Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    424
  • Kommentare
    2.431
  • Aufrufe
    26.925

Bewunderung ... und weiter gehts


Engel912

268 Aufrufe

Nachdem ich mich inzwischen mehr als ausgiebig mit den (nur) 5 Studienheften BWI für meine kommende BWL-Klausur beschäftigt habe, muss ich hier mal eines feststellen:

Ihr, die ihr Betriebswirtschaft in welcher auch immer möglichen Form studiert, seid meine Helden! Meine Bewunderung für euch ist grenzenlos.

Ich dachte die ganze Zeit, dass Mathe oder Programmieren wohl die schwierigsten Themen sind - aber weit gefehlt. Obwohl ich eigentlich leicht lerne fällt es mir unheimlich schwer, mir den Stoff dieser 5 Hefte so anzueignen, dass ich Detailwissen direkt hervorholen und ausspielen kann.

Die 5 Punkte von Maslow ("wer ist das bitte?") ... ach ja, da war dohc was ... erstes Studienheft ... das war ne halbe Seite. Was hatte der nochmal gewollt ... irgendwas mit Bedürfnissen und Motivation, diese zu befriedigen. Nur was?

Und so geht es mit jedem Detailthema. Was hilft es mir, wenn ich quasi die Notwendigkeiten für z.B. Gründung einer GmbH runterbeten kann, wenn ich dann solche Detailfragen nicht genau weiss?

NERV!

Somit ist natürlich mein Ziel für die nächste Woche klar - bis zur Klausur sollten die Details irgendwie sitzen. Zumindest nen groben Plan, wer was wann verzapft hat, wäre von Vorteil.

Besonders motivierend ist das ganze SO natürlich nicht. Vor allem, weil ich außerdem genau vor 3 Tagen irgendwie eine Art Erleuchtung hatte ... beim "Spielen" im Programmiertool der FH ist der Knoten geplatzt und ich wusste plötzlich, wie es funktioniert. Jetzt möchte ich natürlich so schnell wie möglich hinterher arbeiten und die Programmierhefte durchgehen. Nur - das muss jetzt warten ...

Ein Fernstudent hats echt nicht leicht!

In diesem Sinne ...!

12 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Also, BWL ist für mich auch ein Buch mit sieben Siegeln, die ich besser nicht zu öffnen versuche. :)

Ansonsten war der liebe Herr Maslow ja eigentlich Psychologe, und diese Bedürfnispyramide findet sich in ziemlich vielen Gebieten wieder. Vielleicht hilft ja das Ausweichen auf Sekundärliteratur?

Link zu diesem Kommentar

Maslow kommt immer gut!

Es reicht, wenn du die Pyramide kannst. Den Rest kann sich jeder aus den Fingern saugen.

Du fängst unten an, wenn dieses Bedürfnis befriedigt ist, entsteht das folgende Bedürfnis und will befriedigt werden.

Der Mensch ist nur in der Lage diese Bedürfnisse aufsteigend zu befriedigen. Er kann also nicht die Selbstverwirklichung erreichen, wenn er nix zu essen, keine Sicherheit hat oder finanziell am Ende ist.

Auf BWL bezogen ist das eine Möglichkeit wirtschaftliches Handeln zu erklären, warum wieso und überhaupt, bzw. den Zwang zum wirtschaftlichen Handeln.

Maslow versucht zwei Theorien miteinander zu verbinden.

a) (Defizittheorie)der Mensch ist ein Mängelwesen, durch seine unzureichende biologische Ausstattung ist er gezwungen sozial, wirtschaftlich zu handeln. Damit sichert er sein Überleben.

Oder auch Mangelmotivation. Der Mensch ist versucht sein physisches und psychisches Gleichgewicht zu erneuern.

B) Wachstumstheorie

Die Selbstverwirklichung ist ein Wachstumsmotiv. Sie bewegen den Menschen sich kreativ zu verhalten und seine Fähigkeiten zu entwickeln.

Daraus entwickelten sich weitere Motivationstheorien.

z.B. Freud und seine unbewußten Motive

z.b. die "Stoßtheorie"/"Zugtheorie" (Motivation als Antrieb/ Motivation als Anreiz)

Link zu diesem Kommentar

Psychologen wissen ja immer zu allem was :D

Sekundärliteratur muss nicht sein, weil ich hab kein Verständnisproblem. Ich kann mir das nur nicht merken - also die lustigen 5 Punkte ...

@Nachteule: huch ... du hast jetzt mehr Text zu dem Thema geschrieben als in meinem kompletten Studienheft steht :cool:

Link zu diesem Kommentar
Psychologen wissen ja immer zu allem was
Du meinst wohl Soziologen ;)

Das klingt aber wirklich übel ... frage mich warum Ihr sowas lernen müsst. BWL hat da wahrlich interessantere Seiten.

Dennoch, "viel Spass" !

Link zu diesem Kommentar

Klingt nicht immer das "Zeug" der anderen kompliziert?

Obwohl ich ja diese Aneinanderreihung von Worten, deren Bedeutung sich mir nicht erschliesst (aka Geisteswissenschaften :D) doch das schlimmste ist was ich mir vorstellen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hm, dabei habe ich nur aus meiner VWL und BWL-Literatur zitiert.

Zugegeben unser LK VWL war rein diskutiv. Die Kurvendiskussionen haben wir lieber in Mathe gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Nennt man die VWL nicht auch die "dunkle Wissenschaft"? ;)

Innerhalb dessen was man bei BWL so lernt stellte VWL für mich immer das abstrakteste dar was es gab, dennoch bin ich schon auf VWL im nächsten Semester gespannt.

Link zu diesem Kommentar

Samstag Abend, halb 10. Halbzeit eines Lernwochenendes.

Meine Panikattacke à la "ich krieg das nie in meinen kopf" hatte ich vor 1,5h ... danach alle Fenster aufgerissen, mit meiner Mutter telefoniert, ein Pläuschen über ICQ mit einem mitleidenden Kommilitonen gehalten.

Jetzt gehts wieder bisschen besser - ich freunde mich aber inzwischen damit an, dass mein Ziel nur "bestehen" ist ...

ERst mal gehts jetzt weiter mit "Unternehmensführung". Eigetnlich ein eingängiges Thema - nur (!!) was will man da fragen??

Link zu diesem Kommentar

Siehste ich krieg eher einen Wutanfall und keine Panikattacke :D ... so hat jeder sein Steckenpferd um mit unliebsamen Fächern umzugehen ;)

Link zu diesem Kommentar

auf wen bist du dann wütend? ok, das wär auch ne Idee :D

wobei ich sagen muss, dass bei mir auch immer noch die Angst mitspielt, dass ich die Prüfung vermassle, weil ich nen Blackout habe. Es gibt schon komisch Menschen ;)

Link zu diesem Kommentar

Naja... auf vieles - schlußendlich hab ich es aber ja nur selbst in der Hand ... und auf mich wütend zu sein bringt ja nichts, ich muss ja 24h am Tag mit mir auskommen :D

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

das "wütendsein" hilft auch merke ich gerade ... ich bin grad sauer auf meinen drucker - der hat beim Ausdrucken meiner Zusammenfassung Papier gefressen und gibt es jetzt partout nicht mehr her! dabei isser doch ein Bruder?! (also Brother) ...

Böses MuFu *schimpf*

Naja, nach 3,5h ist ne Pause eh nicht schlecht ...!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...