Springe zum Inhalt

Blog Belli

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    52
  • Kommentare
    117
  • Aufrufe
    10.862

Der beste Weg zum Wissen...

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Belli

94 Aufrufe

Was ist eigentlich die effektivste Methode zum Lernen? Lustigerweise ist mir heute aufgefallen, dass ich die drei Module, die ich bisher bearbeitet habe, jeweils mit einer anderen Strategie bewältigt habe oder noch dabei bin :biggrin:

1. Methode (Wissenschaftl. Arbeiten): Skript durchlesen, parallel dazu die Fragen zur Selbstkontrolle und Online-Tests bearbeiten und die Vodcasts gucken. Zur Prüfungsvorbereitung dann Fragen und Tests wiederholen und noch ein paar Vodcasts gucken.

Ergebnis: Klausur bestanden, inhaltlich nicht sehr anspruchsvoll/komplex

2. Methode (BWL II): Skript durchlesen und Lektion für Lektion zusammenfassen, parallel dazu die Online-Tests durchführen. Zur Prüfungsvorbereitung die Tutorien ansehen, Online-Tests wiederholen, Selbstkontrollfragen im Skript bearbeiten und (super Idee übrigens!) eine Audio-Klausur zur Probe.

Am letzten Abend in halber Panik in einem 5-stündigen Marathon (ohne Wasser und Bananen) eine tabellarische Übersicht über den kompletten Inhalt.

Ergebnis: steht noch aus, Inhalte waren zu 90% aus dem Industriefachwirt bekannt

3. Methode (Statistik): Lektion für Lektion durcharbeiten, zusammenfassen, Selbstkontrollfragen und Online-Tests machen und an den Live-Tutorien teilnehmen. Vielleicht schaffe ich es ja mal ein paar Impressionen daraus in Bildform einzustellen ;o) Prüfungsvorbereitung... tja dafür muss ich erst alle Kapitel durcharbeiten. ABer der Plan ist die Vodcasts anzusehen, evtl. ein extra Tutorium dafür zu organisieren und die Selbstkontrollfragen + Online-Tests durchzumachen. Oh je wenn man das mal so runterschreibt ist das wirklich noch viel zu tun... Ob ich das bis zum 20.10. schaffe....:confused:

Ist das ganze nun abhängig vom Lernstoff, Zeitrahmen, der persönlichen Verfassung....? Wahrscheinlich irgendwie alles. Und vielleicht werde ich erst am Ende vom Studium wissen, welche Methode am Besten ist...:lol:

Jetzt heißt es aber erstmal Kopf wieder für morgen früh freimachen und meine derzeitige Lieblingsserie angucken! Big Joe ich komme :biggrin:

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Vielleicht auch interessant?



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr dazu: Datenschutzerklärung