• Einträge
    163
  • Kommentare
    659
  • Aufrufe
    4.272

Moodle Vergleich

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
sasa

40 Aufrufe

So, der To-do-Berg schrumpft von Tag zu Tag, dafür werden die eingefahrenen Credits umso mehr. Ich bin zuversichtlich, dass ich bis Samstag locker fertig werde alles abgeben kann.

Da ich sehr sehr neugierig bin, konnte ich es mir nicht verkneifen, wider aller guten Vorsätze in die Moodle Lernplattform der FernUni Hagen zu schauen.

Leider war ich davon ein wenig enttäuscht. Sie ist viel einfacher aufgebaut, als die von der FH Erding, und obwohl beide Moodle verwenden, ist Hagen deutlich unübersichtlicher. In Erding gefällt es mir z.B. sehr, dass in der linken Sidebar alle belegten Kurse verlinkt sind. Der Zugriff auf bzw. Wechsel zwischen den Kursen fällt einem so deutlich leichter - in Hagen muss man dafür offenbar jedes Mal auf die Startseite zurückkehren.

Generell ist die Plattform von Erding übersichtlicher. Die optische Aufbereitung finde ich persönlich ansprechender. Auch die Anordnung der einzelnen Reiter gefällt mir hier besser. Außerdem sieht man sofort, wer online ist und kann somit leichter Kontakte schließen.

Allerdings muss ich sagen, dass im Fernuni-Moodle die Foren deutlich besser genutzt werden. Auch die vielen Links zu aufgezeichneten Vorlesungen/ Mentoriaten finde ich super. Gestern Abend war zufällig noch ein Online-Rep für BGB I mit Fallbesprechung zur Klausurvorbereitung. Auch sowas gibt es in Erding nicht.

Alles in Allem finde ich es spannend, diese Unterschiede nach und nach zu entdecken. Bin gespannt, mit welcher Plattform ich lieber arbeiten werde...

Zur Verdeutlichung hier noch zwei Screenshots zum Vergleich...

blogentry-20150-14430978574_thumb.jpg


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


2 Kommentare


Danke dass du die Screenshots angehängt hast. Viele schreiben hier jeweils über die Moodle-Umgebungen ihrer Hochschulen. Nun das grosse a-ha bei mir: soweit ich sehe, nutzt auch die OU Moodle! Es wird nur nie explizit so genannt.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich finde die moodle Übersicht der Fernuni Hagen auch recht unübersichtlich. Du musst aber nicht ganz auf die moodle Startseite zurück, sondern nur auf die Startseite des Kurses, da kannst Du dann auch über die Sidebar zwischen den einzelnen Kursen springen (ist bei mir jedenfalls so ;-) )

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?