Springe zum Inhalt

Blog ViktorH

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    5
  • Kommentare
    17
  • Aufrufe
    1.074

Mein Blog über mein Studium an der IUBH

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ViktorH

83 Aufrufe

Hallo Leute,

ich starte heute mit meinem Blog bezüglich dem IUBH Fernstudium im Bereich BWL.

Ich werde mit euch meine Lerntechnicken, meinen Alltag und natürlich meine Lernerfolge teilen.

Vielleicht könnt ihr mir diesbezüglich über die Zeit Verbesserungsvorschläge unterbreiten, bzw. ein paar von meinen Technicken übernehmen.

Ich werde versuchen so oft wie möglich ein kurzes Statement abzugeben wie ich meinen Alltag neben dem Beruf gestalte.

Kurz zu meiner Person:

Ich bin 22 Jahre alt, habe mich nach meinem Abitur und einem Jahr bezahltem Praktikum :thumbup: in einer Unternehmensberatung, zu einem Studium an der FH Köln entschlossen.

Habe dann aber während des Semesters ein sehr gutes Jobangebot erhalten, wonach ich mich dann zu einem Fernstudium neben dem Beruf entschlossen habe.

Das positive an meinem Job ist, dass die Firma relativ klein ist und sich momentan im Wachstum befindet. Durch meine Stellung im Betrieb habe ich Kontakt zu Steuerberatern, Rechtsanwälten, Wirtschaftsberatern und Finanzberatern sowie Banken.

Das Wissen was ich mir dadurch aneigne kann und konnte ich sehr gut für mein Studium an der IUBH nutzen.

Ich hoffe das ich hauptsächlich die Lust und Zeit dafür finde diesen Blog kontinuierlich aufzubauen. Wir Menschen sind ja eher faul ;I) und gehen den Weg des geringsten Widerstands.

Ansonsten wünsche ich allen Studenten viel Glück und Erfolg bei Ihrem Studium und ich hoffe das ihr das alle packt ;)

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

So es ist Sonntag Abend und ich habe Zeit für diesen Blog :)

Also habe gerade nochmal die Woche Revue passieren lassen und muss sagen bin sehr zufrieden.

Also von Montag bis Heute habe ich folgendes Fertig gebracht:

Karteikarten von BWL I, BWL II und Buchführung & Bilanzierung I fertig gestellt und konsequent durchgeübt.

Die WBT's für BWL I und BuB I habe ich alle komplett bestanden und wiederhole diese 1x täglich.

Am Samstag morgen bin ich gegen 7 Uhr in der Früh in die Firma gefahren mit dem Ziel Buchführung und Bilanzierung II durchzuarbeiten. Also das Skript zu unterstreichen, mit Zusammenfassungen zu erstellen und die Karteikarten fertig zu machen.

Ich muss sagen, BuB II war bis jetzt das schwerste Skript. Im Modulhandbuch ist zwar ein Aufwand von 60h eingetragen dennoch sind 187 Seiten Skriptmaterial mit entsprechenden Gestzestexten im HGB und den IAS Regeleungen doch ziemlich Umfangreich.

Hier ein kurzer ÜBerblick welche Themen in der Vertiefung angesprochen worden sind:

Basiselemente der Blianzierung

Bilanzierung des Anlagevermögens

Immaterielle Vermögensgegenstände des Anlagevermögens

Sachanalagevermögen

Finanzanlagen

Bilanzierung des Umlaufvermögens

Vorräte

Forderungen, Wertpapiere und flüssige Mittel

Eigenkapital

Verbindlichkeiten

Rückstellungen

Latente Steuern

Jahresabschluss

Aber im Nachhinhein muss ich sagen das es doch nicht so schlimm war.

Sicher kennt ihr das selbst, wenn man ein neueres Thema bzw. eine Vertiefung durchnimmt dann versteht man am Anfang gar nix :D nachdem 2. LEsen lichtet sich das Ganze dann doch und man bekommt wieder ein gutes Gefühl.

Habe BuB II auf jedenfall dieses Wochenende durchgerabeitet, Zeitaufwand waren rund 16 Stunden mit Raucher- und Kaffeepausen ;). JEtzt ist alles Bunt markiert und mit verschiedenen Post-It's versehen.

Die Karteikarten sind fertig und das WBT für die 1. Lektion ist mit 100% (nachdem 4 Anlauf ;) ) bestanden.

Meine Wochenplanung ist auch soweit fertig geworden und ich freue mich auf die neue Woche und einen noch besseren Start, dass ich meine Zielsetzung auch erreiche.

Einen schönen Restsonntag wünsche ich (sind noch 10 Minuten ;) )

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung