Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    687
  • Kommentare
    5.310
  • Aufrufe
    36.662

Darf ich vorstellen...


chillie

252 Aufrufe

meine Lerntür. In der Tradition von Martin Luther habe ich mir zwar keine Thesen, aber Themen an die Tür "genagelt".

blog_attachment.php?attachmentid=9&stc=1&d=1223409440

Ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Mittel - und da ich nunmal gerne etwas neues ausprobiere um ein Fach gut lernen zu können kam ich auf diese Idee. Gerade die Vielfalt der Themenbereiche hat mich dazu gebracht.

Oben in der Mitte hängt meine Stärken/Schwächenanalyse für MUU daneben der Maßnahmenplan bis zur Prüfung.

Darunter jeweils die Stichpunkte der einzelnen SBs die ich als relevant erachte. Die nächsten Tage werde ich noch markieren wo ich schon sicher bin und das ganze nacharbeiten.

Jetzt kommt sich die Frage... warum an der Tür?

Ganz klar, die habe ich fast vor Augen... zudem laufe ich beim lernen im Zimmer auf und ab und somit auch zur Tür, dabei rufe ich mir die Themenbereiche wieder ins Gedächtnis. Zusammen mit den Lernkarten versuche ich dann die groben Gerüste ins Gehirn zu bringen. Für Monsterfragen (die auch wirklich mit 5 Punkten und je 2 Beispielen abgefragt wurden) werde ich noch 3-4 MindMaps erstellen.

Das, die Zusammenfassungen und das nochmalige durchgehen dieser Themenbereiche in den SBs zusammen mit den Altprüfungen die mich auf die Prüfungssprache vorbereiten sind jetzt mein Plan wie ich die letzten Tage zur Prüfung rumbekomme.

Ehrlichgesagt bin ich auch so etwas beruhigter, da ich auch erkennen kann zu wievielen Themen ich bereits bescheid weiss.

Also denn... einer guten Note steht ja nur Tür und Tor offen :D

11 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Das erinnert irgendwie an dieses Englisch-Vokabel-Poster, welches im Forum mal vorgestellt wurde :D

Sehr geniale Idee!

Die Tür ist somit quasi offen, du musst nur noch hindurch gehen ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hey cool, mein Ess-/Arbeitszimmer ist auch grün :D allerdings hab ich da keine Türe drin...hmm vielleicht häng ich die ja mal wieder ein ;)

Link zu diesem Kommentar

@Danny

Das ist genau der Hintergedanke den ich dabei hatte. Ich bin ja nicht Erfinder neuster Lerntechniken sondern kupfer auch nur ab.

Das einzige was ich jetzt nicht machen sollte... sie offen stehen lassen :D

Link zu diesem Kommentar

Ich hab keine Tür:(

Bin auf deinen Bericht gespannt, inwieweit dir das geholfen hat :) Gutes Vorankommen bis zur Prüfung!!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...