Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    14
  • Kommentare
    28
  • Aufrufe
    1.518

Spanische Texte schreiben


Ingwer

555 Aufrufe

In den letzten beiden Lektionen wurde vermittelt, wie man eine Zusammenfassung von längeren Texten schreibt. Darauf war ich echt gespannt, denn das ist eine meiner Schwachstellen.

Zuerst musste man von kürzeren Texten lediglich bestimmte Worte durch Synonyme ersetzen und im weiteren Verlauf die Sätze entsprechend umformulieren bzw. anpassen. Das hat aber schon mal ein gutes Gefühl gegeben.

Danach kam ein Text über mehrere Seiten. Dazu wurden jede Menge knifflige Verständisfragen gestellt. Die führten dazu, dass man den Text wirklich gut kannte.

Nun sollte man eine Grobstruktur des Textes skizzieren, diese weglegen, dann aus dem Gedächtnis eine Zusammenfassung schreiben, wieder liegen lassen, anschließend das Geschriebene überprüfen und verbessern und ein letztes Mal ruhen lassen. Am nächsten Tag wieder zur Hand nehmen und verbessern.

Und was soll ich sagen, es hat funktioniert! Ich habe meine erste Zusammenfassung geschrieben, von der ich selbst überzeugt war, dass sie diesen Namen auch verdient hat. :)

Mit dieser Euphorie im Nacken habe ich dann noch die erste schriftliche ESA erledigt. Die war gar nicht so einfach und hat mich voll gefordert. Bin mal gespannt, was da für ein Ergebnis rauskommt ...

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Ich habe bisher eher selten Zusammenfassungen geschrieben, und wenn, dann "aus dem Handgelenk". Ich werde Deine neu erlernte Methode bei der nächsten Gelegenheit mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...