Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    75
  • Kommentare
    355
  • Aufrufe
    12.605

Funktionenlehre eine harte Nuss für mich


ukyo

443 Aufrufe

Hallo,

heute kommt mein erster Blog-Eintrag, der auch von Aktuellem berichtet. Ich bin momentan gerade bei der Bearbeitung des Stoffs für die zweiten drei Monate. Am Ende der drei Monate, also Ende November / Anfang Dezember stehen drei Klausuren auf dem Programm zu denen ich mich bereits angemeldet habe: Informations- und Wissensmanagement, Mathematik und Informatik. IWW und MAI werde ich Ende November in Pfungstadt schreiben und DSI Anfang Dezember in Stuttgart.

Die zweite Studienheft-Sendung umfasst insgesamt 9 Studienhefte wobei 2 Mathe-Hefte, 2 IWW-Hefte und 1 Informatik-Heft für die Klausuren Ende des Semesters relevant sind. Ansonsten gibt es noch 1 UNIX-Studienheft (bei dem die Klausur erst Ende des zweiten Semesters ansteht) sowie drei Rechts-Studienhefte. Für die somit insgesamt vier Rechts-Studienhefte des ersten Semesters ist noch eine B-Einsendeaufgabe im ersten Semester fällig.

Da momentan die drei Klausuren bei mir erste Priorität haben, habe ich mit der Bearbeitung je eines IWW- und eines MAI-Studienheftes begonnen. Mit IWW war ich beim ersten Studienheft aufgrund des mangelnden Praxisbezugs ja etwas am kämpfen wohingegen es bei Mathe bislang ganz gut lief. Ich habe mir bei der Bearbeitung dieser beiden Studienhefte mal zwei Wochen Zeit (20.08. - 02.09.) eingeplant.

Bei IWW wurde ich posiiv überrascht, da hier im zweiten Studienheft viel mehr Praxisbezug vorliegt als dies im ersten Heft der Fall war. Demenstprechend leichter fiel mir dann auch die Bearbeitung dieses Studienhefts und ich war tatsächlich in zwei Wochen durch. Es ging um die Anwendungsgebiete der Informationswissenschaft. Die einzelnen Kapitel behandeln die "Erzeugung und Aufbereitung von Informationen", die "Wissensarbeit in der Informationsgesellschaft", "kulturelle, soziale und ethische Dimensionen" sowie "politische und rechtliche Aspekte".

Das MAI-Studienheft, bei dem es um die Funktionenlehre geht (Folgen, Differentialrechnung, Integralrechnung) bereitete und bereitet mir noch immer Kopfschmerzen. Bei der Bearbeitung dieses Studienhefts hatte ich nach zwei Wochen gerade mal zwei von drei Kapiteln geschafft. Die Integralrechnung hatte ich gerade begonnen zu bearbeiten als ich merkte, dass ich die ersten beiden Kapitel nicht so wirklich kapiert hatte und das aber Grundlage für die Integralrechnung war. Also entschloss ich mich zunächst einmal meine ganze Zeit für dieses Mathe-Studienheft aufzuwenden und die Bearbeitung der anderen Studienhefte nach hinten zu schieben.

Da ich in der Woche vom 03.09. - 09.09. gesundheitlich etwas angeschlagen war, habe ich hier lediglich am WE ein paar Stunden für das Fernstudium aufbringen können, was meinen Zeitplan natürlich weiterhin in Verzug brachte. Ich war mir aber sicher, dass ich trotzdem zunächst alle Zeit und Energie für diesen nicht in meinen Kopf gelangenden Mathe-Stoff aufwenden sollte. Also beschäftigte ich mich in der letzten Woche immer noch ausschließlich mit diesem Mathe-Heft. Vorgestern war ich dann endlich durch mit dem Stoff und ich hatte zwar kein super Gefühl weil es doch etwas holprig war aber ich dachte ich habe nun alles kapiert. Dementsprechend motiviert wollte ich gestern dann die A-Einsendeaufgabe machen doch dabei kam ich ganz schön ins Schlingern. Ich habe gemerkt, dass ich noch immer Defizite habe.

Nun frage ich mich, ob ich immer noch weiter machen soll mit der Bearbeitung dieses Hefts oder ob ich erst mal mit dem nächsten Mathe-Heft (Stochastik) und dem nächsten IWW-Heft weitermachen sollte. Wenn ich diese beiden Hefte noch durch hätte, hätte ich den gesamten Stoff für die ersten beiden Klausuren Ende November schon ein Mal durchgearbeitet und könnte mich ab dann dem Ausmerzen der noch vorhanden Defizite bei diesem Stoff widmen. Momentan erscheint mir das die bessere Alternative zu der Variante immer noch mit der Funktionenlehre und nichts anderem zu kämpfen. Was meint ihr denn zu meinem Plan? Ich bin dankbar über hilfreiche Tipps für die weitere Vorgehnsweise.

Achja ... noch mal etwas zu diesem Mathe-Heft. Dieses Mathe-Heft MAI24 wurde extra für diesen Studiengang geschrieben. Leider war dadurch das Lernforum noch leer, als ich mit der Bearbeitung des Studienhefts begonnen habe. Mittlerweile sind ein paar Einträge drin - die meisten sind von mir und wenige Antworten auf diese gibt es vom Mathe-Professor. Mehr als zwei Personen haben sich in diesem Forum also noch nicht beteiligt. Das macht mir das Bearbeiten dieses Studienhefts deutlich schwerer da die Lernforen der bisherigen Mathe-Hefte gut gefüllt waren.

Gruß Dominic

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallo Dominic,

mein Rat ist mache weiter, sonst bekommst du zu sehr das Gefühl des Stillstands. Außerdem wird manches später klarer. Und wenn du durch bist, merze die Defizite aus.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Mein Tipp (das ist eigentlich der ultimative Tipp) Forum ist nett, aber bei Problemen immer den Tutor löchern. Der ist dafür da und man spart sich eine Menge an Zeit. Defizitie nicht liegen lassen, sondern gleich mit dem Tutor klären, dann ist das Thema abgehackt.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht kommt dann auch wieder die Motivation zurück, wenn du mal was anderes vor Augen hast. Vor allem kannst du deine Defizite dann ruhiger angehen, weil du weißt, dass du im Notfall alles schon mal gelesen hast...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dominic,

ich habe leider keinen Tipp für dich - dafür bin ich wohl noch zu neu ;)

Allerding bin ich schwer beeindruckt von deinem Tempo. Da hängst du mich ganz schön ab!

Ich eiere noch immer mit den ersten Heften rum und bin bei Mathe erstmal auf Grundlagen auffrischen umgestiegen.

Gruß,

Ingrid.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworen. Da gehen die Meinungen wohl auseinander, was die richtige Strategie angeht. Eine Master-Lösung gibt es hier wohl nicht, so wie ich das sehe. Ich glaube ich entscheide mich dafür mit etwas anderem weiter zu machen. Auch angesichts der Tatsache, dass ich nun evtl. mal auf den Partner meiner Schwester zugehe um ihn um Hilfe zu bitten. Er ist Doktor der Mathematik und evtl. kann er mir mal ein bis zwei Stunden seiner Zeit schenken. Wenn man sich persönlich mit jemandem über ein schwieriges Thema unterhalten kann, geht das glaube ich doch schneller als immer nur per Nachrichten an den Tutor. Da der Partner meiner Schwester aber gerade im Urlaub ist, kann ich seine Hilfe nur zu einem etwas späteren Zeitpunkt in Anspruch nehmen.

@ Udo: Das mit dem Löchern des Tutors hat sich bei mir übrigens als Schuss in den Ofen erwiesen. Auf zwei Nachrichten, die ich an meine mir zutegeilte Tutorin für das Heft MAI24 gesendet habe, erhielt ich nach mehr als 4 Tagen Wartezeit lediglich die Antwort, dass sie das Studienheft weder hat noch kennt. Ich kann mich zwar nun an den Prof für den Mathe-Bereich wenden aber geärgert habe ich mich trotzdem.

@ Esme: Ich häng dich ab? Ich habe doch bereits am 01.06. begonnen. Du bist doch gerade mal etwas mehr als zwei Wochen dabei, oder?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...