Zum Inhalt springen

Blog wt15309

  • Beiträge
    60
  • Kommentare
    317
  • Aufrufe
    10.101

Praktikum noch nötig?


wt15309

544 Aufrufe

Hallo ihr da drausen,

nun hab ich gestern etwas nachgedacht :ohmy: - nun ja so verwunderlich ist dies auch wieder nicht.

Also meine Frage/Situation:

Da ich nun schon ein paar Jährchen als Ingenieur unterwegs bin frage ich mich ob ich das Praktikum überhaupt noch machen muss.

Fals ich eine erneuten Antrag stelle, welche Referenzen kann man angeben?

Praktium aus Erststudium, Berufserfahrung, oder doch beides?

Einerseits ich hab ich einschlägige Berufserfahrung in Ing.-Bereich, allerdings im Bereich der E-Technik ist tot Hose.

Dies wurde mir nicht erlassen, allerdings hab ich dies auch nicht beantragt.

Was ist eurere Meinung dazu?

Weil man schlecht auf einen Fuß stehen kann, folgt die zweite Frage sogleich.

(:) Da ist der Bezug zu Max u. Moritz - im Moment ist mein Sohn ein Fan davon.

Also: Wann und wie macht ihr das Praktikum - lasst ihr euch beurlauben oder macht ihr dies auch Nebenabei, wenn ja wie.

Die gleiche Frage würde ich mir bei der BA stellen.

Aso bitte Beachtet, das man den job nicht aufgeben will. Ich persönlich möchte den Job nicht einmal unterbrechen.:confused:

Für Tipps bin ich wie immer dankbar.

Gruß

wt15309

10 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Das Praktikum wird meist angerechnet wenn man nicht völlig Artfremd arbeitet, war bei mir als Techniker überhaupt kein Problem. Dann muss nur noch den Endbericht verfasst werden. Es gibt auch wenn alle Stricke reisen ein betreutes Praktikum bei der WBH kostet aber extra, dafür läuft es nebenbei zum Job, aber als Ing. würde ich mir über die Anrechnung keinen Kopf machen.

Link zu diesem Kommentar
Das Praktikum wird meist angerechnet wenn man nicht völlig Artfremd arbeitet, war bei mir als Techniker überhaupt kein Problem. Dann muss nur noch den Endbericht verfasst werden. Es gibt auch wenn alle Stricke reisen ein betreutes Praktikum bei der WBH kostet aber extra, dafür läuft es nebenbei zum Job, aber als Ing. würde ich mir über die Anrechnung keinen Kopf machen.

ich nehme mal an das ihr dieses Thema nicht ganz ungekannt ist.

Weisst du zufällig wie das mit der Bachlor-Arbeit abläuft - ich kann mir eine solche Arbeit nebenberuflich nur schwer vorstellen und wenn ja, dauert dies sehr lange.

Gruß

wt15309

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meine auch nebenberuflich geschrieben, am besten ist es wenn sich ein Thema aus dem Arbeitsbereich ergibt, falls nicht auch kein Beinbruch. Ich wurde für die Thesis nicht freigestellt daher musste ich alles Abends und am Wochenende schreiben, geht alles. Aber ich denke du solltest dich zuerst auf die nächsten Steps konzentrieren, die Thesis hat noch etwas Zeit ;)

Meine Masterthesis schreibe ich übrigens (aktuell) auch wieder in meiner Freizeit.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe meine auch nebenberuflich geschrieben, am besten ist es wenn sich ein Thema aus dem Arbeitsbereich ergibt, falls nicht auch kein Beinbruch. Ich wurde für die Thesis nicht freigestellt daher musste ich alles Abends und am Wochenende schreiben, geht alles. Aber ich denke du solltest dich zuerst auf die nächsten Steps konzentrieren, die Thesis hat noch etwas Zeit ;)

Meine Masterthesis schreibe ich übrigens (aktuell) auch wieder in meiner Freizeit.

Du hast sicherlich recht das ich noch etwas Zeit für dieses Thema habe, dennoch finde ich es wichtig wenn man weiß was auf einen zukommt.

Leider war ich bei meinen Erststudium nicht so umsichtig und hab nicht so genau nachgefragt - war gleich um ein Stück Mehraufwand.

Vielleicht ist es besser wenn man mal auf die Nase fällt und daraus lernt.:sneaky2:

Gruß

wt15309

Link zu diesem Kommentar

zum Thema Praktikum, ich werde sicher das Praktikum bei uns im Haus machen. Bei mir ist es so,das ich leider etwas weiter weg von den Ingenieurthemen weg bin, somit werde ich da etwas brauchen. Bei uns sind es 35 Präsenztage. Meine Idee ist wenn sich keine bezahlte Stelle im Haus ergibt( es wurde aber angedeutet das man sich das im Rahmen eines Kurzprojektes vorstellen könnte) ich Urlaub sammle , na ja 2 Wochen von dem Jahr, 2 Wochen vom nächsten Jahr und 3 Wochen Überzeit....

