fakten und Daten haben will und gut ist.

Ich war schon früher in der Schule, wenn der Lehrer etwas das ich schon verstanden hatte noch 10x erklärt hat, sehr ungeduldig. Klar ist es toll wenn jemand nochmal etwas erklärt aber mich persönlich bremst so etwas in meinem Lernfluss.

Es gab Kopien mit Themen die auf alle Fälle drankommen im LK als auch GK " Schluck" naja Bio GK ;-)

Dann kam Erdkunde. Ganz ehrlich da kam ich ins Grübeln ob ein Kolleg nicht doch besser wäre, es hat total Spaß gemacht. Der Lehrer war locker drauf und hat uns richtig gefordert mitzumachen, dies aber auf eine lustige und entspannte Art. Wir waren noch mittendrin im Atlas zu wühlen da waren 2 Stunden schon um :-(

Zudem hat der Erdkundelehrer der im übrigen auch die mündlichen Prüfungen abnimmt gute Tips für Zusatzlektüre geliefert auch für Geschichte und Powi. Ebenso hat er uns Anregungen für den Umgang mit den Operatoren gegeben. Selbstredend alles in Kopie für die eigenen Unterlagen. Also ganz ehrlich, ich habe nun richtig lust auf Erdkunde und freue mich jetzt schon drauf. War ein toller Abschluss für den ersten Tag und leider viel zu schnell vorbei.

Morgen steht Englisch auf dem Plan und Lern- und Arbeitstechniken fürs Abi :thumbup:

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

irgendwie bin ich jetzt froh im oktober nicht zum seminar zu gehen, das gerade der mathetutor so motivationslos war find ich doof und gerade für dich wo du dich doch schon mit den lehrern deiner kids rumärgerst :)

ich hoffe der zweite tag wird besser und du kriegst unsere begeisterten englischtutoren vor die nase die auch schon die chats so toll gestalten :)

Link zu diesem Kommentar

Frau Hellich macht es nicht ;-) Ist ein Lehrer

irgendwie bin ich jetzt froh im oktober nicht zum seminar zu gehen, das gerade der mathetutor so motivationslos war find ich doof und gerade für dich wo du dich doch schon mit den lehrern deiner kids rumärgerst :)

ich hoffe der zweite tag wird besser und du kriegst unsere begeisterten englischtutoren vor die nase die auch schon die chats so toll gestalten :)

Link zu diesem Kommentar

Also irgendwie doch recht durchwachsen das ganze, aber gerade Mathe ist ärgerlich.

Da bin ich ja mal gespannt was du morgen über die Arbeitstechniken zu berichten hast :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...