Blog Flori

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    11
  • Kommentare
    16
  • Aufrufe
    561

die ersten Schritte

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Flori

118 Aufrufe

Die letzten Tage bin ich nach der Arbeit immer sehr motiviert zu lernen. Hoffentlich bleibt das auch so.

Ich wechsel mich immer mit den Grundlagen der Mathematik und dem ersten Kapitel Wirtschaftsinformatik ab.

Zuerst überfliege ich das jeweilige Kapitel. Dann lese ich es komplett durch und markiere mir relevante Passagen farbig.

Gelb für Merksätze und wichtige Dinge.

Grün für Beispiele

Blau für Detailinformationen und Daten

Rot für Hinweise

Dann strukuriere ich den Stoff in einer Mind Map und als nächstes schreibe ich eine zusammenfassung.

Bestimmt werd ich meine vorgehnsweise im Laufe des Studiums noch ein wenig verfeinern aber im großen und ganzen bin ich jetzt zufrieden.

Auf der Arbeit hab ich ein neues komplexes Projekt bekommen. Das wird wohl in den nächsten 10 Monaten eine zusätzliche Herausforderung werden.

Ich hoffe das ich trotzdem genug Zeit für das Studium finde.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


4 Kommentare


Sehr gute Vorgehensweise und noch einen Tipp.

Verwende diese farbliche Zuordnung in all deinen Unterlagen über das gesamte Studium. Das hilft dir später ungemein, da du es viel schneller erfassen kannst.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Das Farbsystem finde ich auch sehr gut :)

Mein Ziel ist beim Durcharbeiten so wenig wie möglich zu unterstreichen, tatsächlich nur die wichtigsten Worte und Fakten ohne viel Beiwerk, damit ich auf einer Seite schnell die gesuchte Information wiederfinde bzw. beim Überfliegen den Inhalt möglichst schnell erfassen kann. - klappt natürlich am besten, wenn man schon ein paar Grundkenntnisse zum jeweiligen Thema hat.

Das Schreiben von Zusammenfassungen fällt mir noch schwer - wie gehst du da vor? Formulierst du aus? Mindmap? Stichworte? Karteikarten?

Grüße Cait

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ja, ich finde das System auch gut. Wenn der Text strukturiert ist, dann lernt es sich gleich besser! Ich würde nur aufpassen, dass alles nicht zu bunt wird.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Warum sich Gedanken machen, wenn es andere schon getan haben ;-)

Danke für die Anregung, ein ähnliches System habe ich nun übernommen. Die Vorgehensweise entspricht dem, was mir leicht fällt - nur habe ich die Farbzuordnungen etwas anders gesetzt, rein Farbpsychologisch und auch von meinen eigenen Vorlieben her ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?