Bei meinem reduzierten Tempo ist es noch eine Weile hin und unter Umständen ändert sich ja noch was an der Denkweise der Akad.

Link zu diesem Kommentar

Ich spreche jetzt von dem Bereich "Bibliothek", müßte aber eigentlich übertragbar sein.

Die Bibliothekar/innen-Studenten, die zuvor keine einschlägische Berufsausbildung auf diesem Gebiet gemacht haben (FaMI, Assistent), müssen ein Praktikum absolvieren.

In unserer (berufsbegleitenden) Fernweiterbildung (endet mit dem Bachelor) ist die einschlägige Berufsausbildung + Berufserfahrung Voraussetzung gewesen - wir brauchen kein Praktikum zu machen. Die Bachelor-Arbeit müssen wir berufsbegleitend machen.

Ich gehe davon aus, dass Du jetzt ein Fernstudium machst - nachdem was Du geschrieben hast, denke ich, dass Du kein Praktikum mehr machen mußt, da Du bereits ein Praktikum + Berufserfahrung in Deinem jetzigen, artverwandten Studium nachweisen kannst. :thumbup:

Das sind aber so wichtige Fragen, die würde ich auf jeden Fall direkt noch einmal abklären. Falls es da etwas zu organisieren gäbe, weißt Du das rechtzeitig u. könntest immer noch das weitere Gespräch mit Deinem Anbieter u. Arbeitgeber suchen > zwecks Problemlösung. ;)

Hoffe ich konnte hilfreich sein, Grüße von snowchild.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

ich habe gestern mit der WBH telefoniert, so nach den 3-4 Gesprächspartner wurde mir eine akzeptable Antwort präsentiert.

Eine Anerkennung des Praktikum ist möglich, allerdings muss man den Ing.-Beruf aktuell ausüben und eine Anerkennung ist erst im 3. Semster möglich, da das Praktikum zum Hauptstudium zählt. :rolleyes:

Also angenommen ich würde jetzt kündigen oder meinen Job verlieren hätte ich keine Change. Wie schon oben erwähnt kann man eine wissenschaftliche Ersatzarbeit abschließen. Ich würde dies wahrscheinlich ohnehin ausschließen da ich weiß welchen Stellenwert ein "vernünftiges Praktikum" in einer externen Firma hat, z.B. beim Vorstellungsgespräch - also sehr wichtig.

Vorausgesetzt das Praktikum wird nicht anerkannt:

Mein Ziel wäre, falls ich den alle studentischen Leistungen erbracht habe das Praktium + Bachlor-Arbeit im einen Stück zu machen. Der Vorteil Liegt auf der Hand - mehr Zeit. Die Einarbeitungphase liegt mi Bereich des Praktikums. Nur noch die Frage wie man die Geschichte nebenbei macht.:ohmy:

Soviel zum Plan.

Gruß uns viel Erfolg

wt15309

Link zu diesem Kommentar

Dein Plan gefällt mir auch, nur: könntest Du Dir denn aussuchen, wann Du das Praktikum machst - der Zeitpunkt wird nicht festgelegt? Und wie würdest Du Praktikum u. Arbeiten unter einen Hut kriegen?

Grüße von snowchild & noch einen schönen Freitag, das Wochenende naht ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Snowchild,

das Praktikum kann man im Hauptstudium machen wenn man will, Voraussetzung ist allerdings das alle Prüfungen aus dem Vordilpom abgelegt wurden, ansonsten wird mit den Praktikum genauso umgegangen wie mit jeder anderen Prüfung -also egal wann man den Teil ablegt. Abschließend ist die Bachlor-Arbeit.

Wie ich das Praktikum + BA unter einem Hut bringe?

Da gibt es mehere Möglichkeiten:

1. Mein jetziger Arbeitgeber unterstützt mich und bietet mir die Möglichkeit und Thema nach der Arbeit bzw. an den Wochenenden dies zu machen.

2. Ich such mir eine externe Firma, die dies mitmacht.

3. Ich kündige meinen jetztigen Job und mache Pratkium und BA in einem Stück, evtl. gleich mit Anschlußvertrag - viele Firmen sind im E-Technikbereich sehr flexibel und kommen einen wirklich erstaulicherweise extrem entgegen. Was macht man nicht alles für gutes Personal. Im übrigen hat die Firma kaum ein Risiko, da die Probezeit normalerweise ein halbes jahr beträgt, somit kann man den Kandidaten ca. 1 Jahr beurteilen.

4. Man arbeiteit mit der mir Hochschule zusammen, auch die bieten Möglichkeiten

Gruß

wt15309

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...